Gesponsert

Diese Star Wars-Spiele lohnen sich für Filmfans

17.12.2015 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
Star Wars: Battlefront
10
1
Star Wars: Battlefront schickte uns jüngst auf die opulenten Schlachtfelder einer weit, weit entfernten Galaxie und brachte uns den Flair der klassischen Trilogie. Welche Spiele lohnen sich sonst noch für Filmfans, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Kinofilm? Wir haben eine kleine Liste.

Die Star Wars-Saison wurde vor einem Monat mit Star Wars: Battlefront eingeläutet und bekommt diese Woche mit dem Kinostart von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ihren Höhepunkt. Wenn ihr noch keine Karten habt, könnte es ein bisschen dauern, bis ihr den neuesten Eintrag der Saga zu sehen bekommt. Inzwischen könnt ihr dennoch in die weit, weit entfernte Galaxie zurückkehren: Werft einen Blick auf die zahlreichen Videospiele, die zum Franchise entstanden sind. Wir haben eine kleine Liste mit Spielen, die sich für Film-Fans lohnen können.

Star Wars Episode I : Jedi Power Battles

Star Wars Episode I : Jedi Power Battles

Solltet ihr noch eine alte Playstation oder einen Dreamcast im Haus und einen Kumpel an der Seite haben, könnt ihr Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung vielleicht doch noch etwas abgewinnen. In Jedi Power Battles könnt ihr euch mit einem von fünf Jedi durch die Schauplätze des Auftaktfilms der Prequel-Trilogie prügeln. Dabei werden die wichtigsten Stationen im Film abgeklappert und das ohne nervigem Gunganer an den Fersen. Sich mit Darth Maul zu duellieren war nirgendwo aufregender.

Star Wars: The Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed

In The Force Unleashed wird die Geschichte des geheimen Schülers von Darth Vader mit dem Namen Starkiller erzählt. Verortet zwischen Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und Krieg der Sterne bringt das Spiel ein wenig mehr Licht in die Entstehung der Rebellion und den Plänen von Vader, den Imperator selbst zu stürzen. Nichts davon ist mehr Kanon des Star Wars-Universum, aber die Ideen und die Geschichten, die in The Force Unleashed präsentiert wurden, haben ihren ganz eigenen Charmen. Es war ein anständiges Action-Spiel. Wo konnte man sonst einen Sternenzerstörer mit der Macht vom Himmel pflücken?

Star Wars: Republic Commando

Noch bevor die Clone Wars-Serien Licht in die Tumulte der Klonkriege brachten, konnten Spieler in Republic Commando in die Haut eines Elite-Klons und seiner Einheit schlüpfen und die Auseinandersetzung zwischen der Republik und den Separatisten miterleben. Die verschlägt uns an die verschiedensten Ecken der Galaxie, von Geonosis bis Kashyyyk. Republic Commando ist taktisch vielleicht nicht allzu herausfordernd, wie es von seinen Entwicklern angekündigt wurde, wirft aber dennoch einen interessanten Blick auf den Zeitraum zwischen Episode II und III.

LucasArts

Star Wars: Rogue Squadron II - Rogue Leader

Wem bei den Raumkämpfen in Star Wars die Augen übergingen, der sollte noch einmal Rogue Squadron II anmachen. Hier können wir uns hinter das Steuer eines der ikonischen Raumgleiter der Rebellenallianz schwingen. Besser als in Rogue Squadron wurden die Luft- bzw. Raumgefechte der Filme selten eingefangen. Auf verschiedenen Planeten können die Spieler das Imperium vor sich hertreiben und die Schlachten zugunsten der Rebellen ausfechten. Mit ein wenig Aufwand können sogar der Millennium Falcon oder Boba Fetts Slave I freigeschaltet werden. Für Fans der Filme ein Genuss.

Super Star Wars : The Empire Strikes Back

Super Star Wars : The Empire Strikes Back

Auch ein paar Side-Scroller hat die Marke Star Wars hervorgebracht. Am beliebtesten ist vielleicht die Super Star Wars-Reihe. In den Spielen zu den drei Filmen der klassischen Trilogie konnten wir durch die berühmten Orte springen und uns einen Weg bahnen. Und bei welchem Teil sollte es uns mehr Vergnügen bereiten, als beim besten der sechs Filme Das Imperium schlägt zurück. Mit Luke, Han oder Chewbacca geht es über Hoth, Dagobah und die Wolkenstadt Bespin zur Konfrontation mit Darth Vader. Das alles in farbenfroher 16-Bit Grafik und der berühmten Filmmusik in einem sehr eingängigen Gewand. Nostalgie pur.

Jedi Knight 2: Jedi Outcast

Jedi Knight 2: Jedi Outcast

In Jedi Cast wird die Geschichte von Kyle Katarn, einem der beliebtesten Charaktere der Star Wars-Spiele weitererzählt. Der ist in den bisherigen Spielen vom Überläufer des Imperiums zu einem mächtigen Jedi avanciert, der beinahe der Dunklen Seite der Macht erlegen ist. Nun hat er sich von der Macht abgewandt. Um den Abtrünnigen Jedi Devann zu stoppen muss er sein Lichtschwert allerdings erneut wetzen. Dabei trifft er auf einige wichtige Charaktere der Filme, die das Spiel mit den Filmen verknüpfen, beispielsweise Lando Calrissian und Luke Skywalker. Hinzu kommen die aufregendsten Lichtschwertduelle, die in einem Star Wars-Spiel zu erleben waren.

LEGO Star Wars: Die komplette Saga

LEGO Star Wars: Die komplette Saga

Alle Filme der Saga in einem Spiel, was können wir uns als Fans mehr wünschen? Es sei denn man kann mit dem Klötzchen-Charme der Lego-Spiele überhaupt nichts anfangen. Ansonsten sollte den geneigten Filmfan nichts davon abhalten, alle Filme mit seinen liebsten Figuren zu erleben. Sei es als einfacher Sturmtruppler oder als berühmter Jedi. Jeder große Moment der Saga kann noch einmal gespielt werden. Eine bessere Vorbereitung auf Star Wars: Episode VII gibt es eigentlich nicht.

Star Wars: TIE Fighter

Star Wars: TIE Fighter

In TIE Figher können wir die Galaxie aus einem Raumjäger heraus unsicher machen. Im Unterschied zu Rogue Squadron zum Beispiel wechseln wir hier die Perspektive. Nicht ein X-Wing oder Y-Wing ist hier unser Gefährt, sondern ein Tie Fighter des Imperiums. Als imperialer Pilot sorgt der Spieler hier auf interplanetarer Ebene für Recht und Ordnung. Die Einsätze reichen von der Abwehr von Weltraumpiraten bis zu Angriffen auf Stellungen der Rebellen. Unter anderem verschlägt es den Spieler auf den Planeten Hoth, wo er sich mit Überresten des Rebellenwiderstands befassen muss. In TIE Fighter bekommen wir eine andere andere Perspektive auf den Bürgerkrieg der Galaxie und können im Namen des Imperiums zurückschlagen.

Star Wars: Knights of the Old Republic

Star Wars: Knights of the Old Republic

Wer nach der Prequel-Trilogie meint, es gäbe nichts als nervige Sidekicks und veraltete Effekte in der Vergangenheit der Star Wars-Saga, der wird mit Knights of the Old Republic eines besseren belehrt. Dabei geht es nicht nur einige Jahrzehnte in die Vergangenheit, sondern mehrere tausend Jahre. Dort schlüpfen wir in die Rolle eines Bewohners der alten Republik, der sich den Angriffen des Sith-Imperiums unter Darth Malak zur Wehr setzen muss. Was hat das ganze mit den Filmen zu tun? Was wäre die klassische Trilogie ohne ihren großen Twist. Knights of the Old Republic bietet als eines der wenigen Spiele eine ähnliche Wendung, die Spieler wie Filmkenner aus den Socken gehauen hat.

Star Wars: Battlefront II

Star Wars: Battlefront II

Für alle, die sich durch die entscheidenden Schlachten der Star Wars-Saga schon mal eigenhändig schlagen wollten, bietet sich Battlefront an. Ob es nun um den Konflikt zwischen Rebellen und Imperium geht oder die Klonkriege ... Auf Hoth, Endor, Kashyyyk, Geonosis, Tatooine und vielen weiteren Planeten können die Spieler als Klonkrieger, Sturmtruppen, Droiden oder Rebellen in den Kampf ziehen. Mit verschiedenen Soldatenklassen (angelehnt an Battlefield) und Helden können sich die Spieler ordentlich einheizen. Hinzu kommen noch die Raumgefechte, die den Fokus auf die Kreuzer und Jägergefechte legen. Für Fans des Krieges der Sterne ein Fest.

Welches Spiel würdet ihr zur Vorbereitung auf Episode VII empfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News