Die Klapperschlange - Robert Rodriguez soll Remake des Kultfilms drehen

27.03.2017 - 09:45 Uhr
Die Klapperschlange, mit Kurt RussellKinowelt
10
1
In John Carpenters Die Klapperschlange geht Kurt Russell auf eine gefährliche Mission im dystopischen Manhattan. Robert Rodriguez soll nun das Remake des Films umsetzen.

In den 80er-Jahren hatten knallharte Actionhelden Hochkonjunktur und es entstanden zahlreiche Kultfilme in dieser Zeit, die auch heute noch mit ihrem ganz besonderen Charme überzeugen. Die Klapperschlange von John Carpenter ist ein solcher Film, der zwar nur eine rudimentäre Story aufweist, dafür aber mit einem atmosphärischen Setting, abgefahrenen Schurken und einem übercoolen Protagonisten auftrumpft. Das Studio Fox sieht in der dystopischen Action Potential für ein Remake und sicherte sich schon 2015 die Rechte daran. Nun könnte auch bald ein passender Regisseur gefunden sein, denn wie Variety  berichtet, steht Fox in Verhandlungen mit Robert Rodriguez, der die kultige Rettungsmission für die aktuelle Generation von Kinogängern erneuern soll.

Als Regisseur von Filmen wie Machete und Planet Terror hat Robert Rodriguez bereits seiner Liebe für Old-School-Actionstreifen Ausdruck verliehen. Diese erzählten allerdings neu erdachte Geschichten und hatten keine Vorlage, an der sie sich orientieren mussten. Für das Remake zu Die Klapperschlange ist zumindest die Grundidee vorgegeben: Im Original stürzt der Präsident der USA mit einem Flugzeug in Manhattan ab, das in einer dystopischen Zukunft zu einem riesigen Gefängnis umfunktioniert wurde. Nun muss der verurteilte Straftäter Snake Plissken (Kurt Russell) das Staatsoberhaupt aus dem ummauerten Stadtteil New Yorks befreien, um seine eigene Freiheit zurück zu gewinnen. Das ist allerdings nicht so einfach, denn marodierende Straßengangs machen die Häuserschluchten unsicher und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Präsident den Übeltätern zum Opfer fällt.

Inwieweit sich das Remake von Die Klapperschlange an diese Handlung halten wird und ob es vielleicht doch einen originellen Twist gibt, der dem Film eine neue Facette verleiht, ist noch offen. Ebenso ist die Beteiligung von Robert Rodriguez als Regisseur noch nicht in trockenen Tüchern. John Carpenter jedenfalls schrieb bei Twitter , er freue sich über die Idee einer Neuverfilmung von Rodriguez.

Glaubt ihr, Robert Rodriguez wäre ein guter Remake-Regisseur für Die Klapperschlange?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News