Community

Die Gewinner der Moviepilot Community Awards 2015

01.02.2016 - 16:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu Die Gewinner der Moviepilot Community Awards 2015
Wildbunch
Bild zu Die Gewinner der Moviepilot Community Awards 2015
26
35
O'gschenkt is! Die Awards-Zeit ist vorbei und die Preise werden verteilt. Doch bevor die Oscars so weit sind, wird es erst einmal Zeit für den einzigen Filmpreis, auf den es ankommt. Der mag zwar nicht ganz so wichtig sein, aber über die Ergebnisse kann man sich genau so gut aufregen. Versprochen.

Den Aufruf dieses Jahr findet ihr hier, die Nominiertenliste hier und mehr Infos zu den MoCAs der letzten Jahre auf meiner Blogseite.

(Anmerkung: Der liebe dannydiaz hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Obertrottel vergessen habe, seine Stimmen zu zählen. Nach Korrektur gibt es zwei leichte Veränderungen, und zwar in den Kategorien Musik und Hauptdarstellerin.)

Bla bla, Ansprache, los geht's! Die Nominierten sind jeweils in absteigender Vote-Reihenfolge geordnet.

Beste Kamera

Victoria - Sturla Brandth Grøvlen

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit - Emmanuel Lubezki
Mad Max: Fury Road - John Seale
Sicario - Roger Deakins
Es ist schwer, ein Gott zu sein - Vladimir Ilin, Yuriy Klimenko
It Follows - Mike Gioulakis

·

Beste Postproduktion (Schnitt, visuelle Effekte)

Mad Max: Fury Road

Ex Machina
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Whiplash
Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

·

Bestes Design (Kostümdesign, Produktionsdesign, Make–Up)

Mad Max: Fury Road

Crimson Peak
Inherent Vice - Natürliche Mängel
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Ex Machina

·

Bester Ton

Whiplash

Mad Max: Fury Road
Sicario
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Der Marsianer - Rettet Mark Watney

·

Bestes Originaldrehbuch

Ex Machina - Alex Garland

Alles steht Kopf - Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley
Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit - Alejandro G. Iñárritu
Leviathan - Andrey Zvyagintsev, Oleg Negin
A Most Violent Year - J.C. Chandor

·

Bestes adaptiertes Drehbuch

Inherent Vice - Natürliche Mängel - Paul Thomas Anderson

Steve Jobs - Aaron Sorkin
Der Marsianer - Drew Goddard
Whiplash - Damien Chazelle
Carol - Phyllis Nagy

·

Beste Musik


It Follows - Disasterpeace
Victoria - Nils Frahm

The Guest - Steve Moore
Mad Max: Fury Road - Junkie XL
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - John Williams

·

Bester Animationsfilm

Alles steht Kopf

Erinnerungen an Marnie
Die Melodie des Meeres
Shaun das Schaf - Der Film

·

Bester nicht–englischsprachiger Film

Victoria

A Girl Walks Home Alone At Night
Es ist schwer, ein Gott zu sein
The Look of Silence
Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
Leviathan

·

Beste Nebendarstellerin

Rooney MaraCarol

Alicia Vikander – Ex Machina
Emma Stone – Birdman
Kate Winslet – Steve Jobs
Jessica Chastain – A Most Violent Year

·

Bester Nebendarsteller

J.K. SimmonsWhiplash

Edward Norton – Birdman
Oscar Isaac – Ex Machina
Nicholas Hoult – Mad Max: Fury Road
Benicio del Toro – Sicario
Michael Fassbender – Frank

·

Beste Hauptdarstellerin

Laia CostaVictoria

Julianne Moore – Still Alice - Mein Leben ohne Gestern
Charlize Theron – Mad Max: Fury Road
Emily Blunt – Sicario
Daisy Ridley – Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Reese Witherspoon – Der große Trip – Wild

·

Bester Hauptdarsteller

Michael Keaton Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

Michael Fassbender – Steve Jobs
Joaquin Phoenix – Inherent Vice
Oscar Isaac – A Most Violent Year
Frederick Lau – Victoria

·

Beste Regie

Mad Max: Fury RoadGeorge Miller

Birdman – Alejandro González Iñárritu
Victoria – Sebastian Schipper
Ex Machina – Alex Garland
Sicario – Denis Villeneuve

·

Bester Film

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

Whiplash
Mad Max: Fury Road
Victoria
Ex Machina
Alles steht Kopf
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Inherent Vice - Natürliche Mängel
Sicario

·

Zu den Serienkategorien:

Beste Seriendarstellerin

Kirsten DunstFargo

Robin Wright – House Of Cards
Tatiana Maslany – Orphan Black
Krysten Ritter – Marvel's Jessica Jones
Lena Headey – Game of Thrones
Rachel McAdams – True Detective

·

Bester Seriendarsteller

David Tennant Marvel's Jessica Jones

Peter Dinklage – Game of Thrones
Kevin Spacey – House of Cards
Colin Farrell – True Detective
Charlie Cox – Marvel's Daredevil

·

Beste Serie

Fargo

Game of Thrones
Marvel's Jessica Jones
True Detective
House of Cards
Mr. Robot
Marvel's Daredevil
Narcos
South Park
Better Call Saul

·

...and finally:

Film der halben Dekade (2010-2014)

Drive

Interstellar
Inception
Birdman
Her
La Grande Bellezza - Die große Schönheit
Django Unchained
The Master
The Wolf of Wall Street

·

...und das war's! Der erste Film, der einen MoCA als Bester Film gewonnen hat, bekommt auch den Preis für die halbe Dekade.

Weitere Dinge von statistischem Interesse:

- Michael Fassbender ist jetzt mit fünf Nominierungen (für Steve Jobs, Frank, 12 Years a Slave, Shame und Prometheus) die meistnominierte Person der MoCA-Geschichte und überholt damit Jennifer Lawrence, deren diesjähriger Beitrag Joy erst an Silvester in die Kinos kam, was ihr wohl etwas die Chancen genommen hat.

- Die Gewinner sind dieses Jahr sehr vermischt. 16 Filmpreise verteilen sich auf 9 Filme, mehrfach vertreten sind Victoria (mit vier), Mad Max: Fury Road (mit drei), Birdman und Whiplash (mit jeweils zwei Gewinnen).

- Die mit Abstand meistumkämpfte Kategorie war die Musik. Hier lagen zwischen dem erst-und fünf-platzierten gerade mal zwei Stimmen.

- Der deutlichste Sieg ging an das Produktionsdesign von Mad Max: Fury Road (27 von 43 Stimmen). Genau dafür wurden übrigens auch die meisten Nominierungen abgegeben (33 von 45).

- Der einzige nominierte Film, dem in Deutschland keine Kinoauswertung zuteil wurde, ist The Guest.

Auf der zweiten Seite gibt es wie immer die Abstimmungsdetails.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen! Ich freue mich über Kommentare, Fragen und Todesdrohungen aller Art.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News