Die besten Film-Remakes 2016 - Eure Top 10

27.12.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
BFG - Big Friendly Giant, Die glorreichen Sieben, A Bigger Splash
Constantin Film/Sony Pictures/Studiocanal
BFG - Big Friendly Giant, Die glorreichen Sieben, A Bigger Splash
6
0
Auch 2016 erschien so manches Remake früherer Filme. Hier sind eure zehn am besten bewerteten Neuauflagen.

Der Ruf von Film-Remakes ist ein äußerst angefressener. Häufig und nicht immer grundlos erscheinen sie vielen Zuschauern als filmische Manifestierung eines Geschäfts, basierend auf Ideenlosigkeit, angetrieben von Kommerzdenken. Doch neben manchem Totalausfall bringen mit Herzblut inszenierte Neuauflagen auch einige Perlen hervor. Anhand eurer Bewertungen haben wir für euch die zehn besten Remakes des Jahres 2016 zusammengestellt. Neben bekannten Namen findet sich auch der ein oder andere Film, den ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattet.

Wichtigster Faktor zur Eingrenzung des Begriffes "Remake" war an dieser Stelle, dass alle genannten Filme im Wesentlichen mindestens ein filmisches Vorbild vorweisen können, an dem sie sich zum großen Teil orientierten, wenngleich sie auch einen anderen Ton einschlagen mögen. Neuverfilmungen bekannter Bücher etwa, die sich grundlegend von anderen Adaptionen unterscheiden, fielen raus. Ebenso erging es Filmen, die auf Kurzfilmen basieren, da sie in aller Regel einen Großteil neuer Elemente ihrer Langfassung hinzufügen, wie auch auf Serien beruhende Werke.

Wie kommt die Top 10 der besten Remakes 2016 zustande?
Eure Bewertungen waren ausschlaggebend. Mindestens 10 Bewertungen muss ein Film aufweisen können, um überhaupt ins Ranking aufgenommen zu werden. Die Zahl ist sehr niedrig, aber für eine solch spezifische Auswertung angemessen. Wir haben uns an Kinostarts vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 orientiert und auch Remakes in die Auflistung einbezogen, die "nur" einen DVD-Start und/oder Blu-ray-Start in diesem Zeitraum erhalten haben. Auch das Programm der Streaming-Anbieter haben wir uns nochmals angeschaut.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News