Community

Die 90er - Ein Blick zurück

22.04.2017 - 15:41 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Blogparade zu 90er-Filmen
Universum Film/moviepilot Blogparade zu 90er-Filmen
Blogparade zu 90er-Filmen
0
2
Disney, Nicolas Cage und ein Desperado

1. Ahh, die Neunziger. Eine schrille, bunte Zeit. MTV und Viva waren noch angesagt, Animeserien waren im Mainstream schwer angesagt, es gab Grunge und in den meisten Medien waren Referenzen und ein neues Selbstbewusstsein präsent. Auf einmal wussten die Gangster, dass sie in einem Gangsterfilm waren und auch Teenies in Scream kannten scheinbar alle Horrorfilme, die je gedreht wurden. Und auch der Einfluss von Animes und anderen Kulturen allgemein wurden in Filme eingearbeitet. Die Filmgeeks, die sich jahrelang Videos ihrer Lieblingsfilme reingezogen und danach in Videotheken gearbeitet um sich ihr Filmstudium zu finanzieren und mit dem Wissen über scheinbar jeden Film der je gedreht wurde, machten sie sich auf ihre eigenen Filme zu drehen. Die Tarantinos, Rodriguez, Avary's, Wachowskis und Smith's schafften so grandiose Filme, welche man am besten mit einem Wort zusammenfassen kann: Kult!

2. Mein Kinoerlebnis der 90er, und auch eine meiner ersten Kino Erinnerungen, ist der wunderbare Disney Film Tarzan. Für mich eine der Sternstunden der Disney Renaissance. Witzig, traurig und mitreißend wurde diese sehr bekannte Geschichte gekonnt und sympathisch neu erzählt. Begeistert denke ich an den Kinosaal zurück, wie ich mit meiner Familie im Kino saß und mich der Film bannte. Manche Sounds waren so real, das sich die Leute hin und wieder zu fragen schienen, ob gerade wirklich etwas im Kino kaputt gegangen ist, anstatt im Camp. Die Musik, fand ich damals auch toll und erinnere mich gerne daran zurück. Die Lieder wurden nochmal von Phil Collins auf deutsch eingesungen und hatten damit so ihren eigenen Charme. Wenn ich mich an Tarzan zurück erinnere denke ich immer an zwei Szenen. Der Anfang, wenn der Gorilla Tarzan findet und ihn überrascht ansieht, worauf Baby Tarzan, ebenfalls überrascht, seinen Kopf zur Seite lehnt und ihn mit großen Augen ansieht. Die andere, welche mir sogar noch mehr in Erinnerung blieb, ist das Ende von Tarzan's Widersacher, Clayton. Im großen Showdown kämpfen die beiden gegeneinander und Clayton will Tarzan töten, doch beim Kampf in den Bäumen verfängt sich Clayton in den Lianen und versucht sich mit seiner Machete freizuschneiden und Tarzan zu treffen, doch stattdessen erhängt er sich an den Lianen und stirbt. Tarzan will ihn noch warnen, doch sein hasserfüllter und wahnsinniger Gegner hat nur Tarzan's Tod im Sinne. Diese mitreißende und verstörende Szene blieb mir in Erinnerung und weckte mein Interesse für Filme, denn sie zeigt so viele Facetten. Clayton's Wahnsinn, Tarzan's Versuch seinen Todfeind zu retten, nach allem was zuvor passiert ist. Jeder Charakter hier hat seine eigene Geschichte und Motivation und ich habe den Film später noch dutzende Mal auf Video Kassette gesehen, woran ich mich auch noch gerne zurückerinnere.

3. Da ich über meine Filmsammlung überhaupt schon den Überblick verloren habe, nenne ich einfach mal meinen Guilty Pleasure. Den 90er Film denn ich wohl am häufigsten gesehen habe ist Desperado. Diesen finde ich aber zu gut für einen Guilty Pleasure Film, daher nehme ich den wunderbar bescheuerten Con Air. Für mich persönlich ist der Streifen eigentlich ohne jeden Fehler, auch wenn es Leute gibt, die denn Film geradezu hassen. Wozu auch einige der am Film Beteiligten, wie John Cusack (wie findet er dann wohl seine letzten Filme?) gehören. Mein Vergnügen wird dadurch aber nicht geschmälert. Denn scheinbar geben sich die Schauspieler trotzdem Mühe oder haben zumindest eine Menge Spaß bei der Sache (Ving Rhames macht so einen Eindruck). Auch der Rest des Casts ist beeindruckend: John Malkovisch, Colm Meaney, Steve Buscemi, Mykelti Williamson, Danny Trejo, Monica Potter, Dave Chappelle und Nicolas Cage. Der Plot ist einfach: Cage ist der beste Soldat der US Army und gerät in eine Schlägerei, welche für seinen Kontrahenten tödlich endet und wird deshalb unnötig hart bestraft. Am Tag seiner Freilassung wird er zusammen mit einigen Schwerverbrechern in einem Flugzeug transportiert. Sein bester Freund, der verlegt werden soll, ist auch an Bord, doch dann wird das Flugzeug von den Schwerverbrechern entführt und Cage muss nun den Tag retten. Wie viele Bruckheimer Filme in den 90er passiert das mit viel Witz, einigem Blut und Leichen und natürlich einer verheerenden Zerstörungsorgie, die aber offenbar keine Konsequenzen für die Beteiligten mit sich bringt. Das zusammen mit einigen bescheuerten Onelinern und Cage' Haaren ergibt einen Film von dem ich jede Minute einfach nur großartig finde!

4. Auch wenn es eine Menge Mist in den 90er gab, so gab es auch eine Menge toller Filme. Man denke nur an Matrix, Titanic, Edward mit den Scherenhänden, Fargo, Pulp Fiction, Das Schweigen der Lämmer, The Green Mile, Die Verurteilten, T2, Die üblichen Verdächtigen, Forrest Gump,....

5. Etwas das sich eventuell als Serie anbieten könnte wäre ein anderer Guilty Pleasur von mir: 8mm: Ein weiterer Nic Cage Film, diesmal aber in einer ernsteren Rolle. Zeigt der Film einen Privatdetektiv, der einem möglichen Mordfall nachgeht und auf einige Snufffilmer stößt, müsste die Serie mit ziemlicher Sicherheit eine etwas andere Route einschlagen, zumindest in den USA, wo der Film wohl schon für die Kinoauswertung ziemlich Federn lassen musste. Aber es wäre trotzdem interessant Nicolas Cage wieder als Privatdetektiv zu sehen egal ob vor oder nach den Ereignissen des Films. Andererseits könnte man auch einfach einen anderen Schauspieler für die Rolle des Privatdetektiv (oder in jeder Staffel einen anderen Detektiv) auswählen und ihn in jeder Staffel einen anderen düsteren Fall übernehmen lassen. So oder so würde ich mal einen Blick riskieren.

6. Die beste Schauspielleistung ist recht schwer zu wählen. Es gibt einfach eine Menge an tollen Schauspielern etwa Pacino in Heat oder Carlito's Way, De Niro (Heat, Goodfellas & Kap der Angst), Nicolas Cage (Bringing out the Dead) usw.. Aber meine Wahl fällt auf Kevin Spacey für Die üblichen Verdächtigen. Wenn ihr wissen wollt warum genau, dann schaut euch denn Film an. Und wenn ihr schon wisst warum, dann schaut ihn nochmal.

7. Tja, welchen Film ich wohl am häufigsten gesehen habe, habe ich schon verraten. Auch wenn Armee der Finsternis und Hot Shots: Part Deux wahrscheinlich ziemlich dicht dran sind und Spaceship Troopers vielleicht irgendwann aufholt, aber die Nummer eins ist wohl mit ziemlicher Sicherheit Desperado. Robert Rodriguez absoluter Durchbruch, Antonio Banderas wohl coolste Rolle und eins von Tarantinos besten Cameos. Ein toller Actionfilm der von John Woo's Actionkino inspiriert wurde und mit Irgendwann in Mexiko leider nur okay fortgesetzt wurde. Vor einer Weile habe ich gehört das dieser grandiose Film stark gekürzt wurde um veröffentlicht werden zu können, unter anderem fehlt das komplette Finale (im Film mit Bucho's blutigem Tod nur angedeutet). Zu gerne würde ich die komplette Fassung haben und würde dann diese immer wieder und wieder und wieder sehen...

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News