Die 50 besten Horrorfilme seit 2010 - nach unserer Wertung

01.09.2017 - 15:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die besten Horrorfilme der 2010er Jahre
Wild Bunch/Filmgalerie 451/Universal/Warner Bros./Splendid
Die besten Horrorfilme der 2010er Jahre
46
12
Die moviepilot-Redaktion hat sich hingesetzt, um Dutzende Horrorfilme der 2010er Jahre zu schauen und danach in einer Selbsthilfegruppe mit Mehrwert darüber zu diskutieren. Hier sind unsere 50 besten Horrorfilme seit 2010.

Wir lieben Horrorfilme. Ihr auch, sonst hättet ihr sie sicherlich nicht zu Tausenden bei moviepilot bewertet. In einigen Tagen werden wir uns die Top 50 der Horrorfilme nach Community-Wertung ansehen, doch zum Kinostart von Annabelle 2 haben wir heute unsere Redaktions-Liste parat. In zahlreichen Diskussionen und Horrorfilm-Sessions haben wir das moviepilot-Redaktions-Ranking der besten 50 Horrorfilme dieses Jahrzehnts ermittelt. Nur zur Info: Bei Platz 1 waren wir uns alle sofort einig.

Mit gruseliger Hingabe zum Horrorfilm haben wir sogar gemeinsam Der Bunker geguckt, nur um ihn dann aufgrund von Horror-Mangel aus der Liste auszuschließen. Auch viele weitere, hauptsächlich in einem anderen Genre beheimatete Filme mit Horror-Elementen wie The Guest, The Invitation und Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen wurden ausgesiebt. Falls ihr euch also fragt, warum dieser oder jener tolle Horrorfilm nicht in der Liste ist, könnte es auch sein, dass wir ihn einem anderen Genre zuschreiben und ihn nicht berücksichtigen konnten.

Falls ihr euch außerdem fragt, wie denn unser Prozedere aussah, und wie zur Hölle wir ausgerechnet auf diese 50 Prachtstücke kommen, wollen wir euch nicht hängen lassen. Wir haben uns, mit Blick auf Vielseitigkeit, in den (Streaming-)Videotheken unserer Wahl im Horrorgenre firm(er) gemacht und viele Wochen später die Top 20 dieser Liste gemeinsam ausdiskutiert. Platz 21 bis 50 sind Wild Cards, das heißt, dass jeder von uns ohne Rücksicht auf Verluste seine persönlichen Lieblinge mit unterbringen konnte. Die Kürzel hinter den jeweiligen Absätzen verraten euch, wessen Wild Card es ist bzw. an wen ihr eure Lobeshymnen und eventuelles Unverständnis adressieren dürft.

Da es eine beinah unmögliche Aufgabe ist, die Subgenres unserer Auserkorenen zu definieren, haben wir uns übrigens unsere ganz eigenen ausgedacht.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Staunen und anschließenden Sinnieren in den Kommentaren! Hier drüben könnt ihr eure eigene Top 10 erstellen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: