Die 100 liebsten Fernsehserien Hollywoods

20.09.2015 - 11:10 Uhr
Wo landet Game of Thrones?HBO
17
1
Der Hollywood Reporter hat fast 3000 in Hollywoods Unterhaltungsindustrie Tätige nach ihren liebsten Fernsehserien befragt. Herausgekommen ist ein Top 100-Liste, deren wichtigste Einträge wir euch hier vorstellen.

Besten- bzw. Lieblingslisten zu erstellen scheint ja ebenso ein menschliches Grundbedürfnis zu sein wie essen oder schlafen. So haben wir auf moviepilot seit langer Zeit die Listenfunktion für eure Rangfolgen, und das Sight & Sound Magazine ruft Filmschaffende alle zehn Jahre zur Wahl der besten Filme aller Zeiten auf. Der Hollywood Reporter  hat nun Hollywood-Schauspieler, -Regisseure, -Autoren und weitere dort in der Unterhaltungsindustrie Beschäftigte an die Urnen gebeten, um ihre 100 liebsten Fernsehserien zu ermitteln. Insgesamt mehr als 2800 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen, bei der explizit nicht nach den besten, sondern den beliebtesten Serien gefragt wurde.

Herausgekommen ist eine Rangliste, die ihr euch komplett beim Hollywood Reporter  ansehen könnt. Wir haben für euch die Top 10 sowie die interessantesten weiteren Platzierungen herausgepickt und einige Beobachtungen zusammengefasst. Zunächst die Plätze 10 bis 1:


Friends hat seine Spitzenplatzierung laut Hollywood Reporter  vor allem den Schauspielern und Marketing-Leuten zu verdanken, die die Sitcom jeweils auf Platz eins wählten. Die Executive Producer und Studio Executives konnten sich hingegen am meisten für eine andere Sitcom erwärmen, den 50er-Jahre-Klassiker I Love Lucy. Bei Regisseuren stand wiederum Breaking Bad ganz oben, bei Autoren Akte X. Auch zwischen Frauen und Männern gab es Unterschiede: So landete Sex and the City bei Frauen auf Rang 3, bei Männern auf Platz 43. Zusammen reichte es nur für Platz 12. Die Männer wählten dafür Die Simpsons auf Platz 4, bei den Frauen langte es nur für Position 53.

In den Top 50 finden sich auch etliche ältere Klassiker: MASH auf Rang 13, The Twilight Zone auf 17, Mary Tyler Moore auf 19, Twin Peaks auf 20, Cheers auf 23, Raumschiff Enterprise auf 35, Die Muppet Show auf 36, All in the Family auf 39, Happy Days auf 41, The Carol Burnett Show auf 43, The Dick Van Dyke Show auf 47 und Golden Girls auf 48.

Von den noch laufenden Serien verschlug es zum Beispiel Modern Family auf Rang 14, House of Cards auf 21, The Walking Dead auf 24, The Big Bang Theory auf 25 und Orange Is the New Black auf 26.

Welches sind eure zehn liebsten Fernsehserien?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News