Action punktet bei Netflix: Hier sind die 10 beliebtesten Filme

16.07.2020 - 09:20 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Die 10 erfolgreichste Netflix-Filme
Netflix
Die 10 erfolgreichste Netflix-Filme
1
1
Netflix präsentiert uns Zahlen und hat eine Liste der 10 meistgesehenen Filme vorgelegt. Die strotzen vor Stars und Action. Leider sind sie mit Vorsicht zu genießen.

Mit der Veröffentlichung von Zuschauerzahlen tut sich der erfolgreiche Streamingdienst schon seit Anbeginn schwer. Nun hat Netflix eine Liste der meistgesehenen Originalfilme veröffentlicht (via Bloomberg ).

Damit scheint das Konzept von Netflix, im Stream Blockbuster anzubieten, aufzugehen. Das Studio produziert mittlerweile mehr als jedes andere US-Studio und konzentriert sich unter anderem auf Filme, die in Konkurrenz zu den vielen Superhelden- und Animationsfilmen im Kino untergehen würden.

Das sind die 5 besten Netflix-Filme nach Community-Wertung

Die 5 besten Netflix-Filme
Abspielen

So zählt Netflix die Zuschauer

Bei der Box Office-Auswertung ist der Kauf einer Kinokarte das entscheidende Kriterium. Insofern taucht beim Stream immer die Frage auf, wie der jeweilige Anbieter seine Zuschauer zählt. Netflix hat dafür ein eigenes System entwickelt.

  • Netflix präsentiert in dieser Auflistung die Anzahl der Zuschauer jedes Films in den ersten vier Wochen nach der Veröffentlichung.
  • Hat jemand mindestens zwei Minuten des Films geschaut, dass gilt dies beim Streamingdienst als gesehen.

Insbesondere der letzten Punkt ist sehr problematisch und wirft in vielen Fällen Fragen nach der Validität der Daten auf.

Netflix-User lieben Action mit Hollywoodstars

Wie ihr in der Auflistung sehen könnt, handelt es sich bei dem Großteil der Filme um actionhaltige Geschichten, die mit mindestens einem Hollywoodstar aufwarten: Chris Hemsworth, Sandra Bullock, Ben Affleck, Ryan Reynolds oder Mark Wahlberg etc. Zudem wurden sie von prominenten Regisseuren in Szene gesetzt, etwa Michael Bay, Susanne Bier, Martin Scorsese und Peter Berg.

10 Blockbuster auf Blu-ray für 50 Euro

Heißes Angebot

Zu Amazon

Auffallend ist, dass von Kritikern und Cineasten hochgelobte Filme fehlen, die auch auf Festivals oder bei Preisverleihungen wie dem Oscar eine Rolle gespielt haben. Erinnert sei etwa an

Schade, dass für diese Filme keine Zuschauerzahlen präsentiert werden. Ebenso interessant wäre es, eine Auflistung der Romantischen Komödien zu sehen, die das jugendlichen Publikum zu Netflix-Nutzern machen und die vom Bauchgefühl her in Schulpausen und bei der Abendgestaltung eine große Rolle spielen. Etwa

Solange Netflix nicht kontinuierlich nachvollziehbare Zahlen präsentiert, die ins Verhältnis gesetzt werden können, sind alle Top-Listen, die der Streamingdienst veröffentlicht Makulatur und Marketing. Wirklich schade.

Noch mehr Action auf Netflix: Podcast zur Snowpiercer-Serie

Snowpiercer gehört zu den aufwendigsten Science-Fiction-Serien des Jahres. Nach dem Staffelfinale bei Netflix blickt das Streamgestöber-Team zurück auf die 1001 Wagen der Serie, die gelungenen und weniger gelungenen Figuren und größere Story.

Wurde das Potenzial des dystopischen Snowpiercer-Konzepts ausgeschöpft? Jenny, Hendrik und Max diskutieren im Podcast genau diese Frage und geben einen Ausblick auf die 2. Staffel der Sci-Fi-Serie.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was sagt ihr zu dem Top 10 der erfolgreichsten Netflix-Filme? Habt ihr die Filme gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Tyler Rake: Extraction

Kommentare

Aktuelle News