Community

Destinys Schicksal

21.09.2014 - 19:38 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Destiny ist der neue Hit von Bungie
Activision
Destiny ist der neue Hit von Bungie
1
2
In einem sind sich wohl die meisten einig: Destiny ist wahrlich nicht das versprochene Meisterwerk. Zwar ist es eigentlich ein gutes Spiel, doch durch den repetetiven Levelaufbau und die müde Story ist es weit davon entfernt perfekt zu sein. Doch es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Destiny eigentlich mal ein komplett anderes Spiel hätte sein sollen, als das, was wir heute spielen.

Destiny wurde von Bungie als Langzeitprojekt angelegt. Zehn Jahre lang soll die IP mit kostenpflichtigen Erweiterungen und Updates am Leben erhalten werden. Das klang zwar zuerst wie eine gute Idee, doch die Anzeichen häufen sich, dass Activision Inhalte aus dem fertigen Spiel herausschneiden ließ, um sie später als teure DLC's vermarkten zu können. Wenn man z.B. im Reveal-Trailer von Destiny genau hinseht, kann man für kurze Zeit das Riff der Awoken sehen und zwar ALS SPIELBARES GEBIET. Im fertigen Spiel dagegen kann man diesen Ort nur in zwei kurzen Cutscenes besuchen. Aber trotzdem ist es auf der Karte als eigener Ort verzeichnet, der, wenn man ihn anklickt, allerdings leer ist. Das ist noch ein Anzeichen dafür, dass das Riff einmal als begehbarer Ort geplant war, der allerdings später aus dem Endgame herausgeschnitten wurde. Was ist also mit diesem fertigen Content passiert? Die Chance ist groß, dass es später als DLC veröffentlicht wird. Kostenpflichtig natürlich.

Es gibt allerdings auch noch andere Anzeichen von ursprünglichem Content, der nachträglich herausgeschnitten wurde. Im E3-Trailer von Destiny gibt es eine kurze Szene zu sehen, in der der Spieler von "The Crow", dem Bruder der Awoken-Königin, mit einer Waffe bedroht wird. Allerdings ist diese Szene im fertigen Spiel nirgendwo zu finden. Es muss also mal eine viel größere Story rund um die Awoken und ihre Königin gegeben haben. Was ist damit passiert? Es muss sich um ganze Zwischensequenzen und Missionen handeln, die noch kurz vor Release wieder entfernt wurden. Allerdings gibt es Hinweise darüber was mit diesem Content passieren wird. Die zweite Erweiterung von Destiny wird den Namen "House of Wolves" tragen. Dabei wird es um das Haus der Wölfe gehen, ein Haus der Gefallenen, das aber von den Awoken besiegt wurde und nun unter der Kontrolle der Königin ist. Sehr wahrscheinlich ist es also, dass die Inhalte auf diese Weise noch veröffentlicht werden. Super...

Eine Szene aus dem E3-Trailer von Destiny.

So haben wir also Storyelemente, die bewusst aus Destiny herausgeschnitten wurden. Aber wie steht es mit den Grimoire-Seiten? Diese Art von Enzyklopädie ist nur auf der Internetseite von Bungie abrufbar und dort kann man sich Dark Souls-ähnlich Hintergrundinformationen über die Spielwelt durchlesen. Warum wurde dieses Feature aber nicht ins fertige Spiel integriert? Der Forumsnutzer General Battuta scheint Antworten zu liefern. Er behauptet als Autor bei Bungie angestellt zu sein und berichtet, dass die Grimoire-Seiten anscheinend erst kurz vor Relaese geschrieben wurden. Bungie hat also versucht irgendwie einen Ausgleich zur fehlenden Story zu schaffen, was allerdings maßlos fehlgeschlagen ist. So können wir davon ausgehen, dass Destiny einmal eine tolle spannende Story hatte, die allerdings von Activision zu kommerziellen Zwecken aus dem Spiel entfernt wurde, um mit DLC's noch mehr Kohle scheffeln zu können. Als Ersatz wurden dann kurz vor Schluss irgendwelche halblebigen Enzyklopädie-Einträge zusammengereimt, die nicht einmal ins Spiel selbst integriert wurden. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn man erfährt, was Destiny einst für ein Spiel hätte werden können:

Ab hier fette Spoiler-Gefahr, da alle Inhalte in Zukunft noch erscheinen könnten:

Ein Reddit-User postete kürzlich eine Inhaltsangabe der Story von Destiny, die ihm angeblich innerhalb einer Nutzerstudie von Bungie persönlich zugeschickt wurde. Und da möchte ich nocheinmal auf die herausgeschnittene Cutszene mit "The Crow" hinweisen. Denn in dieser Inhaltsangabe ist zu lesen, dass der Spieler bereits in der zweiten Mission (!) auf den Bruder der Königin hätte treffen sollen und von ihm zu einem geheimen Versteck von Guardians verschleppt hätte werden sollen, die gegen den Traveller kämpfen. ,,Hä, bitte was? Guardians, die gegen den Traveller kämpfen?" Genau. Denn das sollte eigentlich der große Twist von Destiny sein. Der Traveller ist böse und hat uns die ganze Zeit benutzt, um seine Feinde loszuwerden. Natürlich kann das ganze auch totaler Quatsch sein und die Story von Destiny bleibt einfach langweiliger Mist. Jedoch hört sich alles sehr glaubwürdig an und deckt sich auch mit dem Bericht eines Spielers, der geglaubt hat zu hören, wie ein Gefallener ,,The Darkness!" gerufen hat als er den Spieler entdeckt hat. Wir sind die Darkness und unsere Feinde nur einfache Alienrassen, die sich gegen den Traveller wehren. Was wäre das für eine geile Story gewesen? Zehn mal besser als das, was Destiny uns heute erzählen will. Zwar gibt es immer noch die Möglichkeit, dass diese Storywendung in einem späteren DLC nachgereicht wird, doch die Frage ist: Will das dann noch jemand wissen? Oder ist Destiny bis dahin schon im Erdboden verschwunden? Die Antwort werden wir, wenn überhaupt, wohl erst in mehreren Jahren erfahren. Vielen Dank, Activision.

(Anmerkung: An dieser Stelle möchte ich auf GIGA-Games hinweisen, die ein Video zum selben Thema gemacht haben, welches mich dazu veranlasst hat, diesen Artikel zu schreiben.)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News