Der Western ist tot! Es lebe der Coen-Western!

03.01.2011 - 08:59 Uhr
True Grit
Paramount Pictures
True Grit
2
2
Mit einer Überraschung startet das Box Office in den USA. True Grit sammelt die Millionen ein. In Deutschland ist immer noch die neu verföhnte Rapunzel top.

Wer denkt, der Western ist tot, der hat sich geirrt. True Grit von den Coen-Brüdern ist die Überraschung am Box Office in den USA. Mit weiteren 24,5 Millionen Dollar in der zweiten Startwoche hat sich der Film einen Kassenstand von 86,8 Millionen Dollar erarbeitet und den Coen-Brüdern ein hervorragendes Ergebnis geliefert. Nach nur zwei Woche in den Kinos hat True Grit alle anderen Filme der Regie-Brüder überrundet. Das lässt für den Oscar einiges erhoffen.

Auf Platz 1 der US-Kino-Charts hat es True Grit allerdings nicht geschafft. Knapp musste sich der Film der Komödie Meine Frau, unsere Kinder und Ich geschlagen geben, die am zweiten Kinowochenende 26,3 Millionen Dollar umsetzte und jetzt bei 103 Millionen Dollar. Für den dritten Aufguß einer Geschichte mit diversen Stars ist das ganz ansprechend, wenn wir aber die Vorgänger anschauen, ist das Ergebnis eher ernüchternd. Ernüchternd ist auch der Kassenstand von Tron Legacy. Der Disneyfilm sollte der neue Avatar – Aufbruch nach Pandora werden. Das war wohl etwas zu optimistisch gedacht. 18,3 Millionen Dollar erspielte sich der Film und steht jetzt bei 131 Millionen Dollar. Allerdings sind die IMAX-Zahlen überragend.

In Deutschland ist Rapunzel – Neu verföhnt immer noch top und hat Disney einen weiteren Rekord gesichert. Der Animationsfilm läuft bereits in der vierten Woche und hat nicht an Besucherandrang eingebüsst. Mehr als 400.000 Besucher wollten den Film sehen. Somit hat Rapunzel – Neu verföhnt bereits die 2-Millionen-Besucher-Hürde geknackt. Das ist für den 50. Disneyfilm ein Erfolg, der so nicht erwartet worden ist. Interessant ist für Deutschland auch, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 wieder in den Charts auftaucht und zum Jahreswechsel nocheinmal punkten konnte. Mit mehr als 5 Millionen Zuschauer ist er damit der erfolgreichste Film 2010 in Deutschland.

Weitere Chart-Plätze in den USA:
4. Platz – Yogi Bär (weitere 13 Millionen Dollar = 66,1 Millionen Dollar)
5. Platz – Die Chroniken von Narnia 3 (weitere 10,5 Millionen Dollar = 87,1 Millionen Dollar)
6. Platz – Rapunzel – Neu verföhnt (weitere 10 Millionen Dollar = 168 Millionen Dollar)
7. Platz – The Fighter (weitere 10 Millionen Dollar = 46,4 Millionen Dollar)
8. Platz – Gullivers Reisen (weitere 9,1 Millionen Dollar = 27,2 Millionen Dollar)
9. Platz – Black Swan (weitere 8,4 Millionen Dollar = 47,4 Millionen Dollar)
10. Platz – The King’s Speech – Die Rede des Königs (weitere 7,6 Millionen Dollar = 22,8 Millionen Dollar)

Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News