Der Wald vor lauter Bäumen von Toni Erdmann-Regisseurin Maren Ade heute im TV

27.01.2017 - 09:10 Uhr
Der Wald vor lauter Bäumen mit Eva Löbau
Timebandits Films
Der Wald vor lauter Bäumen mit Eva Löbau
0
2
One zeigt heute Der Wald vor lauter Bäumen, den Debütfilm von Maren Ade, die mit Toni Erdmann als erste Regisseurin den Europäischen Filmpreis für den Besten Film gewann.

Der Wald vor lauter Bäumen ist die Abschlussarbeit der Regisseurin Maren Ade, die für Toni Erdmann den Europäischen Filmpreis gewann. Die Hauptfigur des Sozialdramas ist Melanie Pröschle (Eva Löbau). Die junge Frau hat gerade ihr Referendariat in der schwäbischen Provinz absolviert und eine Stelle als Lehrerin in Karlsruhe bekommen. Der Neuanfang in der Stadt gestaltet sich für die Lehrerin aber schwerer als gedacht, weil ihre neuen Kollegen ihren Idealismus nicht teilen, die Schüler sie nicht respektieren und sie auch sonst nur schwer Anschluss findet. Sie freundet sich zwar mit ihrer Nachbarin Tina (Daniela Holtz) an, wird von dieser aber nach einer Reihe von Fettnäpfchen-Tritten wieder abgewiesen. Melanie droht, an ihren eigenen Erwartungen zu scheitern.

Für die Abschlussarbeit ihres Filmstudiums in München entschied sich Maren Ade für ihre Heimat Karlsruhe als Handlungsort. Der Wald vor lauter Bäumen wurde 2005 für den Deutschen Filmpreis als Bester Film nominiert. Beim Sundance Film Festival 2005 wurde Maren Ades Debüt mit dem Spezialpreis in der Kategorie World Cinema ausgezeichnet. Eva Löbau wurde für ihre Leistung als Beste Hauptdarstellerin beim Buenos Aires International Festival of Independent Cinema 2005 ausgezeichnet.

Heute im TV: Der Wald vor lauter Bäumen
Sender: One
Zeit: 21:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News