Der große Jahresrückblick 2013

11.01.2013 - 09:44 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Originalität wird auch 2013 in Hollywood groß geschrieben
moviepilot
Originalität wird auch 2013 in Hollywood groß geschrieben
34
66
Endlich ist die Jahresrückblick-freie Zeit vorüber! Hinter uns liegen ereignisreiche 12 Monate voller Skandale, Überraschungen und Katzenbilder. Lasst das in jeder Hinsicht schockierende Jahr 2013 im großen Rückblick nochmal Revue passieren.

Wer denkt nicht gern zurück an die Blitz-Heirat von Tom Cruise und John Travolta anlässlich der Premiere von Oblivion? Oder an jenen Morgen, an dem Peer Steinbrück seine Kanzlerambitionen ad acta legte, um als Sparkassendirektor in Nordrhein-Westfalen zu reüssieren? Das Jahr 2013 bot auch abseits der Celebrity-News so einige Highlights. Während wir also gespannt auf den Weltuntergang am 21. Januar warten, weil Roland Emmerich auf seinem Dachboden alte Maya-Servietten gefunden hat, blickt der folgende große Jahresrückblick 2013 auf die vergangenen 12 Monate.

Januar
Als erster großer Gewinner des Jahres 2013 klettert der mit überragenden Kritiken versehene Hänsel & Gretel: Hexenjäger an die Spitze der Kinocharts in den USA. Das Drama über die semi-inzestuöse Beziehung zweier Geschwister und das Trauma um ihre vor Jahren bei einem Backe, backe Kuchen-Spiel verunglückte Erzieherin, gilt schon jetzt als Oscar-Kandidat 2014. Zwar verbraten die ersten zehn Minuten alle Actionszenen. Dafür bestehen die restlichen 80 nur aus zwei Einstellungen und drei Kamerabewegungen. Michael Haneke kündigt ein Remake mit Isabelle Huppert und Matthias Schoenaerts an.

Februar
Die prestigeträchtige Berlinale wird auf das Jahr 2015 verschoben, weil die Brandschutzanlagen in den Kinos noch nicht fertiggestellt wurden. Jury-Präsident Kar Wai Wong freut’s. Sein Film The Grandmaster wandert nach drei Jahren Drehzeit noch einmal zurück in die Postproduktion, da es in dem Film, so der Regisseur, “noch viel zu wenig melancholische Großaufnahmen melancholischer Raucher vor knallbunten verrauchten Hintergründen gäbe und überhaupt!” Kaum jemandem fällt die Abwesenheit des Festivals auf, da Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben in den Kinos startet. Die überragenden Einspielergebnisse veranlassen Bruce Willis dazu, Sequels und Prequels von Hudson Hawk – Der Meisterdieb und Kuck mal, wer da spricht in Auftrag zu geben.

März
Pünktlich zum Kinostart von Seelen werden Saoirse Ronan und ihr Leinwandpartner Max Irons ganz zufällig ein Paar, ziehen in eine gemeinsame Villa, trennen sich wieder und adoptieren schließlich sieben Kinder aus sieben Nationen. Der letzte Exorzismus: The Next Chapter heimst bereits im März den Sonder-Oscar für den ‘Mind-Fuck-Titel Jahres 2013’ ein. Die Dreharbeiten für das Threequel The Last Exorcism 3 – The End is the Beginning is the End laufen da längst.

April
Paläontologie steigt seit dem Kinostart von Jurassic Park 3D zum Studienfach mit der höchsten Abbrecherquote auf. Schon wieder. Archäologie-Professoren atmen erleichtert auf, bis George Lucas Mitte April bekanntgibt, dass Indiana Jones 5 sowie drei Prequels und drei Sequels gleichzeitig mit der 3D-ReRelease von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels im Jahr 2014 veröffentlicht werden. Wortlaut Lucas: “Der be$ste Film al$$ler Zeiten wo g$$$ibt”. Auf der Shortlist der Hauptdarsteller stehen Justin Bieber, Jaden Smith und die komplette Besetzung von One Direction.

Mai
Da Michael Bay um den kommerziellen Erfolg von Pain & Gain mit Mark Wahlberg und Dwayne Johnson fürchtet, verschwindet er einen Tag vor der Premiere mit dem Rohmaterial im männlichsten Schneideraum seiner Villa. Pain & Gain startet wie geplant in den Kinos und bricht am ersten Wochenende alle Rekorde. Niemandem fällt auf, dass ein Autobot und ein Decepticon die Hauptrollen spielen.

Juni
Zuschauer strömen enttäuscht aus Man of Steel, weil der Film von Zack Snyder und Christopher Nolan nicht eine Zeitlupe enthält! Kritiker merken an, dass der Superman-Streifen mit einem Plot im Plot im Plot im Plot im Plot viel besser ausgefallen wäre als nur mit einem Plot im Plot im Plot im Plot. Der Zombie-Film World War Z läuft nach weiteren Überarbeitungen endlich mit einer Freigabe ab 6 Jahren an. Das Studio zeigt sich glücklich: “Die Entscheidung, alle Untoten herauszuschneiden, war notwendig. Wir wollen schließlich eine möglichst große Zielgruppe für das wunderbare Genre begeistern.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News