Der Goldene Kompass - Regisseur für Serie mit Logan-Star Dafne Keen gefunden

09.03.2018 - 16:35 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Der Goldene Kompass (2007)Warner Bros.
3
1
The King's Speech-Regisseur Tom Hooper arbeitet an der TV-Adaption der Fantasy-Buchreihe His Dark Materials, deren erster Roman Der Goldene Kompass 2007 bereits als Kinofilm umgesetzt wurde. Mit dabei ist Logan-Star Dafne Keen.

Regisseur Tom Hooper (The King's Speech) nimmt sich der Inszenierung der achtteiligen Serienadaption von His Dark Materials nach Schriftsteller Philip Pullman an. Wie Deadline  berichtet, schlüpft die aus der Superhelden-Elegie Logan - The Wolverine bekannte Dafne Keen in die Rolle von Hauptfigur Lyra. Bereits 2007 wurde der erste Band der zugrunde liegenden Romanreihe von his Dark Materials als Der Goldene Kompass in die Kinos gebracht.

Hooper schloss dem Bericht zufolge jüngst einen Deal ab, dem lange Verhandlungen vorausgingen. Demnach sei der Filmemacher bereits seit geraumer Zeit für die von Bad Wolf und New Line produzierte BBC One-Fernsehumsetzung der Fantasy-Reihe vorgesehen gewesen. Allerdings habe er versucht, das Vorhaben mit seiner geplanten Musicalverfilmung Cats in Einklang zu bringen. Während die Produktion der Serie "bald" in Wales beginnen soll, seien weitere Ankündigungen hinsichtlich der Besetzung in den kommenden Wochen zu erwarten.

Tom Hooper

Die gleichnamige Buchvorlage von His Dark Materials besteht aus den drei Werken Der Goldene Kompass, Das Magische Messer sowie Das Bernstein-Teleskop und beschäftigt sich im Rahmen einer Coming-of-Age-Geschichte mit Themen wie Paralleluniversen, Philosophie, Physik und Theologie. Im ersten Buch Der Goldene Kompass macht sich die Protagonistin auf die Suche nach einem verschwundenen Freund und sieht sich schließlich mit einem Komplott um entführte Kinder sowie dem mysteriösen Phänomen Staub konfrontiert. Ab dem zweiten Buch begleitet sie Will, der mit einem Messer Fenster zu anderen Welten öffnen kann.

Dafne Keen

Für die Serienvariante von His Dark Materials bzw. Der Goldene Kompass hätten Bad Wolf und Vertreiber BBC Worldwide bereits mit mehreren Sendern und Streaming-Anbietern gesprochen, wobei Apple und Netflix unter den Kandidaten für die Vertriebsrechte in den USA und weltweit buhlten. Es könnte sich um eines der derzeit teuersten britischen TV-Dramen handeln, heißt es weiter.

In der ersten Kinoumsetzung Der Goldene Kompass von 2007 waren Chris Weitz, Nicole Kidman, Daniel Craig sowie Ian McKellen mit dabei. Da der Film am Box Office jedoch nicht den erhofften Erfolg erzielte, wurde von den ursprünglich geplanten Leinwandumsetzungen der anderen beiden Bücher abgesehen.

Was sagt ihr zu Tom Hoopers kommender Serie von Der Goldene Kompass & Co. mit Dafne Keen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News