Der Fremde am See - Beim WDR trifft heute Nacht Gefahr auf Begierde

13.03.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der Fremde am SeeAlamode
0
3
Der WDR zeigt heute Nacht den herausragenden Thriller Der Fremde am See von Alain Guiraudie, der 2013 in Cannes für Aufsehen sorgte.

Die Sonne scheint, das Wasser glitzert einladend und eine sanfte Brise streichelt das Laub. Es ist der perfekte Platz, um Geist und Körper treiben zu lassen, bis Der Fremde am See auftaucht. Regisseur Alain Guiraudie entführt uns in seinem Thriller zunächst in ein Idyll fernab des Alltags, in dem homosexuelle Männer sich im hohen Gras, am Strand oder im Wald mit Gelegenheitsbekanntschaften vergnügen. Bis sich nach und nach die Gefahr ins Bild schleicht und von der Begierde bald nur noch schwer zu trennen ist.

Der junge Franck (Pierre Deladonchamps) ist einer von vielen, die am See zwanglose Befriedigung suchen. Dabei freundet er sich mit Henri (Patrick d'Assumçao) an, der von seiner Freundin verlassen wurde und das Treiben unbeteiligt beobachtet. Franck fühlt sich schnell zu Michel (Christophe Paou) hingezogen, der mit seinem virilen Schnurrbart auch als 70er-Jahre-Gay-Porn-Star durchgehen würde. Doch eines Abends beobachtet Franck, wie Michel seinen eifersüchtigen Partner ertränkt - was an der Anziehungskraft des augenscheinlichen Mörders wenig ändert ...

Gleichermaßen alltäglich wie verzaubert erscheint der See, an dessen Rändern in dem expliziten Thriller Lust und Tod ineinander übergehen. Der Blick auf die Figuren wirkt distanziert, die anonymen Körper werden beim Sex zuweilen wie in einer Naturdokumentation eingefangen. Dabei bewegt sich Francks Begierde wider besseres Wissen in der Tradition Alfred Hitchcocks oder Roman Polanskis. Nicht zuletzt weil es für Franck keine einfache Lösung gibt. Hypothetisch gesehen könnte er den See verlassen und nie zurückkommen. Doch hat er sich einmal vom Glitzern des Wassers verführen lassen, verliert die Außenwelt jeden Reiz. Guiraudie zeigt sie nicht und wir sind ihm dankbar.

  • Heute im TV: Der Fremde am See (2013)
  • Zeit: 00:00 Uhr
  • Sender: WDR

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News