Dein Serienherzblatt aus Lost

17.12.2011 - 08:50 Uhr
Wer ist Dein Serienherzblatt aus Lost?
ABC
Wer ist Dein Serienherzblatt aus Lost?
24
8
Diese Serie hat leider schon ein Ende gefunden, doch weil wir uns immer wieder gerne an die Überlebenden von Flug Oceanic 815 erinnern, wählen wir heute das Serienherzblatt aus Lost.

Über die Fernsehserie Lost von Jeffrey Lieber, J.J. Abrams und Damon Lindelof wurden ganze Bücher geschrieben, die versuchten eine der Geschichte zu Grunde liegende Philosophie aufzudecken. Viele Internetseiten widmeten sich der Entschlüsselung des Lost-Universums, z.B. Lostpedia. Die komplexe Serie in ein paar Sätzen zusammenzufassen, gelingt nur den Wenigsten. Deshalb will ich es gar nicht erst versuchen und beschränke mich auf die Schilderung der Ausgangssituation der Reihe.

Die Serie
Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg von Australien in die USA ab und die Überlebenden stranden auf einer – vermeintlich einsamen – Insel. Immer wieder neue Geheimnisse tun sich auf, Menschen verschwinden, Realität und Illusion beginnen zu verschwimmen und langsam wird klar, dass sie nicht alleine auf der Insel sind. Staffel für Staffel wird die Vergangenheit der einzelnen Charaktere mehr und mehr offenbart. Der Wechsel zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft lässt die einzelnen Handlungsstränge am Ende der Serie zu einem großen Ganzen zusammenfließen.

Da die Serie über ein immenses Ensemble verfügt, das sich durch das Spiel mit Zeit- und Realitätsebenen sukzessive über die sechs Staffeln hinweg immer weiter vergrößert hat, ist es gar nicht so einfach, die Kandidaten für unsere heutige Wahl zum Serienherzblatt auszuwählen. Die von mir getroffene Auswahl ist dementsprechend rein subjektiv und ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe, der in euren Augen unverzichtbar ist.

Die Kandidaten im Überblick
Nur eine der Figuren kann dein heutiges Serienherzblatt werden: Für wen wirst du dich entscheiden?

Wie wäre es mit Jack Shepherd (Matthew Fox), der passend zu seinem Namen Führungsqualitäten besitzt, mit seinem medizinischen Wissen zum Insel-Doc wird und der sich neben der innigen Liebe zu Kate auch durch seinen starken Glauben auszeichnet?

Oder schlägt Dein Herz für Kate Austen (Evangeline Lilly), deren kriminelle Vergangenheit sie zunächst zwielichtig erscheinen lässt, die aber im Laufe der Geschichte Mütterlichkeit entwickelt und entscheidend zum Ausgang der Geschichte beiträgt?

Vielleicht aber entscheidest du dich auch für Hugo ‘Hurley’ Reyes (Jorge García), den sympathischen Vollschlanken, dessen Glückssträhne ihm zum Verhängnis wird und der sich trotz anhaltender Selbstzweifel schließlich zum wahren Führer der Gruppe entwickelt.

Zur Wahl steht auch Sayid Jarrah (Naveen Andrews), der ehemalige Folterspezialist mit dem weichen Kern, der auf Grund mehrerer Schicksalsschläge erst zum Auftragskiller wird, bevor er sich schließlich in einer Selbstmordmission für die Insel opfert.

Oder wie wäre es mit John Locke (Terry O’Quinn), dem undurchschaubaren Wildnisexperten, der auf der Insel Heilung erfährt und im Zuge dessen nicht nur als erster hinter die Fassade des Eilands blickt, sondern auch vorübergehend die Führung der ‘Anderen’ übernimmt?

Entscheidest du dich für Jin-Soo Kwon (Daniel Dae Kim), der zu Beginn der Serie noch untertitelt werden muss und seiner großen Liebe Sun gegenüber zwar besitzergreifend aber auch so treu ergeben ist, dass er sie freiwillig in den Tod begleitet?

Oder möchtest du für Sun-Hwa Kwon (Yunjin Kim) stimmen, deren Emanzipationsversuch zu Beginn zwar scheitert, die aber dennoch mit ihrem Ehemann Jin eine gleichberechtigte Ebene finden und zumindest in einer idealen Welt mit ihm eine Familie gründen kann?

Du kannst deine Stimme auch James ‘Sawyer’ Ford (Josh Holloway) geben, dem verruchten Schönling, der sich zu Beginn durch seinen Egoismus keine Freude macht, doch durch die Liebe zu Juliet zu einem besseren Menschen wird.

Oder entscheidest du dich für Claire Littleton (Emilie de Ravin), die als Hochschwangere auf der Insel strandet, im Dschungel ihr Kind zur Welt bringt und den Großteil der Serie damit verbringt, um ihren Sohn Aaron zu kämpfen?

Vielleicht aber schlägt Dein Herz eher für Charlie Pace (Dominic Monaghan), den drogensüchtigen Rockstar, dessen Herz nur für Claire und ihr Baby schlägt und der zur Trauer vieler Fans die Serie viel zu früh verlassen musste?

Oder überzeugt dich das Charisma von Benjamin Linus (Michael Emerson), der als Bösewicht in der Serie beginnt, die Insel zu beherrschen sucht, vorübergehend verbannt wird und nach seinem Mord an Jacob Läuterung erfährt?

Vielleicht möchtest du auch, dass Desmond David Hume (Henry Ian Cusick) die Wahl gewinnt, der drei Jahre seines Lebens mit dem Drücken eines Knopfes verbringt, um über die Trennung von der Liebe seines Lebens hinwegzukommen?

Du kannst aber auch für Jacob (Mark Pellegrino) stimmen, den im wahrsten Sinne des Wortes guten Geist der Insel, dessen Disput mit seinem Bruder das Schicksal der Gestrandeten beeinflusst, weil er unter ihnen einen würdigen Nachfolger für den Schutz der Insel sucht.

Wer soll heute Dein Serienherzblatt sein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News