Death Note 2 - Wie steht es um ein Sequel zum Netflix-Film?

30.08.2017 - 09:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Death NoteNetflix
6
0
Die langerwartete Verfilmung des Mangas Death Note erschien letzte Woche auf Netflix, möglicherweise wird es aber nicht nur bei einem Film bleiben. Regisseur Adam Wingard hat in einem Interview von seinen Plänen für weitere Death Note-Filme gesprochen, ebenso wie die Bedingungen, unter denen sie passieren würden.

Geringfügige Spoiler zum neuen Death Note-Film. Seit dem 25. August ist der Film Death Note von Regisseur Adam Wingard für Nutzer des Streaming-Dienstes Netflix verfügbar. Die Geschichte um den Schüler Light Turner und seine magisches, todbringendes Notizbuch nahm zeitlich nur einen Bruchteil seiner Manga- und Anime-Vorbilder ein, doch das offene Ende des Films bietet immer noch Möglichkeiten, die Geschichte fortzuführen. In einem Interview mit dem Hollywood Reporter  diskutierte Wingard viele Aspekte des Films, darunter die Änderungen zur Vorlage, das Design des Death Note selbst und allem voran das Potenzial kommender Fortsetzungen:

Letzten Endes gibt es noch eine Menge Möglichkeiten, Light weiter zu erkunden. Und der Kern der Serie liegt im Verfall seines Charakters. Das hier ist sowas wie der Anfang oder Ursprung dessen. Es bleiben noch eine Menge Möglichkeiten, und wir wissen schon ungefähr, was wir damit machen würden. Hoffentlich sehen sich die Leute [den Film] an und Netflix bestellt ein Sequel. Sie sind definitiv bereit dazu. Sie brauchen nur genug Zuschauer.

Netflix hält sich mit seinen Daten zu seinen Zuschauerzahlen immer sehr bedeckt, aber die Online-Aktivität, die von sarkastischen und sehr kritischen Live-Kommentaren zu Glückwünschen für Wingard und einen gelungenen Film reichte, lässt einen möglichen weiteren Teil näherrücken. Death Note endete auf eine Weise, die eine spätere Rückkehr in seine Welt nahelegte, und das war laut Adam Wingard von vornherein so geplant:

Wir haben uns die Möglichkeit einer Fortsetzung offen gehalten. Als ich ursprünglich zu Netflix ging, pitchte ich ihnen eine Serie aus zwei, vielleicht drei Filmen, mit diesem als Origin Story. Wir haben den Film in sich abgeschlossen gelassen. Sequels sind nie garantiert. Sie müssen verdient werden. Ich finde es toll, dass alle Charaktere zum Ende des Films geschädigt wurden. Das ist so ein unkonventionelles Ende für irgendeine Comicverfilmung, und das gefällt mir sehr.

Damit wäre Death Note im Rahmen der Netflix Originals Netflix' erste eigene Filmreihe. Zwar hatte der VOD-Dienst bisher schon zwei Sequels produziert, die Originale dieser stammten allerdings von anderen Studios.

Wie hat euch Adam Wingards Death Note gefallen? Würdet ihr euch ein Sequel ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News