Dawn - Ava DuVernay produziert Serien-Adaption des populären Sci-Fi-Romans

10.08.2017 - 17:00 Uhr
Adulthood RitesWarner Books
2
2
Zum ersten Mal wird ein Roman der verstorbenen Science-Fiction-Autorin Octavia E. Butler als Serie adaptiert. Die Oscar-nominierte Regisseurin Ava DuVernay wird zu einer Produzentin von Dawn.

Octavia E. Butlers bahnbrechender Roman Dawn von 1987 wird als TV-Serie adaptiert. Noch nie zuvor wurde Material der Hugo-Gewinnerin für Film oder Fernsehen adaptiert. Dawn ist der erste Teil der "Lilith's Brood"-Trilogie, gefolgt von Adulthood Rites und Imago, und erzählt die Geschichte einer Afro-Amerikanerin, die, 250 Jahre nachdem ein Atomkrieg die Erde verwüstete, auf einem Alien-Raumschiff aufwacht und versucht das Menschengeschlecht wieder herzustellen. Wie in den meisten klassischen Sci-Fi-Romanen bezieht sich Dawn auf den Einsatz von Technologie und inwiefern dieser moralisch vertretbar ist, aber auch Themen wie Rassen, Geschlecht und Sexualität. Octavia E. Butler ist 2006 verstorben, doch ihre Werke bleiben weiter aktuell.

Laut Deadline  gehören zur Liste der Produzenten von Dawn die Regisseurinnen Ava DuVernay (13th, Selma) und Victoria Mahoney (Yelling to the Sky) sowie Charles D. Kings Medienfirma Macro (Fences, Mudbound). Das Script zur Serie wird von Mahoney verfasst. Ava DuVernay, deren Netflix-Dokumentarfilm 13th für 8 Emmys nominiert ist, wird bereits 2018 mit A Wrinkle in Time ins Sci-Fi-Genre einsteigen.

Ein Sender oder ein Starttermin für Dawn steht noch nicht fest.

Habt ihr Dawn gelesen? Freut ihr euch auf die Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News