David Fincher will Mysteryserie Utopia für HBO drehen

09.07.2013 - 17:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Utopia
Channel 4
Utopia
11
1
Der amerikanische TV-Sender HBO will seinem Serien-Portfolio einen weiteren Eintrag hinzufügen. Die Rechte haben sie bereits in der Tasche. David Fincher soll das Remake der britischen Thriller-Serie Utopia produzieren.

Vor nicht einmal einem Jahr lief die düstere Thriller-Serie Utopia im britischen Channel 4 an und schon soll eine amerikanische Version davon gedreht werden. The Playlist berichtet, dass Regisseur Marc Munden und Produzentin Rebekah Wray-Rogers, verantwortlich für das Original aus Großbritannien, diese Neuigkeiten ausgeplaudert haben. Der amerikanische TV-Sender HBO (Game of Thrones, Boardwalk Empire) hätte sich die Rechte für Utopia bereits geschnappt und Fight Club -Regisseur David Fincher sei interessiert daran, das Remake zu produzieren.

Mehr: Under the Dome in Deutschland als Sommer-Event

Unterdessen greift das britische Original-Utopia nach den Sternen. Die Verantwortlichen wollen den aufstrebenden Filmemacher Rian Johnson (Looper) als Drehbuchautor mit an Bord holen. Utopia hatte bisher mittelmäßige Einschaltquoten aufzuweisen, doch Kritikerlob und eine begeisterte Fanbase bescherten der Serie eine Verlängerung um eine zweite Staffel. Die britische Serie handelt von einer Gruppe von Leuten, die das Manuskript eines Graphic Novels namens The Utopian Experiments finden. Dieses sagte die schlimmsten Katastrophen des letzten Jahrhunderts vorher. Die Gruppe beginnt einen Kampf mit dem Schicksal, um alle zukünftigen Katastrophen verhindern zu können, während sie sich zudem auf der Flucht befinden. Eine mysteriöse Organisaton namens The Network ist hinter ihnen her. Das hört sich doch nach dem perfekten Mystery-Thriller-Stoff an, der sowohl Rian Johson leicht von der Hand gehen müsste, als auch David Fincher neugierig macht.

Bisher wurden keine Verträge unterschrieben, doch Fincher scheint sich zur Zeit im TV-Business sehr wohl zu fühlen. Denn nach seinem Schweden-Remake Verblendung und Zuckerberg-Porträt The Social Network, war sein letztes Projekt die hochgelobte Politserie House of Cards mit Kevin Spacey in der Hauptrolle. Neben Finchers Tätigkeit als Produzent, hat er hier bei den ersten beiden Episoden Regie geführt. House Of Cards wurde bereits für eine zweite Staffel verlängert, auch wenn sich Fincher der Regie vermutlich enthalten wird.

Apropos Fincher fühlt sich wohl in der TV-Landschaft. Wir haben hier für euch einen neuen TV-Spot in Schwarz-Weiß von Calvin Klein, bei dem er Regie geführt hat. Zu sehen gibt’s Rooney Mara zur Musik der Yeah Yeah Yeahs.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News