Das wird das deutsche Vikings - Die Barbaren auf Netflix

10.06.2019 - 10:00 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
History Channel
Das deutsche Vikings - Die Barbaren
History Channel
38
2
Historienfans aufgepasst: Netflix arbeitet an einer Serie mit dem Titel Die Barbaren. Sie könnte die Nachfolge von Vikings antreten.

Game of Thrones ist vorbei, bei Vikings wird an der finalen Staffel gearbeitet, wann es mit The Last Kingdom weitergeht, steht noch nicht fest: Was bleibt also für Fans von Historienserien? Neugierig dürfen wir auf die deutsche Serie Die Barbaren sein, die durch eine Netflix-Großoffensive eine Heimstätte gefunden hat. Was hat es damit auf sich?

Die Barbaren - Eine deutsche Serie nach dem Vorbild von Vikings

Ich liebe Geschichte und vieles ist bei mir aus meinem Geschichtsunterricht hängen geblieben, unter anderem die Bedeutung des Jahres 9 für die Deutschen. Hier fand die Schlacht im Teutoburger Wald statt, bei der diverse germanische Stämme den Römern eine große Niederlage abtrotzten. Drei Legionen, drei Alen und sechs Kohorten wurden vernichtet. Damit kam der Vormarsch der Römer in den Norden zum Erliegen.

Ridley Scotts Gladiator

Die kommende Netflix-Serie Die Barbaren erzählt genau diese Geschichte vom Kampf zwischen der römischen Armee und germanischen Stämmen, wie Gaumont Deutschland- Geschäftsführerin Sabine de Mardt im Oktober 2018 in einem Interview mit DWDL  erwähnte. Für mich wird damit ein Traum wahr, denn gewünscht habe ich es mir schon lange, dass auch deutsche Serien ein Auge auf unsere frühe Geschichte richten.

In der offiziellen Netflix-Ankündigung heißt es:

Dieser blutige Zusammenstoß zweier unterschiedlicher Welten wird tragisch verknüpft mit dem Leben dreier junger Menschen, deren Schicksal sie von Unschuld zu Schuld, von Loyalität zu Verrat und von Liebe zu Hass führt.

Die Barbaren tritt in die Fußstapfen von The Witcher

Gedreht wird Die Barbaren in diesem Sommer in Ungarn. Auch dies ist ein Hinweis dafür, dass die Serie ähnlich gelagerten Produktionen Konkurrenz machen will, denn in Ungarn entstehen auch die Bilder für die kommenden Netflix-Serie The Witcher mit Henry Cavill in der Hauptrolle.

Produziert wird Die Barbaren vom deutschen Ableger der französischen Firma Gaumont. Am Drehbuch arbeiten die Autoren Arne Nolting, Jan Martin Scharf und Andreas Heckmann. Die ersten beiden haben bereits Erfolgs mit der Serie Club der roten Bänder für Vox erzielen können. Als Regisseure sind unter anderem Barbara Eder (Tatort) und Philipp Leinemann (Das Ende der Wahrheit) gelistet. Geordert wurde bisher eine Staffel, aber die Geschichte bietet natürlich deutlich mehr Stoff.

Leider gibt es bis dato noch keine weiteren Informationen: Über mögliche Darsteller ist noch nichts verfügbar, auch konkretere Handlungsstränge oder ein mögliches Startdatum sind noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von Die Barbaren? Interessiert euch die deutsche Frühgeschichte?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Barbaren

Kommentare

Aktuelle News