Das Ende des besten Star Wars-Films wurde im letzten Moment komplett geändert

31.03.2022 - 15:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Star Wars: Das Imperium schlägt zurück20th Century Studios/Disney
2
0
Das Imperium schlägt zurück gilt für viele Star Wars-Fans als der beste Teil der Reihe. Wie Mark Hamill verrät, sollte das fünfte Kapitel der Skywalker-Saga ursprünglich auf einer ganz anderen Note enden.

Welcher ist der beste Star Wars-Film? Selbst nach über vier Dekaden an aufregenden Abenteuern in der weit entfernten Galaxis lautet für viele Fans die eindeutige Antwort auf diese Frage Das Imperium schlägt zurück. Die 1980 erschienen Fortsetzung fungiert als Mittelteil der Originaltrilogie und endet mit einem Bild voller Hoffnung.

Trotz der Niederlagen, die wir zuvor bezeugen, blicken Luke, Leia, C-3PO und R2-D2 in die Unendlichkeit des Sternenhimmels und wissen, dass sie nicht allein sind. Wie sich herausstellt, war für den Film zuerst ein anderes Ende geplant. Bei der ikonischen Schlussszene handelt es sich um einen nachträglich hinzugefügten Moment.

Star Wars: Das Ende von Episode 5 kam erst nachträglich

Auf Twitter wurde Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill danach gefragt, ob es sich bei der erwähnten Szene um einen Reshoot handelt. Hamill antwortete darauf:

"[Die Szene] entstand vier Monate nach den Ende der Hauptdreharbeiten von [Das Imperium schlägt zurück]. Es war kein 'Reshoot', sondern eine hinzugefügte Szene. Aufgrund des niederschmetternden Endes und der vollständigen Niederlage der Figuren wollten sie einen aufbauenden Moment voller Hoffnungen und Erneuerung, um das Publikum zu beruhigen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wäre das jetzige Ende nicht, würde Episode 5 sein Publikum mit Leid und Verzweiflung zurücklassen. Luke erfährt, dass Darth Vader sein Vater ist, und bekommt von diesem sogar die Hand abgeschlagen. Han Solo wird derweil in Karbonit eingefroren und befindet sich auf dem Weg zu Jabba the Hutt. Das hätte sich definitiv anders angefühlt.

Der Moment der Hoffnung am Ende eines Star Wars-Films ist inzwischen Tradition. Selbst die düstereren Einträge der Sternensaga, etwa Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und Rogue One: A Star Wars Story, enden mit einer kraftvollen Einstellung, die hoffen lässt, dass das Gute in der Galaxis eines Tages doch noch gewinnt.

Star Wars-Podcast: Wie gut ist Das Buch von Boba Fett?

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber reden wir über Das Buch von Boba Fett. Die neue Star Wars-Serie ist als erstes Spin-off aus The Mandalorian hervorgegangen und entführt ins Dünenmeer von Tatooine.

Ist Boba Fett mehr als Helm und Rüstung? Welche Star Wars-Figuren kehren in den seiebn Folgen zurück? Und was hat das alles mit Der Pate zu tun? In unserem Podcast zu Das Buch von Boba Fett erfahrt ihr alle wichtigen Infos zur Serie.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Hättet ihr lieber Das Imperium schlägt zurück ohne die letzte Szene gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News