Das beste Alien aus Film & Serien - Seht euren Votingverlauf

22.09.2016 - 10:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das beste Alien aus Film & Serien
Webedia
Das beste Alien aus Film & Serien
9
3
Zum 50. Geburtstag von Raumschiff Enterprise haben die moviepiloten ihre liebsten Aliens der Film- und Seriengeschichte gewählt. Jetzt zeigen wir euch ein paar Daten, Fakten und den Votingverlauf des großen Turniers.

Beim großen moviepilot-Voting-Turnier zum besten Alien in Film und Fernsehen hat Saiyajin Son-Goku vom Planeten Vegeta gewonnen. Seinen ersten Bildschirmauftritt hatte er 1986 in der Serie Dragon Ball. Platz 2 und 3 belegen die ebenso kultigen Außerirdischen The Alien aus Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von 1979 und Meister Yoda, der zum ersten Mal 1980 in Das Imperium schlägt zurück auf der Leinwand zu sehen war. Damit wurde das Voting-Turnier von einer Figur eines japanischen Franchise gewonnen. Auf Platz 2 und 3 folgen Figuren aus dem US-amerikanischen Kino.

Wir haben uns das Voting-Turnier, welches mit 500 außerirdischen Kandidaten und Kandidatinnen anfing ab dem Achtelfinale angeguckt. Da hattet ihr schon maßgeblichen Einfluss auf den Votingverlauf und wir haben uns angesehen, wie sich die 100 Aliens, die eure liebsten in Film und Serien sind, zusammensetzen.

Die großen Franchise

Im 100-köpfigen Achtelfinale führte ganz klar das Star Wars-Franchise das Feld an mit 19 Aliens im Rennen. Vom noch älteren Star Trek-Universum habt ihr 8 Figuren ins Achtelfinale gewählt. 8 Aliens aus dem Alien/Predator-Filmen und 5 Dragon Ball-Figuren vertraten ihre Franchise. Unter den besten 100 waren ebenso 10 Außerirdische aus Marvel-Comicverfilmungen und 6 aus der Serie Futurama zu finden. Insgesamt waren euch die Außerirdischen aus Filmen lieber und machten 60 % des Achtelfinales aus gegenüber 40 Serien-Aliens. Nur 20 % der 100 Kandidaten stammen aus Animationsfilmen und -serien, aber auch der Gewinner Son-Goku.

Männlich & fremdartig

Ihr habt insgesamt 20 ganze Alien-Rassen ins Achtelfinale gewählt und 80 Einzelfiguren. Bei Hauptdarsteller und Nebendarsteller verhält es sich 50 zu 50. Es muss also kein Protagonist oder großer Gegenspieler sein, um euch aufzufallen. Wie immer gibt es leider ein äußerst unausgewogenes Geschlechterverhältnis und auf 9 weibliche Aliens kommen 60 männliche. Beim Rest handelt es sich um ganze Rassen oder einem Alien ohne Geschlechtszugehörigkeit. 21 der 100 Aliens haben ein menschliches Äußeres und könnten - rein optisch - auch als Mensch durchgehen.

Böse & kultig

Ebenso habt ihr ein Herz für Bösewichte: 45 % der Achtelfinalisten und -finalistinnen sind Gegenspieler der Guten. Da sich auch einige im neutralen Bereich aufhalten, habt ihr beinahe mehr Bösewichte als wahrlich gut Gesinnte aus der Vorrunde weitergewählt. Auch sind die meisten der Aliens im Achtelfinale bereits eine Weile in der Popgeschichte unterwegs und stammt zu großen Teilen aus dem vergangenen Jahrhundert, aus den 1960er- bis 1990er-Jahren. Die drei jüngsten Vertreter (lassen wir alle Figuren mit älteren Comicwurzeln außer Acht) sind Paul aus Paul - Ein Alien auf der Flucht (2011), die außerirdischen Monster aus Attack the Block (2011) und das liebenswert ruppige Happabores aus Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht (2015).

Hier könnt ihr euch den Votingverlauf ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir bedanken uns bei euch allen, die so fleißig mitgevotet haben und freuen uns jetzt schon auf das nächste Voting-Turnier!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News