Darum hat sich Elizabeth Banks bei Steven Spielberg öffentlich entschuldigt

16.06.2017 - 16:30 Uhr
Elizabeth Banks in Love & Mercy
StudioCanal
Elizabeth Banks in Love & Mercy
25
0
Nach einer Dankesrede bei einer Preisverleihung, in der sich Elizabeth Banks über Regisseur Steven Spielberg beschwerte, entschuldigte sie sich nun öffentlich bei diesem.

Dass weibliche Charaktere und deren Darstellerinnen im Film oft unterrepräsentiert sind, ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema in Hollywood. Vor wenigen Tagen machte nun auch Schauspielerin Elizabeth Banks (Power Rangers, Die Tribute von Panem) ihrem Ärger darüber Luft, wie The Wrap  berichtet. Bei der Verleihung der diesjährigen Crystal + Lucy Awards , die Frauen für besondere Leistungen im Entertainmentbereich auszeichnen, wurde auch Banks mit einem Preis bedacht. Ihre Dankesrede nutzte sie jedoch hauptsächlich, um sich über den Mangel an Frauen vor und hinter der Filmkamera zu beschweren und richtete ihre Worte dabei auch an Oscar-Regisseur Steven Spielberg:

Ich ging in Indiana Jones und Der Weiße Hai und jeden Film, den Steven Spielberg jemals gemacht hat und - nebenbei bemerkt - hat er niemals einen Film gemacht mit einer weiblichen Hauptfigur. Sorry, Steven. Ich will dich nicht herausfordern, aber es ist wahr.

Dass dies allerdings nicht ganz der Wahrheit entspricht, bemerkte auch jemand aus dem Publikum, der ihr schnell den Filmtitel Die Farbe Lila zurief, den Spielberg 1985 drehte und der eine Frauenfigur in den Mittelpunkt stellt. Nachdem Banks kurz zögerte und schließlich von einem weiteren Besucher fälschlicherweise darauf hingewiesen wurde, dass Spielberg bei Die Farbe Lila nicht Regie geführt hätte, fühlte die Preisträgerin sich letztendlich bestätigt. So sprach sie weiter über die wenigen Chancen, die weibliche Regisseure in Hollywood bekommen würden:

Ich habe EINEN Film [Pitch Perfect 2] inszeniert. Ich freue mich sehr, hier oben zu stehen und eine Auszeichnung zu bekommen, aber es geht darum, die Rollen der Frauen in dieser Industrie zu erweitern.

Nachdem ihre Empörungsrede ein immenses mediales Echo auslöste, entschuldigte sich Elizabeth Banks gestern schließlich per Twitter für ihre Aussage gegen Spielberg.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

[...] Ich habe meine Kommentare über seine Filme ungenau formuliert. Ich möchte von Anfang an klarstellen, dass ich die volle Verantwortung für meine Worte übernehme und es mir leid tut. Als ich die Bemerkungen machte, dachte ich an jüngere Filme, bei denen Steven Regie führte. Es war nicht meine Absicht, die Bedeutung des ikonischen [Films] Die Farbe Lila auszublenden. [...]

Doch auch hier scheint Banks Spielbergs letzten Film BFG - Big Friendly Giant vergessen zu haben, der sich um die Freundschaft eines zehnjährigen Waisenmädchens zu einem Riesen dreht. Der Regisseur selbst äußerte sich nicht zu dem Vorfall, da er derzeit intensiv mit seinem nächsten Projekt The Papers beschäftigt sei - einem Film mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Banks hat sich zwar den falschen Regisseur für ihre Vorwürfe auserkoren, ihr Appell an die Filmindustrie sollte dennoch nicht ignoriert werden.

Was sagt ihr zu Elizabeth Banks' Rede über Steven Spielberg und die Filmindustrie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News