Bud Spencer & Franco Nero in deutscher Komödie

25.02.2009 - 08:45 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling
Warner Bros. Pictures
Mord ist mein Geschäft, Liebling
NEWS» Die beiden Italiener spielen in Mord ist mein Geschäft an der Seite von Rick Kavanian: Warum?*

Es ist erstaunlich: Eine deutsche Komödie mit internationalen Altstars, bei denen nun niemand vermutet hat, dass sie noch mal auf der Leinwand auftauchen. Aber die Produzenten von Mord ist mein Geschäft, Liebling ist das Unmögliche gelungen: Sie haben Bud Spencer und Franco Nero engagieren können.

Christian Becker, Produzent des Films, sagt dazu: “Als diese anstrengende Finanzierung abgeschlossen war, wollten wir uns allen zum Dreh sozusagen etwas ganz Besonderes leisten. In Bezug auf die italienischen Rollen hatten wir heimlich schon länger über zwei berühmte Namen nachgedacht, die aber niemand laut auszusprechen wagte: Bud Spencer und Franco Nero.” Regisseur Sebastian Niemann gibt dann auch zu: “Sowohl Christian als auch ich sind Riesenfans von Bud Spencer und Franco Nero. Bud Spencer hat mich eigentlich durch meine ganze Kindheit begleitet. Mein erster Bud-Spencer-Film war Zwei wie Pech und Schwefel – den habe ich auf Amrum während eines Urlaubs in einem Zeltkino gesehen, mit fünf Jahren, ich ging noch nicht zur Schule. Seit dem Tag bin ich ein großer Fan von Bud Spencer und Terence Hill.”

Ähnlich ging es Christian Becker: “Der erste Film, den ich im Kino gesehen habe, war Das Krokodil und sein Nilpferd – ich ließ meine Großmutter damals im Unklaren, um was für einen Film es sich handelt: Sie glaubte also zunächst, sie würde eine Disney-Tierdokumentation sehen. Jedenfalls hatten wir Kinder einen Heidenspaß mit Bud Spencer und Terence Hill – ich kann die Dialoge ihrer Filme heute noch auswendig! Als Bud Spencer begeistert auf das Drehbuch zu Mord ist mein Geschäft, Liebling, Liebling reagierte, waren wir irre aufgeregt – das war ein großes Geschenk an uns selbst. Und als wir den Plan dann Rick Kavanian, Christian Tramitz und Nora Tschirner eröffneten, meinten die nur: ‘Verarscht uns jetzt nicht – das kann doch nicht wahr sein!’ Als wir uns am ersten Drehtag alle in einer Reihe aufstellten, um Bud Spencer zu begrüßen, wäre Rick vor Ehrfurcht fast umgekippt – wirklich ein unvergesslicher Moment!”

Rick Kavanian erinnert sich: “Das war für mich wohl deswegen so intensiv, weil er für mich als Kind der erste echte Leinwandstar war, also kein Zeichentrickheld. Und jetzt stand er plötzlich leibhaftig vor mir, tätschelte mir die Wange und sagte: ‘Toni, Toni, Toni!’ Das war der Hammer! Auch unser gemeinsamer Drehtag lief wunderbar, obwohl er bestimmt 12, 13 Stunden lang war. Aber auch in der 14. Stunde entwickelte er noch eigene Ideen: ‘Was haltet ihr davon, wenn ich da mal…’ Das war toll, denn nötig hat er das wirklich nicht.”

Quelle: Mit Material von Warner Bros.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News