Bruce Willis als Regisseur? Geht das?

25.09.2008 - 07:26 Uhr
Bruce Willis
20th Century Fox
Bruce Willis
0
0
NEWS» Es geht! Der amerikanische Action-Star Bruce Willis wechselt hinter die Kamera.

Bruce Willis zählt zu den größten Stars Hollywoods. Er begann seine Karriere als Action-Held, der überaus cool und sexy agiert, immer einen Macho-Spruch auf den Lippen hat und mit seinem verschmitzten und charmanten Lächeln nicht nur die Frauen von seinen Qualitäten überzeugt. Mehrfach rettete Bruce Willis als Held im Alleingang Familienangehörige, zahlreiche Geiseln oder die ganze Welt.

Nach ersten Jahren als TV-Schnüffler hebt seine Karriere Ende der 1980er Jahre ab. In Stirb langsam unter der Regie von John McTiernan gibt er den schlagfertigen und zynischen New Yorker Polizist John McClane, der zu Weihnachten in einem Geschäftshaus in Kalifornien im Alleingang gegen eine schwerbewaffnete Gangsterbande seine Frau und zahlreiche Geiseln befreit. Bruce Willis gibt den Polizisten cool, unbürokratisch und direkt, scheut sich aber auch nicht, Emotionen zu zeigen. Der internationale Erfolg des Films führte zu bisher drei Nachfolgern, die mit einer ähnlich konstruierten Geschichte aufwarten und nicht minder actiongeladen sind. Zwölf Jahre später, im Alter von 50 Jahren, schüpfte Bruce Willis wieder in die Rolle des Polizisten John McClane in Stirb langsam 4.0 von Len Wiseman. Mit moderneren Waffen und besseren Special-Effekts versucht er, die Finanzwelt vor einem Hacker zu schützen. McClane hat in den Jahren nichts an Charme und Coolness verloren und überzeugt an den Kinoskassen.

Doch nun scheint die Action-Karriere endgültig vorbei. Bruce Willis wird erstmals Regie führen. Wie das US-Filmblatt “Variety” berichtet will er bei dem Independent-Drama Three Stories About Joan auf dem Regiestuhl sitzen und seinen Schauspiel-Kollegen die Anweisungen erteilen. In der Geschichte geht es um drei Lebensstationen einer Frau, die nach mehreren Unglücksfällen den Bezug zur Realität zu verliert.

Zugesagt haben schon seine Kollegen Camilla Belle und Kieran Culkin. An dem Drehbuch arbeiten derzeit Christopher Alexander und Sam Applebaum. Bruce Willis wird sogar sich selbst inszenieren und eine Nebenrolle übernehmen. Außerdem ist dies die erste Produktion seiner eigenen Firma, die er gemeinsam mit seinem Bruder gegründet hat, die Willis Brothers Films. Im Oktober beginnen die Dreharbeiten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News