Bradley Cooper beklaut Jeremy Irons in The Words

18.05.2012 - 15:00 Uhr
8
7
Dass er sich nicht mit Jeremy Irons messen sollte, merkt Bradley Cooper als glückloser Schriftsteller in The Words. Wer geistiges Eigentum stiehlt, muss nämlich auch persönliche Konsequenzen fürchten. Hier sind die ersten Bewegtbilder zum Film.

Urheberrechtsstreitigkeiten sind heutzutage ja kaum mehr aus den Medien wegzudenken. Ständig hagelt es neue Untersuchungen und Vorwürfe über abgeschriebene Doktorarbeiten. Dass es aber auch in der Romankultur zu solchen Fällen kommt, zeigt nicht nur Helene Hegemanns Buch Axolotl Roadkill (das ganze Passagen aus einem anderen Roman enthält), sondern auch der eindrucksvolle und subtile Film Der Dieb der Worte von Brian Klugman und Lee Sternthal.

Bradley Cooper schlüpft hier nach seinem Drogentrip in Ohne Limit bereits zum zweiten Mal in die Rolle eines erfolglosen Schriftstellers – nur, dass er sich diesmal nicht selbst zu Höchstleistungen bringen kann, sondern stattdessen lieber die Lebensgeschichte eines anderen stiehlt, um selbst den Ruhm dafür einzufahren. Als Rory Jansen findet er eines Tages ein altes Skript in einer Aktentasche und erkennt das Potential der unveröffentlichten Geschichte. Bald jedoch plagen ihn Gewissensbisse und er muss feststellen, dass es nicht leicht sein wird, mit seiner Tat zu leben. Das Interessante an Der Dieb der Worte ist dabei aber vor allem das Verknüpfen mehrerer Erzählebenen und Schriftstellerschicksale, denn Bradley Cooper trifft auch auf den Urheber seines neuen Romans, der von einem ziemlich auf alt getrimmten Jeremy Irons verkörpert wird. Ben Barnes spielt außerdem den Autor in jungen Jahren und Clay Hammond (Dennis Quaid) wiederum schreibt an einer Erzählung über die von Rory Jansen begangene Tat.

Der Dieb der Worte stellt dabei eindeutig die moralische Seite in den Vordergrund und scheint ein sehr tiefgründiger Film zu sein. Es geht in erster Linie nicht darum, wie Rory Jansen erwischt wird und was der eigentlich Autor dazu sagt. Wichtiger ist hier, wie sich durch diesen Diebstahl die eigene Persönlichkeit verändern kann. Der Film, der auch mit namhaften Nebendarstellern wie Olivia Wilde, Zoe Saldana und J.K. Simmons aufwartet, startet bei uns am 04. Oktober 2012 in den Kinos.

Spricht euch die Thematik von The Words an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News