Borgman - Heute Abend kommt ein unheimlicher Landstreicher im TV zu Besuch

17.08.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
BorgmanPandastorm
1
3
Ein Obdachloser wird zum Gärtner einer Familie. Doch mysteriöse Vorfälle häufen sich und er scheint eine übernatürliche Kontrolle über die Kinder zu besitzen. Borgman läuft heute Abend auf 3sat.

Tagein, tagaus hat sich der geregelte Alltag einer Familie in feste Bahnen des pedantischen Spießertums gelenkt. Doch was passiert, wenn sie plötzlich ins unbeschreibliche Chaos fällt, zeigt der holländische Thriller Borgman, der 2013 in Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes das Publikum schockiert und begeistert hat. Als TV-Premiere läuft Borgman heute Abend um 22:25 Uhr auf 3sat.

Auf der Flucht vor einem Priester und drei bewaffneten Männern werden Camiel Borgman (Jan Bijvoet) und seine zwei Mitstreiter aus ihrem Erdloch vertrieben, in dem sie hausten und lediglich über Mobiltelefone kommunizierten. Der Waldschrat bittet bei der Familie von Richard (Jeroen Perceval) um ein warmes Bad. Doch der obdachlos wirkende Fremde wird angeekelt abgewiesen und zusammengeschlagen. Wenig später bewirbt sich Camiel frisch rasiert und gut gekleidet als neuer Gärtner und wird freudig von der Familie empfangen. Doch dann beginnen sich die mysteriösen Vorfälle zu häufen. Seltsame Albträume plagen Richards Frau Marina (Hadewych Minis), die langsam in den Bann des Fremden gezogen wird. Auch über die Kinder scheint der Neuankömmling eine unerklärliche Macht zu besitzen. Als dann noch ruchlose Killer und Soldaten ins Spiel kommen, wird das Leben der Familie komplett auf den Kopf gestellt.

Borgman

Regisseur Alex van Warmerdam könnte auch als der David Lynch des holländischen Kinos betiteln werden. In Borgman mixt er satirische Groteske, Psycho-Thriller und Mystery-Elemente zu einem alptraumhaften Trip. Borgman ist garantiert nicht vorhersehrbar, denn wenn sich schwarzer Humor mit schockierenden Szenen abwechselt, steht die nächste überraschende Wendung bereits vor der Tür. Borgman in ein Genre zu pressen, fällt ebenso schwer wie ihn einem bestimmten Thema zuzuordnen. Als Interpretation bietet sich eine Kritik am Kapitalismus und des spießigen Leben im Mittelstand an. Doch genau wie die mysteriöse Hauptfigur ist der Film vieles und kaum erklärbar.

  • Heute im TV: Borgman
  • Sender: 3sat
  • Sendezeit: 22:25 Uhr

Werdet ihr euch Borgman anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News