Bollywood-Vibes & Mumbai-Atmosphäre in Trishna

04.04.2012 - 15:00 Uhr
2
0
Schon im letzten August gab es einen Trailer zu Michael Winterbottoms neuem Film Trishna. In Toronto ist er gelaufen, jetzt kommen die Kinos dran. Deswegen gibt es jetzt den entsprechenden Kinotrailer.

Michael Winterbottom schockte mit expliziter Gewalt in seinem Film The Killer Inside Me und kopulierenden Darstellern in 9 Songs . Aber der Regisseur von Wonderland will nicht nur schockieren, sondern sucht auch nach guten Storys. Die findet er unter anderem in den Gesellschaftsromanen von Thomas Hardy, deren Szenarien er gern in unsere Gegenwart transportiert. So tat er es mit Herzen in Aufruhr und Das Reich und die Herrlichkeit. Trishna ist die Adaption der Hardy-Geschichte Tess von den d’Urbervilles, weicht von dieser aber drastisch ab. Freida Pinto (Slumdog Millionär) spielt die um Emanzipation kämpfende Hauptrolle. Macht euch mit dem Trailer ein Bild vom Film.

Als indische Bauerstochter lebt Trishna (Freida Pinto) in einem Ferienort, wo der junge Jay (Riz Ahmed) auf sie aufmerksam wird. Er ist der Sohn eines wohlhabenden, britischen Immobilienmoguls und holt Trishna nach Mumbai, wo er ihr einen Job in einem der Hotels seines Vaters gibt. In der Stadt will Trishna auch tanzen lernen, ihr Glück in Bollywood suchen und sich selbst verwirklichen, aber Jay ist zu sehr alten Rollenbildern verfallen. Genau wie die im viktorianischen England angesiedelte Vorlage geht es in Trishna um die Chancen einer klassenübergreifenden Liebe in Zeiten einer sich öffnenden, aber immer noch kastenartig aufgebauten Gesellschaft. So muss Trishna über drastische Maßnahmen nachdenken, wenn sie nicht von Jay erdrückt werden will.

Wer das für langweilig hält oder als überspielten Klischeefilm abtut, der sollte Trishna noch eine Chance geben. Im letzten Jahr war Trishna einer der Lieblinge des Toronto International Film Festivals, was allein schon ein Garant für ein den Durchschnitt wenigstens überbietenden Film ist. Hinzu kommen zahlreiche positive Reviews, die trotz der heftigen Abweichungen von der Vorlage vor allem das lebhafte Spiel von Freida Pinto und Riz Ahmed sowie die Kombination von tragischem Drama mit fröhlichen Bollywood-Vibes und bunter Mumbai-Atmosphäre hervorheben. Ein deutscher Kinostart wurde noch nicht bekanntgegeben.

Ist euch der Trailer zu kitschig oder passt die Atmosphäre?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News