Bollywood-Star Om Puri mit 66 Jahren verstorben

06.01.2017 - 12:00 Uhr
Om Puri
DreamWorks
Om Puri
0
0
Bollywood-Star Om Puri ist am Freitagmorgen gestorben. Der Schauspieler wurde im Laufe seiner Karriere mit dem Padma Shri und dem Order of British Empire ausgezeichnet.

Der Bollywood-Star Om Puri ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einem Herzinfarkt gestorben, wie der Indian Express  mit Berufung auf den Regisseur Ashoke Pandit - ein enger Freund Puris - berichtet. Om Puri war 66 Jahre alt.

Om Puri wurde vermutlich am 18.10.1950 in Ambala geboren. Da ihm keine Geburtsurkunde ausgestellt wurde, konnte sich die Familie nicht sicher sein, seine Mutter versicherte ihm jedoch, er sei zwei Tage nach den sogenannten Dussehra-Festen geboren worden, weshalb der 18. Oktober am wahrscheinlichsten ist. Obwohl sich in seiner Familie keine Künstler fanden und sein Vater Schienenarbeiter und Soldat der indischen Armee war, wollte Puri schon früh vor die Kamera und machte einen Abschluss beim Film and Television Institute of India. 1973 folgte ein Abschluss bei der indischen National School of Drama, wo er mit dem indischen Schauspielstar Naseeruddin Shah zur Schule ging.

Auf den Abschluss an der National School of Drama folgte eine steile, extrem produktive Karriere. Sein IMDb-Profil  zählt über 300 Auftritte als Schauspieler, der größte Teil davon Spielfilme. Besonders erfolgreich wurde er ab Anfang der 1980er, in denen er für seine Rollen in Aakrosh - Schrei der Pein und Arohan mit zahlreichen Awards prämiert wurde. Die Erfolge führten zur Verleihung des Padma Shri im Jahre 1990, die die indische Regierung für herausragende Leistung eines indischen Bürgers in den unterschiedlichsten Gebieten verleiht. Die Auszeichnung ist einer der höchsten bürgerlichen Anerkennungen Indiens. Om Puri trat daraufhin auch immer häufiger in britischen sowie US-Produktionen auf, unter anderem in My Son the Fanatic, East is East und Das B-Team: Beschränkt und auf Bewährung. Für seine Beiträge zum britischen Film wurde ihm 2004 der Order of the British Empire verliehen.

2009 erhielt er den Filmfare Award (die wichtigste Auszeichnung der indischen Filmbranche) für sein Lebenswerk. Bis zu seinem Tod riss seine Produktivität nicht ab: 2016 war er in Indien in elf Filmen zu sehen, eine ganze Reihe weiterer befanden sich bereits in Produktion. Om Puri hinterlässt einen Sohn.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News