Bill Murray als Geist? Ghostbusters 3 mit den alten Darstellern rückt immer näher

15.11.2018 - 18:30 Uhr
Ghostbusters - Die GeisterjägerSony
9
2
Alle Jahre wieder hat Dan Aykroyd Pläne für einen dritten Ghostbusters-Film mit Original-Besetzung. Bei seinen aktuellen Bemühungen ist er sich schon ziemlich sicher, dass auch Bill Murray mitmacht.

Ghostbusters 3 gibt wieder ein paar Lebenszeichen von sich. Über eine Fortsetzung zu Ghostbusters - Die Geisterjäger und Ghostbusters 2, in der wieder die Original-Geisterjäger spielen, wird schon seit Ewigkeiten nachgedacht. So recht kam in den fast 30 Jahren aber nichts zusammen, trotz Enthusiasmus von Dan Aykroyd, der schon verschiedene Drehbücher dazu schrieb. Nun macht er wieder Hoffnung darauf, dass Venkman, Stantz und Zeddmore ihre Trilogie vervollständigen können.

Neue Ghostbusters 3-Lebenszeichen und eine Rolle für Bill Murray

Wie Ghostbusters News  berichtet, war Dan Aykroyd vor kurzem in der Talkshow The Big Interview with Dan Rather zu Gast. Da wurde natürlich wieder das Thema Ghostbusters angesprochen, und Aykroyd zeigte sich zuversichtlich, was einen neuen Film anging:

Es besteht die Möglichkeit einer Wiedervereinigung der drei verbliebenen Ghostbusters. Die wird gerade geschrieben. Ich glaube, Billy macht mit. Die Geschichte ist so gut. Selbst, wenn er einen Geist spielt.

Die Idee von Bill Murray als Peter Venkmans Geist stammt aus der letzten Fassung des Skripts zu Ghostbusters 3, die bisher bekannt war und die Bloody Disgusting  zusammenfasste: Venkman würde in einer der ersten Szenen sterben, die eigentliche Hauptfigur wäre der Sohn von ihm und Dana (Sigourney Weaver) gewesen. Diese Ghostbusters 3-Version kam wohl von allen Varianten am weitesten und erhielt von Sony schon grünes Licht, auch wenn Murray sich noch nicht bereit erklärt hatte. Harold Ramis Krankheit und sein Tod zerschlugen jedoch auch diese Pläne - eine der vielen Episoden im Versuch, Ghostbusters 3 zu erschaffen.

Ghostbusters - Die Geisterjäger

Wie Ghostbusters 3 immer wieder fast passiert wäre

Film School Rejects  hat eine anschauliche Übersicht darüber erstellt, wie viele Versuche eines dritten Ghostbusters-Films mit Original-Cast es schon gab. Die gingen aber nie über ein tristes Dasein als Drehbuch hinaus. Aykroyd war immer ganz vorne mit dabei, doch seine Co-Stars oder Regisseur Ivan Reitman zeigten sich eher skeptisch. Als mit Harold Ramis dann auch noch einer der vier Hauptdarsteller verstarb, war das Thema Ghostbusters 3 erstmal erledigt.

Dafür ging es mit der Geisterjagd in anderen Medienformen weiter. Zwei Cartoon-Serien und mehrere Comics brachten das Team in gezeichneter Form zurück, ein Videospiel diente als Ersatz für Ghostbusters 3 und vereinte den Cast erneut. Aus Ghostbusters 3 wurde das Reboot Ghostbusters: Answer the Call, das Aykroyd zwar lobte und in dem er mit seinen Co-Stars in einem Cameo auftrat, doch er übte auch Kritik am hohen Budget. Das Reboot war ein finanzieller Misserfolg und für neue Filme sah es schlecht aus, von dem animierten Ghostbusters gibt es schon seit Jahren keine Neuigkeiten.

Die aktuellen Pläne sollten Ghostbusters-Fans also wieder mit Vorsicht beobachten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich das alles wieder in Luft auflöst.

Glaubt ihr, Ghostbusters 3 könnte wirklich passieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News