Bester Hauptdarsteller - Chancen & Voting

15.02.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller
Square One Entertainment/StudioCanal/20th Century Fox/Universal Pictures/Warner Bros.
Die Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller
42
1
Am 22. Februar 2015 werden die heiß begehrten Oscars vergeben und wieder einmal stehen fünf schwere Schauspiel-Kaliber im Wettbewerb um den Goldjungen als Bester Hauptdarsteller. Wir wagen eine Einschätzung, wer sich gute Chancen ausrechnen darf.

Er ist der Ritterschlag für Schauspieler und jeder möchte einen im heimischen Regal stehen haben: den Oscar für die beste Leistung eines Hauptdarstellers. Um ihn zu bekommen, legen sich die Schauspieler jedes Jahr ins Zeug, spielen mutige Rollen, die Einsatz und nicht selten körperliche Veränderungen voraussetzen - und aus diesem Grund haben nicht selten die Darsteller berühmter, real existenter Persönlichkeiten die besten Chancen auf die begehrte Trophäe.

Auch in diesem Jahr stammen vier der fünf Nominierten wieder aus Biopics, doch Michael Keaton geht als einziger Nominierter, der einen fiktionalen Charakter spielt, für Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit in ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Eddie Redmayne und seiner Darstellung des Stephen Hawking in Die Entdeckung der Unendlichkeit. Diese Rolle ist das Paradebeispiel für sogenanntes "Oscar-Bait" (Oscarköder): Redmayne spielt eine berühmte und angesehene Person aus dem realen Leben in einem prestigeträchtigen Biopic und setzt die körperlichen sowie sprachlichen Auswirkungen der Behinderung auf Hawking erfolgreich um. Dazu kommt noch ein Alterungsprozess und charakterlicher Wandel im Laufe des Filmes und all diese Dinge werden bei den Oscars sehr gerne gesehen und lassen Redmayne im Rennen um den Goldjungen dezent die Nase vorn haben.

Mehr: Bester Nebendarsteller - Chancen & Voting

Dezent deswegen, weil Michael Keaton für seine Rolle in Birdman im Prinzip auch eine Favoritenrolle einnimmt. Für Keaton spricht neben seiner fantastischen Darbietung die Tatsache, dass der inzwischen 63-jährige schon lange im Geschäft ist, meist eher unter dem Radar geflogen ist und durch sein unerwartetes Comeback mit Birdman durchaus Sympathisanten in der Academy haben dürfte. Darüber hinaus hat Keaton den Golden Globe für seine Rolle gewonnen und diese Auszeichnung gilt häufig als gutes Omen für die Oscarverleihung. Während sich Keaton und Redmayne allgemein durchaus in einem Kopf-an-Kopf-Rennen befinden, hat Redmayne nach Meinung vieler Experten aber die Nase vorn, weil er den Screen Actors Guild-Award für sich beanspruchen konnte. Und das letzte Mal, dass ein SAG-Gewinner in der Schauspielkategorie nicht auch anschließend den Oscar mit nach Hause nahm, war im Jahr 2003.

Für die drei verbleibenden nominierten Hauptdarsteller ist die Auszeichnung in diesem Jahr deutlich unwahrscheinlicher. Steve Carell lieferte mit Foxcatcher ebenfalls eine durchaus Oscar-ködernde Darbietung ab - der Komiker vollzog die gern gesehene Wandlung zum ernsten Charakterdarsteller, der zudem auch noch eine Nasenprotese trug. Allerdings bringt sein Charakter und der Film im allgemeinen schlicht nicht so viel Prestige mit, wie zum Beispiel Eddie Redmayne und Die Entdeckung der Unendlichkeit.

Benedict Cumberbatch erfreut sich riesiger Beliebtheit, doch sein Spiel als Alan Turing in The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben dürfte nicht besonders genug sein, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen - insbesondere dann, wenn wir seine Leistung mit anderen guten Darbietungen seiner erfolgreichen Karriere vergleichen.

Mehr: Die Königsdisziplin: Beste Regie - Chancen & Voting

Der fünfte und letzte Kandidat im Feld der nominierten Hauptdarsteller ist äußerst schwierig einzuschätzen. Bradley Cooper liefert in American Sniper im Prinzip auch keine Darbietung ab, die Eddie Redmayne und Michael Keaton gefährlich werden dürfte. Allerdings kam das Kriegsdrama von Clint Eastwood zu spät, um an den meisten Preisverleihungen dieser Saison teilzunehmen und ist damit ein relativ unbeschriebenes Blatt. Der große finanzielle Erfolg, der dem Film in den letzten Wochen beschert war, könnte allerdings auch seinem Hauptdarsteller durchaus Rückenwind geben und so liegt es im Bereich des möglichen, dass Cooper für eine Überraschung auf der kommenden Oscarverleihung sorgt - allzu wahrscheinlich ist dies aber nicht.


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Welcher der fünf hervorragenden Hauptdarsteller den Oscar sein Eigen nennen werden darf, erfahren wir in der Nacht vom 22. Februar 2015, wenn die Academy Awards in Los Angeles vergeben werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News