The Beatles-Biopic - Dr. Who spielt John Lennon

30.11.2009 - 09:01 Uhr
John Lennon
Roy Kerwood
John Lennon
0
0
Was ist besser als ein Film über die Beatles? Zwei Filme über die Beatles! Die BBC will mit dem Lennon/Beatles-Biopic Naked Lennon dem Film Nowhere Boy Konkurrenz machen und Doctor Who spielt die Hauptrolle.

Vor kurzem berichteten wir Euch von Nowhere Boy, einem Beatles Biopic, das sich auf die Jugend John Lennons konzentriert und bis in die Frühphase der Bandgründung hineinreicht. Jetzt berichtet Variety von einer BBC-Produktion, welche ein ganz ähnliches Ziel zu verfolgen scheint.

Der BBC-Film trägt den Arbeitstitel Naked Lennon und soll, Achtung Déjà-vu, das Leben John Lennons in den Mittelpunkt rücken. Allerdings konzentriert sich Naked Lennon auf die Jahre 1967-1971, also den Höhepunkt der Beatles-Karriere bis zum Ende der Band. Zu dieser Zeit ließ sich John Lennon von seiner ersten Frau Cyntha scheiden und begann seine Beziehung mit Yoko Ono. Darüber hinaus musste er den Tod seines Managers Brian Epstein verarbeiten. Künstlerisch veränderte sich Lennons Schaffen durch Reisen nach Indien und den avantgardistischen Einfluss Yoko Onos.

Die Kinos können sich also auf ein perfektes John-Lennon-Doublefeature freuen: zuerst Nowhere Boy über den Aufstieg John Lennons, dann Naked Lennon über dessen spätere Karriere. Beide Filme haben nichts miteinander zu tun, aber ihr unterschiedlicher Ansatz, der sich auf jeweils eine andere Schaffensperiode konzentriert, dürfte nicht rein zufällig sein.

Informationen gibt es darüber hinaus lediglich über die Besetzung des Films. John Lennon wird demnach von Christopher Eccleston gespielt, besser bekannt als “Dr. Who” aus der gleichnamigen TV-Serie. Claudie Blakley (Stolz und Vorurteil) wird Johns (Ex-)Frau Cynthia Lennon spielen. Der irische Schauspieler Andrew Scott übernimmt die Rolle des Paul McCartney. Naoko Mori (“Torchwood”) spielt Yoko Ono und Rory Kinnear Brian Epstein. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News