Batman & Robin - Deshalb hatte George Clooneys Batman Gummi-Nippel

14.06.2017 - 15:30 Uhr
Batman & RobinWarner Bros.
15
0
Es gibt viel, worüber man sich bei Batman & Robin lustig machen kann. Joel Schumacher hat nun erzählt wie Batman zu seien Bat-Nippeln gekommen ist.

Der Batman der späten 00er Jahre und dem DC Extended Universe ist weit von der Version der 90er entfernt. Schaut man The Dark Knight, erinnert kaum etwas an Tim Burtons Filme. Albern wird es aber erst in Joel Schumachers Batman & Robin von 1997. Der Film mit George Clooney als Titelheld wirkt wie eine 120-minütige Spielzeug-Werbung. Nicht umsonst geben die moviepiloten ihm im Durchschnitt 4,5 Punkte. In einem Interview mit Vice  hat sich Regisseur Joel Schumacher für das Desaster entschuldigt und erklärt – 20 Jahre später – warum Clooneys Batman eigentlich Gummi-Nippel an seinem Kostüm hatte:

Ich will mich bei jedem Fan entschuldigen, der enttäuscht war. ich glaube, das schulde ich ihnen.

Neben all den albernen One-Linern und bunten Action-Einlagen haben sich Zuschauer immer wieder an den prominenten Nippeln am Kostüm von Batman gestört. Diese Entscheidung wurde letztendlich von Schumacher getroffen, der bis heute kein Problem mit den Bat-Nippeln hat.

Bat-Nipples

Der Grund für die Entscheidung war im Grunde die technische Machbarkeit. Zuvor seien solche detaillierten Kostüme einfach nicht möglich gewesen, so Schumacher. Das Batman-Kostüm des letzte Woche verstorbenen Adam West kam etwa noch größtenteils ohne rüstende Elemente aus. Michael Keatons erstes Kostüm von Kostümbildner Bob Ringwood in Batman sei dann noch ziemlich klobig gewesen. „Es war brillant, aber das beste, was sie zu dieser Zeit machen konnten,” so Schumacher. Als er Batman Forever drehte hatte sich die Technik enorm weiterentwickelt.

Also habe ich gesagt, lasst uns ein anatomisches Kostüm machen. Ich gab ihnen Fotos dieser griechischen Statuen und diese unglaublichen anatomischen Zeichnungen aus medizinischen Büchern. [Jose Fernandez] hat die Nippel gemacht und als ich sie gesehen habe, fand ich sie ziemlich cool.

Der Film kam bei Publikum und Kritikern alles andere als gut an und Schumacher verzichtete darauf, einen dritten Batman-Film zu drehen, obwohl Warner Bros. mit den Einnahmen aus Merchandise-Artikeln noch genug Geld für eine Fortsetzung einnahm. Es sollte bis 2005 dauern, bis Christopher Nolan das Franchise mit Batman Begins neu belebte.

Wie fandet ihr die Bat-Nippel in Batman & Robin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News