Batman kehrt 2016 in die Kinos zurück

06.08.2012 - 09:32 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Kehrt Gothams Rächer schon 2016 auf die Leinwand zurück?
Warner Bros
Kehrt Gothams Rächer schon 2016 auf die Leinwand zurück?
136
6
Das finale Kapitel der Nolan’schen Dark Knight-Trilogie hat mit Pauken und Trompeten an den Kinokassen eingeschlagen. Doch was kommt nach dem Erfolg? Warner Bros scheint sich für ein Reboot des schwarzen Ritters entschieden zu haben.

Seit dem 27. Juli erobert The Dark Knight Rises hierzulande die Kinoleinwände und auch international kann der dritte Teil der Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan auf ein stolzes Einspielergebnis von weit über 500 Millionen Dollar verweisen – nach knappen zwei Wochen Spielzeit. Grund genug für die Verantwortlichen bei Warner Bros, über den Fortgang des dunklen Ritters nachzudenken. Bereits The Dark Knight Rises eröffnete mit seinen letzten Minuten Spekulationen über weitere Filme des Franchises. Neuesten Gerüchten zufolge ist eine deutliche Tendenz Richtung Reboot zu verzeichnen. Auf Joblo.com ist bereits ein grober Überlick inklusive einiger Eckdaten zusammengetragen worden.

Das Reboot des Batman-Franchises ist für das Jahr 2016 angesetzt. Damit würde sogar die Zeitspanne von fünf Jahren zwischen Spider-Man 3 von Sam Raimi und dem darauffolgenden Neustart The Amazing Spider-Man von Marc Webb übertroffen werden, wenn die Batman-Fans bereits in vier Jahren Gothams Rächer erneut über die Leinwand flitzen sehen. Als Titel des Reboots setzt sich ganz knapp und prägnant The Batman durch und entgegen aller Erwartungen verdichten sich die Gerüchte, dass es sich um keine Origin-Story handeln wird. Stattdessen ist geplant, direkt aus dem zweiten Jahr von Bruce Waynes Machenschaften als schwarzer Ritter zu erzählen, was eine unkonventionelle Herangehensweise für ein Reboot wäre.

Trotzdem stellen sich die obligatorischen Fragen, ob The Batman wirklich schon 2016 nötig ist oder ob es überhaupt noch etwas Interessantes über den schwarzen Rächer und seine Spielgefährten zu erzählen gibt. Nach kurzer Betrachtung des Repertoires an Batman-Literatur, kann zumindest die zweite Frage mit einem deutlichen Ja beantwortet werden. Die Comic-Reihen und Graphic Novels rund um den schwarzen Rächer sind vielfältig und umfangreich. Insofern sollte genügend Stoff für das kommende Reboot vorhanden sein, um nicht nur von den vorhergegangenen Filmen kopieren zu müssen. Was kommt also nach Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie (Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises), dem Bombon-Klamuak (Batman Forever, Batman & Robin) von Joel Schumacher und den detailverliebten Batman-Filmen (Batman, Batmans Rückkehr) von Tim Burton auf uns zu?

Braucht die Welt nach Christopher Nolans The Dark Knight Rises sofort ein Batman-Reboot? Oder soll der schwarze Ritter vorerst unangetastet bleiben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News