Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen

29.06.2009 - 13:00 Uhr
Backdraft
UIP
Backdraft
0
0
Kabel Eins zeigt zur Primetime das Feuerwehrdrama Backdrift von Erfolgsregisseur Ron Howard. Mit Kurt Russell, William Baldwin und Robert De Niro in den Hauptrollen ist es der bis dato erfolgreichste Film über Feuerwehrleute.

Was sich nach einem Film über Zauberer anhört, hat mit Zauberei gar nichts zu tun. Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen erzählt die Geschichte der Brüder Stephen und Brian McCaffrey, die als Feuermänner in Chicago, Illinois arbeiten. In der drittgrößten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika haben sie dann auch einiges zu tun. Dabei folgen sie dem Ruf ihres Vaters, der auch Feuerwehrmann war und bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist. Besonders Brian tut alles, um seinem großen Bruder zu imponieren. Sein leichtfertiges Verhalten bei einem der Einsätze hilft der angeschlagenen Beziehung nicht wirklich. Zudem treibt auch noch ein Serien-Brandstifter sein Unwesen…

Für seine beeindruckenden Spezialeffekte, insbesondere für die Darstellung der titelgebenden Rauchglasexplosion, erhielt der Film drei Oscar-Nominierungen für den besten Tonschnitt, die besten visuellen Effekte, sowie den besten Ton. Für die Musik zeichnete der deutsche Komponist und siebenfache Oscar-Preisträger Hans Zimmer verantwortlich. Regisseur Ron Howard drehte Backdrift noch vor seinem endgültigen Durchbruch mit A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn zehn Jahre später, zeigte aber mit diesem Feuerwehr-Drama schon seine Box-Office-Anziehungskraft: Backdraft gilt bis heute als erfolgreichster Film über Feuerwehrmänner.

Genauso beeindruckend wie die technische Umsetzung ist die Besetzungsliste. Neben Kurt Russell und William Baldwin in den beiden Hauptrollen spielen noch Donald Sutherland, Jennifer Jason Leigh und Robert De Niro mit.

Notiz am Rande: In den beiden Freizeitparks Universal Studios Hollywood und Universal Studios Japan gibt es noch bis September 2009 eine Attraktion, die sich insbesondere mit den Pyrotechnik-Effekten im Film beschäftigt. Dort kann ein wenig geschaut und gestaut werden bis dann 2011 der neue König den Thron besteigt: Transformers. Dort ist auch so einiges in Bruch gegangen und somit wohl ein würdiger Ersatz für den inzwischen doch etwas in die Jahre gekommenen Film.

Zum Schluss noch der (englischsprachige) Trailer:

Kabel Eins zeigt Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen heute Abend um 20:15. Wenn Ihr wissen wollt, was sonst noch so alles im TV läuft, werft doch mal einen Blick in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News