American Horror Story - So hängen Cult und Freak Show zusammen

05.09.2017 - 16:10 Uhr
American Horror StoryFX
0
0
In der 7. Staffel von American Horror Story mit dem Zusatztitel Cult wird Clown Twisty aus Freak Show zurückkehren. Lest, wie die 7. und die 4. Staffel der Serie zusammenhängen.

John Carroll Lynchs einschüchternder Auftritt als Horror-Clown Twisty in der 4. Staffel von American Horror Story, Freak Show, hat bei vielen Zuschauern Narben hinterlassen. Allein auf Grund seiner Popularität war es nur eine Frage der Zeit, bis Showrunner Ryan Murphy die Alptraum-Figur zurückkehren lässt. Dabei inspirierten ihn schließlich reale Ereignisse und die Phobien der von Sarah Paulson gespielten Hauptfigur in der heute anlaufenden 7. Staffel der Horror-Serie, American Horror Story: Cult.

Wie in der Kritik von Entertainment Weekly  nachzulesen ist, beginnt diese mit der US-Präsidentschaftswahl 2016, die Amerika als das wahre Monster der Serie entlarvt. Sarah Paulsons Figur Ally ist erschüttert von den Ereignissen, wodurch ihre seit 2008 verschwundenen Phobien wieder ausbrechen, auch ihre Angst vor Clowns. Währenddessen liest ihr Sohn ein Comic über den Clown Twisty und hat fortan Alpträume von gruseligen Clowns. Dazu teilte die Serie ein Video über ihren Twitter-Kanal :

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

IGN  sieht die Rückkehr des Horrorclowns als einen Kommentar auf die Zustände in den Vereinigten Staaten nach der Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr: Die USA als Zirkus und Donald Trump als Horrorclown in der Manegenmitte. Glauben wir der Kritik von Darren Franich für Entertainment Weekly, fühlen sich die alptraumhaften Clown-Auftritte aber leider eher wie Fremdkörper in American Horror Story: Cult an. Die Kritik konnte jedoch nur anhand der ersten drei Episoden der neuen Staffel verfasst werden.

An dieser Stelle dürfen wir uns außerdem an die realen Vorfälle mit Horrorclowns im vergangenen Jahr erinnern, die auch Deutschland betrafen. Daniel Fienberg stellte diese Verbindung in seiner Kritik für den Hollywood Reporter  heraus. Er beschreibt damit eine von Angst getriebene Welt: "Aber nur weil Killer-Clowns existieren, heißt das nicht, dass sie wirklich hinter dir her sind, und Allys verschwimmender Bezug zur Realität steht kurz davor, verheerende Folgen für ihre Gemeinde und Familie nach sich zu ziehen."

Freut ihr euch über die Rückkehr von Twisty dem Clown in American Horror Story: Cult?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News