Amazon Instant Video krallt sich HBO-Hitserien

24.04.2014 - 19:00 Uhr
Zwei Giganten tun sich zusammen
HBO/Amazon/mp
Zwei Giganten tun sich zusammen
16
2
Der Markt für Streamingportale wächst und nun wagt auch Online-Riese Amazon den Schritt ins Wohnzimmer. Zusammen mit HBO hat das Unternehmen einen Deal abgeschlossen, der Prime-Kunden die Sichtung von Serien des Pay-TV-Senders erlaubt.

Das Online-Unternehmen Amazon breitet sein Imperium weiter aus. Jetzt hat der Gigant ein exklusives Abkommen mit dem amerikanischen Pay-TV-Sender HBO abgeschlossen, das US-Nutzern mit Prime-Account erlaubt, Serien des Programmanbieters auch unabhängig von einem HBO-Abo zu schauen. Allerdings behält der Privatsender dabei noch einige Exklusivrechte für sich, wie Zeit Online berichtet. So werden für Amazon Prime nur Formate zur Verfügung gestellt, deren Erstausstrahlung auf HBO mindestens schon drei Jahre her ist. Damit stellt der Sender sicher, dass sein eigener Video-on-Demand-Service HBO Go, auf dem auch aktuelle Staffeln abrufbar sind, weiterhin konkurrenzfähig bleibt.

Amazon erhält also die Rechte an Erfolgsserien wie Die Sopranos, Rom oder Six Feet Under – Gestorben wird immer, die in Gänze mit dem neuen Videoservice angeboten werden. Aktuellere Serien wie True Blood oder Boardwalk Empire sollen ab Mai dann schließlich auch zur Verfügung stehen, jedoch nur mit einer Auswahl bestimmter Staffeln. Über den Publikumsliebling Game of Thrones wurde bisher noch kein Wort verloren. Ein Update hierzu ist aber sicherlich noch zu erwarten, da das Abkommen von Amazon mit HBO und der dazugehörigen Produktionsabteilung über mehrere Jahre gültig sein soll. Im Laufe der Kooperation sollen alle Inhalte des Privatsenders, die älter als drei Jahre sind, auf Amazon Prime zur Verfügung gestellt werden.

Der Deal dürfte Amazon eine schöne Stange Geld gekostet haben, erweitert aber das aktuelle Angebot der Videoflatrate von Prime ungemein. Konkurrent Netflix, der im Herbst auch in Deutschland starten könnte, hatte sich vergeblich um die HBO-Produktionen bemüht. Dabei sollen für die Amazon Prime-Kunden aber keine Extrakosten entstehen, wie das Unternehmen bekannt gab. In den USA zahlen Mitglieder also weiterhin 99 Dollar im Jahr, deutlich mehr als die deutschen Kunden. Diese müssen bisher für 49 Euro jährlich aber auch mit einem kleineren Angebot an Serien und Filmen auskommen. Wann und ob die HBO-Serien via Amazon Prime hierzulande empfangen werden können, steht noch nicht fest.

Was haltet ihr von der Kollaboration zwischen Amazon und HBO? Glaub ihr dieser Markt hat auch in Deutschland eine Zukunft?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News