Alien: Covenant - Wie und wann geht es mit der Alien-Reihe weiter?

18.05.2017 - 20:00 Uhr
Alien: Covenant20th Century Fox
9
0
Zum Start von Ridley Scotts Sci-Fi-Horror Alien: Covenant blicken wir auf die Zukunft der populären Reihe und verraten euch, wie und wann es mit dem Franchise weitergeht.

Ab heute können sich auch deutsche Zuschauer mit der Crew der Covenant um Terraforming-Expertin Daniels (Katherine Waterston) und Android Walter bzw. David (Michael Fassbender) ins verlorene Paradies machen. Ridley Scotts einst als Paradise Lost betitelter Science-Fiction-Horrorfilm Alien: Covenant aus der Prequel-Reihe zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt wurde in den vergangenen Wochen und Monaten bereits eindringlich neben diversen Clips sowie Trailern mit den beiden Prolog-Videos Last Supper und The Crossing beworben. Wenn auch der Auftakt der Vorgeschichte zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Prometheus - Dunkle Zeichen, viele Anhänger der Reihe verärgerte: Das Franchise ist noch längst nicht tot. Wir verraten euch daher, wie und wann es mit der Reihe nach Alien: Covenant weitergeht.

Wie geht es mit der Alien-Reihe nach Alien: Covenant weiter?

Bereits im September 2015 sagte Ridley Scott, dass er zwei, möglicherweise sogar drei Nachfolger  zu Prometheus - Dunkle Zeichen plane. Zwar variiert die Anzahl möglicher Sequels immer wieder, doch das Vorhaben, die Lücke zu Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zu schließen und die Erschaffer der titelgebenden Wesen zu enthüllen, hat sich im Kern nicht verändert. Und so soll zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt der dritte Teil der Prequel-Reihe folgen. Dieser befinde sich zeitlich zwischen Prometheus - Dunkle Zeichen und Alien: Covenant. Noomi Rapace und Michael Fassbender sollen hierfür in ihre Rollen als Elizabeth Shaw und Android David bzw. Walter zurückkehren.

Einen Reporter des Sydney Morning Herald  ließ Ridley Scott während eines Set-Besuchs von Alien: Covenant wissen , dass mit der Alien-Reihe nach Alien: Covenant bzw. dessen Nachfolger noch lange nicht Schluss sein müsse: "Falls ihr wirklich ein Franchise wollt, kann ich sie [die Alien-Reihe] für weitere sechs [Filme] ausdehnen. Ich werde sie nicht noch einmal beenden. Keine Chance." Fandango  gegenüber bestätigte der Brite im März 2017 noch einmal, es werde definitiv mindestens einen von ihm selbst bereits als Alien: Awakening bezeichneten weiteren Ableger nach Alien: Covenant geben. Sollte dieser ebenso wie Covenant Erfolg haben, würden "definitiv" drei weitere kommen.

Wann geht es mit der Alien-Reihe nach Alien: Covenant weiter?

Aktuell gibt es noch keine konkreten Informationen zum Starttermin des Alien: Covenant-Sequels, geschweige denn zu den von Ridley Scott in Aussicht gestellten möglichen weiteren Teilen. Allerdings verriet der Regisseur während des 2016 stattgefundenen Set-Besuchs, dass er das Drehbuch zum dritten Part während seiner Arbeit an Alien: Covenant hat schreiben lassen, sodass er bereit sei, "im nächsten Jahr", also im bereits laufenden 2017 wieder loszulegen. Man wolle keine Zwei-Jahres-Lücke zwischen den Filmen haben, fügte er an.

Offenbar ist die Arbeit am Skript noch nicht abgeschlossen, denn gegenüber IGN  sagte Ridley Scott vor wenigen Tagen, dass sie aktuell am Schreiben seien. "Innerhalb von vierzehn Monaten werde ich ihn drehen", kündigte der Filmemacher an. Sollte Scott grünes Licht für sein Vorhaben bekommen, wäre ein Kinostart im Herbst/Winter 2018 nicht unwahrscheinlich. Spätestens 2019 sollte es aber dann mit dem Nachfolger von Alien: Covenant so weit sein. Neuesten Aussagen Scotts zufolge könnte dieser auch schon der letzte Alien-Film aus seiner Hand sein.

Was kommt neben Ridley Scotts Nachfolgern von Alien: Covenant?

Vor einiger Zeit war Neill Blomkamp für die Inszenierung eines fünften Teils der ursprünglichen Alien-Reihe vorgesehen, welcher die Geschichte um Ellen Ripley nach Wunsch der Hauptdarstellerin des Originals, Sigourney Weaver, sowie Regisseur Blomkamp abschließen sollte. In den vergangenen Monaten verdichteten sich jedoch die Hinweise, dass die Chancen einer Realisierung des Films gering seien. Anfang Mai dieses Jahres räumte Ridley Scott Alien 5 kaum noch Chancen ein. Dies sei vor allem auf den Umstand zurückzuführen, dass es neben einem zehnseitigen Pitch nie ein komplettes Drehbuch gegeben und das verantwortliche Produktionsstudio Fox daraufhin den Stecker gezogen habe.

Aktuell befindet sich die Alien-Reihe also offenbar ganz in den Händen Ridley Scotts, der 1979 mit dem Auftakt einen Kultfilm des Science-Fiction-Horrorgenres auf die Leinwand hievte.

Was erhofft ihr euch von der Alien-Reihe nach Alien: Covenant?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News