Akira - Get Out-Regisseur Jordan Peele im Gespräch für Manga-Neuverfilmung

30.03.2017 - 15:30 Uhr
Jordan Peele am Set von Get OutUniversal
4
0
Jordan Peele ist der neuste Name in einer Reihe von potenziellen Regisseuren für die Akira-Neuverfilmung. Peele feiert derzeit Erfolge mit seinem Horrorfilm Get Out.

Jordan Peele ist vielen als Teil der Sketch-Comedy-Show Key & Peele bekannt, machte sich in diesem Jahr aber auch als Regisseur einen Namen. Sein Horrorfilm Get Out, der bei uns am 04.05.2017 startet, hat sich in den USA zu einem echten Hit entwickelt. Bei einem Budget von weniger als 5 Millionen US-Dollar spielte der Film bereits über 150 Millionen ein. Wie Jeff Sneider für The Tracking Board  von der Cinema-Con berichtet, wird Peele nun als Regisseur für die Hollywood-Neuverfilmung Akira gehandelt.

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung vom Studio Warner Bros., die Gespräche sollen bisher allerdings recht positiv verlaufen. Neben Warner Bros. ist auch Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way involviert. Der letzte Drehbuchentwurf für Akira stammt von Marco Ramirez (Marvel's Daredevil). Allerdings wird erwartet, dass Jordan Peele die Fassung auch noch einmal überarbeiten darf, falls ein Deal mit ihm zustande kommt.

Aktuell sind allerdings auch andere Namen im Gespräch für den Regieposten von Akira: Daniel Espinosa, dessen Sci-Fi-Thriller Life an den Kinokassen eher enttäuschte und David F. Sandberg, der möglicherweise eher Shazam! übernimmt. Während der langen und holprigen Produktionsgeschichte der Neuverfilmung waren auch schon George Miller, Justin Lin und Jaume Collet-Serra im Gespräch.

Akira ist ein japanischer Anime von Katsuhiro Ôtomo nach dessen gleichnamigem Manga, der wie Ghost in the Shell sein amerikanisches Pendant bekommen soll. Wie bei dem aktuellen Streifen mit Scarlett Johansson sind für die Hauptrollen wieder weiße Schauspieler (Garrett Hedlund und Kristen Stewart) für japanische Rollen im Gespräch gewesen, was vor allem Fans des Originals verärgern könnte. Sollte Jordan Peele den Job bekommen, so die Hoffnung von Jeff Sneider von The Tracking Board, würde er das Thema Whitewashing gar nicht erst aufkommen lassen. Er hatte mit Get Out bewiesen, dass er mit dem Thema Rassismus sehr geschickt und sensibel umgehen kann.

Die Neuverfilmung spielt in Neo-Manhattan nach dem Dritten Weltkrieg. Ein Kind namens Akira mit telekinetischen Kräften soll für den Krieg verantwortlich gewesen sein und bedroht nun auch die Existenz der Stadt. Sollte Ghost in the Shell, der heute bei uns startet, Erfolg haben, dürfte das auch die Produktion von Akira anfeuern.

Was haltet ihr von Jordan Peele als Regisseur für Akira?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News