Age of Ultron ist unfassbar wichtig für Avengers 4: Endgame - hier ist der Beweis

21.12.2018 - 13:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers 3 und 2
Disney
Avengers 3 und 2
11
0
Hat Avengers 2: Age of Ultron den Weg für das Endspiel in Avengers 4: Endgame geebnet? Neue Überlegungen könnten auf die massiven Konsequenzen hindeuten.

Vorsicht, es folgen Spoiler zur Avengers-Reihe: Erwies sich Tony Stark bereits in Avengers 2: Age of Ultron als Prophet? Zwar enthüllte erst der Debüt-Trailer von Avengers 4: Endgame den lange diskutierten Titel des kommenden Superhelden-Films. Doch der entscheidende Zusatz "Endgame" bzw. "Endspiel" fiel bereits in Age of Ultron aus dem Jahre 2015. Vor dem Hintergrund des damaligen Handlungsrahmens könnte der Streifen bereits die Ereignisse um Thanos' schockierende Tat am Ende von Avengers 3: Infinity War vorweggenommen haben, wie neue Überlegungen nun zeigen. Gleichzeitig legte er womöglich den Grundstein für den Abschied zweier Helden.

Erstens: Vom "Endgame" ist schon in Avengers 2: Age of Ultron die Rede

Kurz vor seinem Auflösen durch das Fingerschnippen von Thanos sagt Doctor Strange in Avengers 3: Infinity War:

We're in the Endgame now. ("Wir befinden uns jetzt im Endspiel.")

Tatsächlich war es Tony Stark, der schon in Avengers 2: Age of Ultron den Titel "Endspiel" vorwegnahm (Screen Rant ):

We're the Avengers. We can bust arms dealers all the livelong day, but that up there... that's the endgame. ("Wir sind die Avengers. Wir können Waffenhändler den lieben langen Tag hochgehen lassen, aber das dort oben ... das ist das Endspiel.")
Avengers 2: Age of Ultron

Die Worte Tony Starks referierten damals auf die außerirdische Rasse der Chitauri. Im ersten Avengers von 2012 konnte erst eine von Iron Man in deren Mutterschiff gelenkte Atomrakete die Invasion der Erde durch die Aliens aufhalten. In Avengers 2: Age of Ultron sind jene Außerirdische, gegen die die Superhelden keine Mittel haben, mit "Endspiel" gemeint. Seine Furcht vor einer neuerlichen Invasion wurde im zweiten Teil der Reihe von einem durch Scarlet Witch erhaltenen Traum befeuert, in dem seine Freunde durch die Hand außerirdischer Eindringlinge sterben. Und dann kam Thanos.

Zweitens: Prophezeit Age of Ultron den Tod von Cap und Iron Man in Avengers: Endgame?

Der Weltenzerstörer symbolisiere den Überlegungen zufolge eben jene außerirdische, kaum zu besiegende Macht. Zahlreiche Helden fielen dem Fingerschnippen in Avengers 3: Infinity War zum Opfer. In dem Film sehe sich der verschonte Tony Stark nun also mit seiner wahrgewordenen Angst konfrontiert. Als dieser seinen Avengers-Kollegen Steve Rogers/Captain America in Age of Ultron fragte, wie eine solche Bedrohung zu schlagen sei, antwortete dieser:

Zusammen.

Stark wendete ein, dass sie verlieren würden, woraufhin Rogers entgegnete:

Dann werden wir auch das zusammen tun.

Inverse  schließt daraus, dass Age of Ultron den Tod von Tony Stark und Steve Rogers durch einen Kampf mit Thanos in Avengers 4: Endgame vorausgesagt haben könnte.

Chitauri in Avengers

Avengers 4: Endgame startet am 25.04.2019 in den deutschen Kinos.

Hat Avengers 2: Age of Ultron das Endspiel für Avengers 4: Endgame bereitet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News