Yes, we can

7 deutsche Filme, die nach US-Remakes schreien

Die Zwerge gewöhnen sich an Schneewittchen
© Universal Pictures
Die Zwerge gewöhnen sich an Schneewittchen

Durch den Erfolg seiner Filme Keinohrhasen und Kokowääh wurde Til Schweiger der erfolgreichste deutsche Filmemacher. Hollywood schnappt sich in letzter Zeit so einige deutsche Filme, um ihnen ein Remake zu verpassen, praktisch The American Way. Ob im Endeffekt besser oder nicht, ist Geschmackssache. Wir machen die Remake-Randale der USA zum Anlass für eine Liste der deutschen Filme, die als US-Neuinterpretation zwar abwegig sind, aber wen in Hollywood stört so etwas heutzutage noch? Ob sinnvoll oder nicht, spaßig oder überflüssig ist in dem Fall egal. Viel Spaß also mit dieser Liste.

Goodbye Lenin
Good Bye, Lenin! ist eine typisch deutsche Mauerfall-Komödie mit Herz. Daniel Brühl als liebender Sohn, der den Mauerfall vor seiner im aus dem Koma erwachten Mutter geheimhalten muss, um ihr einen fatalen Herzinfarkt zu ersparen. So sorgt er umständlich dafür, dass seine Mutter alles so vorfindet, wie es war, bevor sie ins Koma fiel. Damit ein Remake nicht allzu klamaukig wird, könnte die Hauptrolle Shia LaBeouf übernehmen. Als liebender Sohn am Rande der Verzweiflung sorgt er für seine Mutter Sarah Jessica Parker. Als sein amüsanter treuer Freund Denis steht ihm Ashton Kutcher zur Seite. Wenn die Regie Michael Bay übernimmt, kann auch ein anderes Setting her. Hatten Riesenroboter, die als Imbissbuden getarnt waren, vielleicht etwas mit dem Mauerfall zu tun?

Harte Jungs
In den USA könnte Harte Jungs definitiv Erfolg haben. Ein Junge stellt eines Tages fest, dass sein Penis mit ihm spricht. Natürlich ist es schwer für so ein Projekt, frische Gesichter zu finden, die das Publikum auch ins Kino ziehen können. Aber das ist auch noch zu schaffen, wenn statt Teenies, Männer mit ihren Kronjuwelen reden. Eine tolle Idee für die Hauptrolle wäre Chris Tucker. Er quatscht in seinen Filmen sowieso dauernd und wenn ihm nun sein Geschlechtsteil antwortet, schreit das geradezu nach absurden Dialogen. Ohne Co-Star wäre er aber unerträglich also würden wir ihm Patton Oswalt an die Seite geben, um ihn auf dem Boden zu halten. Ob dieser Film für das US-Publikum nicht doch ein wenig zu frivol ist? Wenn es niemand probiert, werden wir es nie erfahren, also ran an den Speck!

Mehr: 7 Gender Switch-Filme, die Steffi begeistern

7 Zwerge – Männer allein im Wald
7 Zwerge – Männer allein im Wald ist die lustige deutsche Version des klassischen Märchens und geizt nicht mit großen Namen aus der deutschen Comedy-Szene. Hier wäre ein All-Star Mash-Up aller US-amerikanischen Komik-Schwergewichte angesagt, weil wir so lange keines mehr hatten. Sigourney Weaver als böse Königin und Amy Adams als Schneewittchen. Die Rolle von Otto Waalkes kann nur von Rob Schneider übernommen werden, an seiner Seite stehen die üblichen Verdächtigen, Adam Sandler und Ben Stiller. Wer von euch kann sich nicht Jim Carrey, Owen Wilson und Steve Carell als Zwerge vorstellen? Als Griesgram kommt dann noch Nick Nolte dazu. Es kämen auch Action-Stars á la Bruce Willis als einer der Zwerge in Frage. Ja .die Möglichkeiten scheinen unendlich.

Soul Kitchen
Um wieder zu anspruchsvollerem deutschen Kino zurückzukehren, schlagen wir Soul Kitchen vor, eine tolle Komödie mit viel Charme. Zinos betreibt eine schlecht laufende Imbissbude, die er dank eines Bandscheibenvorfalls und des Kochs Shayn zu einem Szene-Lokal umfunktioniert. In der Rolle des Pechvogels Zinos (Adam Bousdoukos) sehen wir Jason Segel. Sein frisch aus dem Gefängnis entlassener Bruder Vince Vaughn tut so, als wäre er rehabilitiert, und quartiert sich bei ihm ein. Den exzentrisch gemeinen Meisterkoch Shayn gibt Steve Buscemi. Falls das Hollywood zu unspektakulär ist, wie wäre es wenn wir den Film einfach nach der Apokalypse ansetzen?

Nächste Seite
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel 7 deutsche Filme, die nach US-Remakes schreien

D74e5e86e1d644fa8f83fd0aa2eee62b