5 nackte Fakten über ... Vin Diesel

25.05.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Haare von Vin Diesel wachsen aus Angst vor ihm nicht.
Universal
Die Haare von Vin Diesel wachsen aus Angst vor ihm nicht.
11
7
Ist Vin Diesel wirklich das Muskelpaket, das außer schnellen Autos fahren und pumpen gehen nichts auf der Pfanne hat? Oder steckt doch mehr im Actionstar? Wir gehen der Sache auf den Grund und präsentieren fünf bisher unbekannte Fakten.

Der muskelbepackte Actionstar Vin Diesel ist der Allgemeinheit wahrscheinlich als superschneller und hochtalentierter Autofahrer bekannt. Auch in den deutschen Kinos kann er seine Fahrkünste in Fast & Furious 6 ab dieser Woche wieder beweisen. Schnelle Autos, dicke Muskeln, coole Buddys und dicke Knarren – dafür steht der Actionstar, der ursprünglich aus New York kommt. Auch in der Science-Fiction-Welt fühlt er sich heimisch und ist vielen Fans des Genres aus Filmen wie Pitch Black – Planet der Finsternis und Riddick – Chroniken eines Kriegers bekannt. Seine komödiantische Seite lebte das Muskelpaket in Der Babynator bereits aus, das damit anscheinend einen Trend ausgelöst hat, denn auch Glatzenkollege Dwayne Johnson konnten wir später in witziger Mission als Fee in Zahnfee auf Bewährung erleben. Was es über Vin Diesel, außer dass das natürlich nicht sein richtiger Name ist, zu wissen gibt, verraten wir euch in unseren 5 nackten Fakten.

1. Fakt: Vin Diesel kann schauspielern
Für die Allgemeinheit ist das vielleicht erst einmal eine Überraschung, denn auf ausgefeilte Mimik und das große Gefühl kommt es in den meisten Filmen mit ihm nicht unbedingt an. Schauen wir jedoch ein wenig in die Vergangenheit, stellen wir fest, dass Vin Diesel durchaus kein schlechter Schauspieler ist. Besonders eindrucksvoll beweist er das in seinem Kurzfilm Multi-Facial , für den er auch das Drehbuch schrieb und Regie führte. In dem teilweise autobiografischen Film (den ihr euch hier ansehen könnt) spielt er einen erfolglosen Schauspieler, der von Casting zu Casting seine Herkunft ändert und sich als Italiener, Latino oder Afro-Amerikaner versucht. Der Film wurde sogar 1995 beim Cannes-Filmfestival gezeigt und machte den Regisseur Steven Spielberg aufmerksam, der Vin Diesel daraufhin in seinem Film Der Soldat James Ryan mitspielen ließ. Auch in seinem zweiten Film Strays – Lebe dein Leben liefert er eine gute Performance ab, für seine Rolle in Find Me Guilty – Der Mafiaprozess meisterte er sogar die Christian Bale -Königsklasse und futterte sich über 17 Kilo mehr auf die Rippen, um Fat Jackie spielen zu können.

2. Fakt: Vin Diesel ist ein Chamäleon
“Es ist etwas Cooles dran an dieser zweideutigen, Chamäleon-artigen Ethnizität”, sagte Vin Diesel in einem Interview mit bet.com. Gemeint ist seine relativ uneindeutige Herkunft, die er für seine Filmrollen ausnutzt. Obwohl er nicht viel über sein Privatleben preisgibt, steht fest, dass er der Sohn eines Afroamerikaners ist, den er nie kennengelernt hat. Sein Aussehen lässt jedenfalls relativ wenig Rückschlüsse über seine Herkunft zu, sodass er durch seine Wandelbarkeit für verschiedenste Rolle eignet. Er spielte bereits einen Italo-Amerikaner in Der Soldat James Ryan, einen Afroamerikaner in Pitch Black sowie jede Menge Rollen, bei denen die Ethnie keine Rolle spielt.

3. Fakt: Vin Diesels Schauspielkarriere begann mit einem Verbrechen
Das erste Mal kam mit Schauspielerei in Berührung kam der Junge, der damals noch Mark Sinclair Vincent hieß, im zarten Alter von sieben Jahren. Mit seinem Zwillingsbruder (der übrigens Paul Vincent heißt und auch im Filmgeschäft arbeitet) und einigen Freunden brach er in ein Theater ein, um dort zu randalieren und seiner jugendlichen Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Die Jungs hatten sich allerdings nicht sehr geschickt angestellt und wurden erwischt. Auf eine Anzeige wurde verzichtet, als Strafe mussten sie allerdings jeweils 20 Dollar zahlen und bekamen ein Drehbuch in die Hand gedrückt mit der Bedingung, dass sie jeden Tag nach der Schule zu den Proben erscheinen würden. Im gleichen Alter stand Vin Diesel dann das erste Mal in einem Kindertheaterstück namens Dinosaur Door auf der Bühne des New York Theatre.

4. Fakt: Vin Diesel ist ein Zocker
Zocker ist hier allerdings im absolut nerdigen Sinn gemeint. Der Hollywoodstar ist nämlich verrückt nach Computerspielen aller Art, besonders angetan hat es ihm das Spiel Dungeons & Dragons, dass er nach eigenen Angaben seit mittlerweile 20 Jahren spielt. Für ein Buch über das beliebte Spiel mit dem Titel “30 Years of Adventure: A Celebration of Dungeons & Dragons” schrieb er das Vorwort. Außerdem eröffnete er im Jahr 2002 eine eigene Videospiel-Firma namens Tigon Studios, die vornehmlich Spiele-Versionen von Filmen mit dem Actionstar auf den Markt bringt. Dort erhältlich sind unter anderem Spiele zur Riddick-Reihe und ein Spiel namens Wheelman, dass auf der Fast&Furious-Reihe basiert.

5. Fakt: Vin Diesel ist Chuck Norris
Wir alle kennen sie: die Witze über Chuck Norris, die den Schauspieler als den härtesten Typen überhaupt darstellen. Auch Vin Diesel ist aufgrund seines Images als knallharter Actionstar der Star ähnlicher Witze. In den unendlichen Weiten des Internets findet ein jeder von euch unter anderem Perlen wie: Wenn du die Buchstaben “Vin Diesel” umstellst, erhälst du “I End Lives”. Zugegeben, manche davon sind möglicherweise dem ein oder anderen Chuck Norris Witz mehr als ähnlich, trotzdem zeugen diese Witze von einer großen Verehrung durch die Fans.

Was haltet ihr von Vin Diesel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News