28 Panfilovec - 28 Gardisten: Russischer Kriegsfilm erhitzt Gemüter vor Kinostart

24.11.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
28 Panfilovec - 28 GardistenUniversal Pictures International
23
0
Über den russischen Kriegsfilm 28 Panfilovec - 28 Gardisten ist schon vor dem Kinostart eine hitzige Kontroverse um den Wahrheitsgehalt des Films ausgebrochen.

In Russland ist ein Streit um den Wahrheitsgehalt des Kriegsfilms 28 Panfilovec - 28 Gardisten ausgebrochen. Der Film erzählt die heroische Geschichte von 28 Soldaten aus der Division von Generalmajor Ivan Panfilov, die 1941 bis auf den Tod einen Panzer-Angriff der Nazis auf Moskau verhinderten. Wie der Guardian  berichtet, wird zum Kinostart in dieser Woche hitzig diskutiert, inwiefern diese Schlacht tatsächlich stattgefunden hat.

So sollen die Ereignisse im Film wie auch vorangegangene Versionen teilweise falsch oder komplett erfunden sein. Begonnen hätte der Streit schon im Frühjahr als Sergei Mironenko vom russischen Staatsarchiv ein Interview gab, in dem er sagte, dass die Schlacht vor Moskau nie auf diese Art stattgefunden hätte, wie es gelehrt wird. Ein interner Militärreport von 1948 wäre zu dem Schluss gekommen, dass ein Journalist der Rotarmisten-Zeitung die Details und Zitate erfunden sowie unterschlagen hätte, dass einige überlebt und sich sogar den Nazis ergeben hätten. Die Legende sei deswegen aufrecht erhalten worden, um der sowjetischen Forderung gerecht zu werden, bis in den Tod zu kämpfen.

Kurz danach meldete sich der russische Kulturminister Vladimir Medinsky zu Wort. Er ist der Meinung, dass es nicht die Aufgabe von Archivaren ist, die Geschichte zu interpretieren. Mironenko wurde im Zuge der Kontroverse auf Anordnung der Regierung entlassen. Medinsky sagte wenig später in postfaktischer Manier:

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass selbst wenn die Geschichte von Anfang bis Ende erfunden wäre, Panifilov nie existiert hätte und nichts von dem stimmen würde, es eine heilige Legende ist, die einfach nicht in Verruf gebracht werden darf. Und Menschen, die versuchen, das zu tun, sind Mistkerle.

Alexander Morozov, ein Geschichtslehrer und Herausgeber eines Magazins über Geschichtsunterricht an Schulen, nannte den Film hingegen einen "großen Fehler". Er sagte, dass es Kinder nur verwirren würde, wenn man den Krieg mythologisiert. Einem Radiosender sagte er:

Wir sollten natürlich versuchen bei der Wahrheit zu bleiben. Ja, es gab eine Schlacht, ja es gab Heldentum. Darüber hätten sie einen Film drehen sollen. Aber so wie [der Film] ist, schauen sie ihn, gehen online und finden eine riesige Menge anderer Informationen darüber und es wird ihr Vertrauen in diese Dinger aushöhlen.

Unter Putin sei der Sieg im Zweiten Weltkrieg ein wichtiger Baustein der heutigen Identität Russlands geworden. Kritik an der Roten Armee und Schattenseiten des Krieges sind nicht gern gesehen.

Wie bewertet ihr die Kontroverse um den Film 28 Panfilovec - 28 Gardisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News