16 Harry Potter-Fakten, die du bestimmt nicht kanntest

27.07.2015 - 14:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Halbblutprinz
Warner Home Video
Harry Potter und der Halbblutprinz
22
9
Kein Jugendbuch hat wohl so einen Erfolg hinter sich wie die Harry Potter-Reihe. Auch die Verfilmungen der magischen Welt waren an den Kinokassen erfolgreich. Wir haben 16 Fakten über Harry Potter gesammelt, die du bestimmt noch nicht kanntest.

1. Ein Tod inspirierte Harry Potter-Autorin J.K. Rowling

Harry Potter und die Heilgtümer des Todes Teil 1

J.K. Rowling erklärte in einem Interview mit Oprah , dass es ohne den Tod ihrer Mutter wohl kein Harry Potter gegeben hätte. "Die Bücher sind so wie sie sind, weil sie starb ... weil ich sie geliebt habe und sie starb", erklärte die Autorin.

2. Die traurige Liebesgeschichte von Professorin McGonagall

Prof. McGonagall (M.) in Harry Potter und der Feuerkelch

Bei Gryffindors Hauslehrerin, Professorin Minerva McGonagall (Maggie Smith), wiederholte sich tragischerweise die Liebesgeschichte ihrer Eltern. Im zarten Alter von 18 Jahre verliebte sich McGonagall in den Muggel Dougal McGregor und nahm sogar den Heiratsantrag an. Da ihr eigener Vater selbst ein Muggel war, der nie mit der Tatsache klar kam, dass seine Gattin magische Fähigkeiten hat, traute sie sich aber nicht, ihren Eltern davon zu erzählen. Schließlich ließ McGonagall Douglas dann mit einem gebrochenem Herzen stehen (Quelle ).

3. Es gibt noch mehr magische Züge

Harry Potter und der Stein der Weisen

Auf der Harry Potter-Plattform Pottermore wurden noch weitere Züge vorgestellt. Es gibt nämlich nicht nur den Hogwarts Express auf Gleis 9 3/4. Auf dem Gleis 7 1/2 auf dem King's Cross Bahnhof soll es zum Beispiel einen für Zauberer zugänglichen Zug geben, der dem Orient-Express ähnelt (Quelle ).

4. Arthur Weasley sollte sterben!

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Familienvater Arthur Weasley (Mark Williams) sollte eigentlich im fünften Buch, Harry Potter und der Orden des Phönix, sterben. J.K. Rowling brachte es dann aber doch nicht übers Herz, den Vater von Ron (Rupert Grint) und sechs weiteren Kindern zu töten und ließ stattdessen einen anderen Charakter sterben (Quelle ).

5. Diesen Song hätte sich Albus Dumbledore zur Beerdigung gewünscht

Voller Tragik war der Tod von Albus Dumbledore in Harry Potter und der Halbblutprinz. Der Schuldirektor von Hogwarts starb im Kampf für das Gute. Hätte er sich einen Song für seine Beerdigung wünschen können, wäre dies übrigens "My Way" von Frank Sinatra gewesen, so J.K. Rowling (Quelle ).

6. Remus Lupin hasst Wölfe

Remus Lupin Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Remus Lupin ist ein Werwolf, dies ist bereits seit Harry Potter und der Gefangene von Askaban bekannt. Der Patronus des ehemaligen Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste blieb allerdings ein Geheimnis. Später kam es dann heraus: Sein Patronus ist ein relativ zahmer Wolf, kein Werwolf. Er mag ihn aber trotzdem nicht, denn Lupin hat eine tiefe Abneigung gegen Wölfe (Quelle ). Später erklärte Rowling übrigens auch, dass die Werwolfskrankheit eine Metapher für stigmatisierte Krankheiten wie AIDS sein soll.

7. Ron Weasley wäre fast gestorben

Harry Potter und der Stein der Weise

Keine Figur schien bei J.K. Rowling so wirklich sicher zu sein. Sogar den beliebten Rotschopf Ron Weasley hätte sie fast aus purer Boshaftigkeit getötet. Ungefähr in der Mitte ihrer Arbeit an der siebenteiligen Reihe habe sie mit dem Gedanken gespielt. Damals sei es ihr nicht besonders gut gegangen und deshalb musste fast Rupert Grints Charakter dran glauben. Zum Glück sind uns die Game of Thrones-artigen Szenen dann doch erspart geblieben.

8. So geht es Lupins und Tonks Kind

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Tragischerweise sterben Remus Lupin (David Thewlis) und Nymphadora Tonks (Natalia Tena) in der letzten großen Schlacht bei Hogwarts. Remus wurde von Dolohov und Tonks von Bellatrix getötet. So verlor auch der kleine Teddy seine Eltern. Der Vollwaise kam danach zu seiner Großmutter Andromeda Tonks und lebt glücklicher als Harry Potter, der ebenfalls nach dem Tod seiner Eltern bei Verwandten aufwuchs (Quelle ).

9. Michael Jackson wollte ein Harry Potter-Musical auf die Beine stellen

Harry Potter und der Orden des Phönix

Bald kommt ein Harry Potter-Theaterstück auf die Bühne (wir berichteten). Was es bislang aber nicht gibt und was laut J.K. Rowling wohl auch eher unwahrscheinlich bleibt, ist ein Harry Potter-Musical. Unglaublich, aber wahr: Michael Jackson schlug die Idee einst vor. Die Autorin erteilte ihm aber eine Absage, die Idee sei unglaubwürdig gewesen (Quelle ).

10. Luna Lovegood hat geheiratet

Harry Potter und der Orden des Phön

Luna Lovegood, einer der wohl außergewöhnlichsten Charaktere in Harry Potter, hat doch noch ihre große Liebe gefunden. Lovegood heiratete etwas später als Potter & Co und fand ihren Schatz im Magizoologen Rolf Scamander. Der ist Enkel von Newt Scamander, dessen Geschichte wiederum gerade in Fantastic Beasts and Where to Find Them mit Eddie Redmayne abgedreht wird. Ihre Zwillingssöhne heißen Lorcan und Lysander.

11. Harrys Sohn ist genauso neugierig wie er

James (r.) in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

James Sirius Potter ist der spätere Sohn von Harry Potter und offenbar genauso neugierig wie sein Vater. In einer Fragerunde erzählte J.K. Rowling, dass James die Karte des Rumtreibers eines Tages aus dem Schreibtisch seines Vaters geklaut hat (Quelle ). Ob er damit wohl auch die geheimen Gänge in Hogwarts erkundet?

12. Voldemort wurde 71 Jahre alt

Daniel Radcliffe und Ralph Fiennes in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Sieben Jahre lang quälte "Du weißt schon wer" aka Voldemort (Ralph Fiennes) die Zauberer und Hexen und besonders Harry Potter. Bei seinem Tod in der finalen Schlacht um Hogwarts war der Bösewicht 71 Jahre alt (Quelle ).

13. Fred und George haben Voldemort mit Schnee beworfen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Erinnert ihr euch noch an das erste Buch Harry Potter und der Stein der Weisen? Damals bekamen Fred und George einen Tadel, denn sie hatten Prof. Quirrell mit verhexten Schneebällen beworfen. Sein Hinterkopf bekam es besonders ab. Wie sich später herausstellte, hauste dort das, was von Lord Voldemort noch übrig war. Also haben Fred und George den dunkelsten Magier aller Zeiten mit Schneebällen beworfen (Quelle ).

14. Sie war die älteste Hogwarts-Schülerin

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Shirley Henderson mimte zum ersten Mal in Harry Potter und die Kammer des Schreckens den Geist der maulenden Myrte. Damals war die Schauspielerin aber bereits 37 Jahre alt und somit die älteste Hogwarts-Schülerin (Quelle ).

15. Läuse-Alarm am Set

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Bei Kindern treten sie leider immer mal wieder auf: Läuse! Auch die Crew von Harry Potter und die Kammer des Schreckens blieb bei den damaligen Dreharbeiten nicht verschont. Eine Plage ereilte sich unter den Kinderschauspielern und deshalb mussten extra Krankenschwestern ans Set kommen (Quelle ).

16. Rupert Grint lachte zu viel

Harry Potter und der Stein der Weisen

Während der Dreharbeiten von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 mussten Daniel Radcliffe und Emma Watson für eine Kussszene vor der Kamera stehen. Rupert Grint schaute von außen zu, musste allerdings so sehr lachen, dass er des Sets verwiesen wurde (Quelle ).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News