Community

10 Jahre moviepilot - 90% davon mit mir.

27.01.2017 - 15:42 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Gebt es ruhig zu - das sehen einige ähnlich.
eigenes Bild
Gebt es ruhig zu - das sehen einige ähnlich.
2
14
Wenn eine Internetseite schon zu so etwas wie einer lieben Gewohnheit (oder einem Laster) wird - zehn Jahre, was ist das für 1 Dekade -  dann darf man zum Jubiläum auch mal was verschenken. In diesem Sinne: Bitteschön!

Robert Strange McNamara sagte einst "antworte nicht auf die Fragen, die man Dir stellt, sondern auf die von denen Du Dir wünschst man hätte sie Dir gestellt.", Klaus Augenthaler hielt gleich die ganze Pressekonferenz vor einem Spiel selbst, indem er nur die eigenen Fragen beantwortete. Tolle Idee, findet doctorgonzo. Und doctorgonzo stimmt da vollumfänglich zu.
Herzlich willkommen also zu doctorgonzo trifft doctorgonzo. Wo nicht nur aus dem Nähkästchen geplaudert wird, sondern Schätze aus der alten Mahagonischatulle gekramt werden.

doctorgonzo: "Hallo, doctor. Im Grunde muss man Sie ja, gar nicht mehr vorstellen. Alter Adel gewissermaßen. Die graue Eminenz mit der spitzen Zunge. Der alternde Nörgler...."

- doctorgonzo (unterbricht höflich): "Bitte, bleiben wir doch beim Du. Außerdem wird es zu grau kaum mehr reichen, bis dahin bin ich schon kahl."

doctorgonzo: "Gerne. Also, jetzt schafft moviepilot tatsächlich schon seinen zehnten Geburtstag und Sie sind, ähm, Du bist ziemlich genau neun Jahre davon in der community dabei. Ist das gewissermaßen auch ein bisschen ein Geburtstag für Dich?"

- doctorgonzo (Mittdreißiger, passabel gehalten, noch immer kein Bierbauch, die Wohnung ist frei von Kinderquieken - gießt sich und seinem Gast einen Wein ein, bevor er es sich im Ledersessel bequem macht): "Ach, das nun wirklich nicht. Ich habe nun genügend eigene Geburtstage. Moviepilot soll sich ruhig feiern. In den zehn Jahren hat man viel gute Arbeit geleistet. Sich tapfer gehalten und, wenn auch manchmal unfreiwillig oder nur mittelbar beabsichtigt, sehr sehr viel zu meiner Unterhaltung beigetragen. Wäre das nicht der Fall hätte ich hier nicht auch schon neun Jahre durchgehalten.

doctorgonzo: "Erinnerst Du Dich noch an den ersten Film, den Du hier bewertet hast?"

- doctorgonzo (nippt an seinem Wein): "Ohja. Es war aber nicht nur einer. Es war gewissermaßen eine Art Test, mit dem der persönliche Geschmack gleich zu Anfang eingenordet und ausgewertet wurde. Da waren eine Reihe Filme dabei. Der erste, der vor mir aufploppte war zwar nicht direkt ein Film, aber schon nahe genug dran. Es war das wunderbare `Dinner for One´. Da fällt mir ein - noch etwas Wein?"

doctorgonzo: "Oh, äh, ja. Warum nicht? Danke. Es sind ja dann im Laufe der Jahre einige Filme dazugekommen, zu denen Du Dich auf verschiedene Weisen geäußert hast. Warum gerade hier?"
- doctorgonzo (schenkt nach, lächelt wissend): Ach, das war durchaus ein glückliches Timing. Ich war gerade aus beruflichen Gründen umgezogen und hatte im neuen Zuhause noch nichts außer dem Fernseher angeschlossen. Der lief dann während der schwersten Phase des Tages zwischen dem Weckerklingeln und dem Moment, in dem ich mich zur Arbeit aufmachte. Just in dieser Zeitspanne brachte das ZDF Morgenmagazin einen Bericht über eine Seite, die einem Filme auf Basis des analysierten Geschmacks empfiehlt. Sobald ich Internetzugang hatte, ging ich der Sache nach. Und was soll ich sagen? Ich war direkt angefixt. Und das obwohl ich mich eigentlich nur sehr schwierig von etwas abhängig machen lasse (schaut aus den Augenwinkeln wehmütig auf ein paar Fotos von Frauen und füllt das Weinglas erneut).

doctorgonzo: "Aber erschöpft sich das nicht irgendwann? So der Reiz des Neuen? Wie ein neues Auto oder so? Es ist ja nicht, dass sich hierbei immer wieder eine schöne Frau auszieht, oder?"

- doctorgonzo (lacht): "Das nun gerade nicht. Aber bevor sich der Reiz einer neuen Beschäftigung im Internet erschöpfen konnte, war ich wirklich gefangen von der Idee. Einerseits gibt es über Filme so unendlich viel zu sagen, dass allein dieser Reiz schon eine lange Zeit hätte halten können. Andererseits entdeckte ich die hier anwesende Gemeinschaft. Ein Mikrokosmos an Eindrücken, Überzeugungen, Wahrnehmungen und Meinungen zum Thema Film und die Möglichkeit, dabei auch noch mitzureden - es war eine kleine Offenbarung."

doctorgonzo: "Es sind also aller Technisierung des Alltags zum Trotz immer noch die Menschen, die den Unterschied machen?!"

- doctorgonzo (leert das Weinglas): "Natürlich, was auch sonst? Es ist ja nicht nur so, dass die Menschen diese Technik fabrizieren, sondern vielmehr, dass sie ihr auf verschiedenen Wegen Leben einhauchen. Und ohne die Menschen auf dieser Seite wäre der Reiz nonexistent und das ganze Projekt toter als die Nachrichten von gestern."

doctorgonzo: "Warum also die Menschen? Sind Menschen nicht eine meist lästige Ansammlung von Zellhaufen, die einem Lebenszeit und Energie stehlen - fast wie Kinder?"

- doctorgonzo (tauscht die Flaschen aus - lacht): "Ja, aber natürlich sind sie das. Das ist doch der geniale Schachzug an der Sache. Einerseits ist es total reizvoll, aus dieser Masse Individuen herauszufiltern, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt oder sich zumindest trotz gegenläufiger Meinung auf einem gewissen Niveau austauschen oder auch streiten kann. Andererseits kommt ja diese Sammlung vieler Menschen, die etwas von sich geben auch einem elementaren menschlichen Bedürfnis nach: Nämlich dem Amusement aauf Kosten anderer Menschen. Und wer nicht darüber lachen kann, was und wie manche Menschen hier so für Gedanken niederschreiben, der darf sein Zwerchfell gerne an Leute spenden, die eine Verwendung daür haben.

doctorgonzo: "Also alles nur Fun & Games?"

- doctorgonzo (schaut überrascht und lacht laut während er eine Whiskyflasche entkorkt und zwei passende Gläser hervorzaubert): "Das nun beileibe nicht. Vielmehr Lebensprägung. Ich habe hier Menschen kennengelernt, von denen ich ganz viel gelernt habe und damit meine ich nicht nur, wie wichtig Verhütung ist, das wusste ich schon vorher. Nein, es ist vielmehr so, dass ich auf diesem Wege Personen getroffen habe, die ganz bedeutsame Teilstrecken meines Lebens mit mir gezogen sind. Manche haben einen bergauf geschoben, manche waren der Mühlstein am Hals. Manche waren beides. Und ohne sie hätte ich bedeutend weniger Kapitel, falls ich mal meine Memoiren schreibe.
Ich habe hier Menschen getroffen, die mich zittern lassen, wenn ich nur ihren Namen denke, Erfahrungen gemacht, die ich nicht mal tauschen würde, wenn man mir als Gegenleistung verspräche, die "Fast & Furious" Reihe, Paul Feig und Helene Fischer vom Antlitz der Erde zu tilgen. Das heißt aber nicht, dass alles immer nur toll war.

doctorgonzo (schnüffelt am Whisky und gönnt sich einen großzügigen Schluck): "Freude und Tragik in einer stetigen Mischung, quasi das Leben selbst komprimiert auf eine Internetseite?

- doctorgonzo (hat nun mindestens ein Glas Vorsprung): "Ja, das auch. Aber auch die Erkenntnis, dass die wahre Freude am Leben manchmal einfach bloß das Zusehen ist. Das Zusehen hier, in diesem eigenen kleinen Leben, ist unsagbar tragikomisch. Es gab und gibt hier Leute, die andere anzeigen wollten, weil sie "Tiny Toons" nicht geil finden, oder in einem offiziellen Artikel ein Filmprojekt mit der "Argumentation" verteidigten, man müsse das Werk ja nicht schauen, oder die Paul Walkers Geburtstag zu einem Feiertag ausrufen lassen wollen, Leute, die einen Film nach 20 Minuten abbrechen und ihn trotzdem bewerten und so weiter. Das ist mitunter ein bisschen wie eine volkskundlerisches Experiment, hier eine Weile zuzuschauen.

doctorgonzo (schenkt sich nun schon ungefragt aus dem Vorrat des Gastgebers nach): "Also nur Sozialvoyeurismus? Zuzuschauen, wie sich andere in festem Glauben an ihre Erhabenheit brachial entwürdigen? Das reicht? Das motiviert? Also bitte, das kann doch nicht alles sein.

- doctorgonzo (hebelt eine Flasche Fritz Kola - diese Werbung wird Euch präsentiert von Outbrain - mit der leeren Weinflasche auf): "Nein. Keinesfalls. Hier gibt es viel mehr. Kleine Wettbewerbe. Filme, auf die ich ohne den regen Austausch hier nicht gekommen wäre. Oft genung Anlass zu ausgiebigem Kopfschütteln. Wundervolle Rubriken. Ein rühriges Team an Communitybetreuern, die so mancher Überforderung zum Trotz engagiert am Start sind (trotzdem vermisse ich Sonse). Dazu habe ich hier unglaubliche Menschen kennengelernt. Der Grundstein für einige wunderbare und langanhaltende Freundschaften wurde hier gelegt. Das hätte ich nie erwartet. Sich nahezu perfekt mit Menschen zu verstehen, denen man noch nie persönlich gegenübergesessen hat. Das ist immer noch ein bisschen surreal. Und für einige Menschen empfinde ich tatsächlich viel mehr als bloß Freundschaft, egal, wie oft ich sie tatsächlich sehe. Selbst, wenn sie nicht mehr Teil meines Lebens oder dieser Welt sind.
Und ich hätte mal nicht gedacht, dass eine Seite mit Filmfreaks so gut mit schönen Frauen angereichert ist.

doctorgonzo (bleibt beim geistvollen Getränk): "Also schon wieder die Menschen... "

- doctorgonzo (denkt kurz nach): " Im Grunde hat das ja alles mit Menschen zu tun, irgendwie bin ich ja auch einer. Der Reiz, mich hier zu produzieren, der Welt, dieser eigenen kleinen Welt, meine Meinung vor den Latz zu knallen und mich dabei ein bisschen erhaben zu fühlen. Wäre ich nicht zufrieden mit dem, was ich hier so zusammenrühre, und auch ein bisschen stolz, würde ich es dem Volke kaum präsentieren wollen. Deshalb achte ich auch darauf, wie meine Ergüsse aussehen. Und ja, ich weiß, dass das nicht jeder so sieht oder so handhabt.

doctorgonzo: "Dem Volke..., also doch ein bisschen alter Adel?"

- doctorgonzo (verschluckt sich beim Lachen am nächsten Drink): "Nun, so weit würde ich nicht gehen. Altgedienter und teilweise respektierter Irrer vielleicht. Aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich fühle mich Personen nicht überlegen, die Dinge wie ` shahrukh khan du bist der Weltklasse,und der aller beste denn es über haupt gibt.
niemand ist so einsame klasse und gleich zeitig gut aussehend ich liebe dich. und keiner kann dich ersetzen.Du bist mein vor bild für mich.´ von sich geben oder behaupten, Ayers Panzerbockmist sei `sehr realistisch´ oder My Heart Will Go On für ein Hammerlied zu einem Hammerfilm halten... Aber als tatsächlicher Graf von moviepilot hätte ich wohl einen VIP Zugang, auf dem ich entweder von Werbung verschont werde oder zumindest auf mich zugeschnittene Werbung läuft. Dafür dürfte moviepilot dann meine weitläufigen Ländereien nutzen. Und ja, ich genieße es durchaus, mich mit solchen Personen zu fetzen.

doctorgonzo (hält die Hand über das Glas, um nicht nachgeschenkt zu bekommen): "Also moviepilot in a nutshell?"

- doctorgonzo (erhebt feierlich das schon wieder leere Glas): "Ein Ort, an dem ich mich samt Narzissmus, filmischer Leidenschaft und Streitlust herrlich ausleben kann und an dem ich Dinge treiben kann, die ich gern tue und die ich natürlich auch gut kann, nämlich meine Meinung zu Filmen und dem ganzen Drumherum in die virtuelle Welt zu schießen. Nicht nur für mich, sondern zur Verbesserung des ganzen Universums. Aber in erster Linie Narzissmus und die Möglichkeit, schöne Frauen kennenzulernen. Also Narzissmus und mehr Narzissmus - wo war ich gerade?"

doctorgonzo (schaut verwirrt auf das zweite Glas mit dem Kahlua - Schriftzug): "Ja, aber was denn nun? Ein Ort, nur dem eigenen Narzissmus geweiht?"

- doctorgonzo (oder auch eldoctorgonzo - falls Euch das mit den Kurznamen nicht so liegt): "Dem Narzissmus eines jeden einzelnen. Nicht nur jedem einzelnen Nutzer, sondern auch den Großinvestoren dieser Seite und dem Papst (der hat eigentlich genug Platz für seinen Narzissmus), Kim Yong Un, Axl Rose, Marlon Brandos Mutter - meine Güte, ich komme gerade echt ins Schwimmen. Sprach ich nicht eben noch von schönen Frauen und jetzt vom Papst?
Ah, ich hab es wieder.
Ich fühle mich hier wohl, weil es so unglaublich viele verschiedene Leute gibt, die sich mit meiner Weltsicht auf Filme und Co. auseinandersetzen dürfen/müssen. Große. Kleine. Scharfe. Stumpfe. Leckere. Geschmacklose. Und die reagieren ja auf mich. Auf mich! Das ist schon ein bisschen cool. Ja, das schmeichelt mir. Das Lob. Mehr noch manchmal der Gegenwind. Ohne den wäre es weniger lustig. Gerade der ist manchmal direkt therapeutisch.

doctorgonzo: "also Selbstdarstellung und Streit? Fasst es das ganz gut zusammen?"

- doctorgonzo (kippt Kahlua und hochprozentigen Rum in einen Eimer und kramt ein Zippo hervor) "Ja, durchaus. Obwohl das ja schon wieder Narzissmus genannt werden könnte, ach, da drehen wir uns im Kreis. Der Raum dreht sich übrigens auch. Aber ich freue mich auch grenzenlos über die vielen Diskussionsmöglichkeiten. Es gibt nämlich auch reichlich User hier, die tatsächlich diskutieren können und tatsächlich zur Erweiterung meines Horizonts beitragen und nicht bloß zu meiner Belustigung."

doctorgonzo: (versucht, den Raum irgendwo zu veranken, wirft aber ledliglich eine alte Granathülse vom Schrank) "Ja, was denn nun, gibt es hier irgendwas, worauf Du stolzer bist als irgendwem vor den sprichwörtlichen Karren gefahren zu sein?"

- doctorgonzo (füllt etwas vom Kahlua-Rum-Gemisch in die Granathülse) "Klar, eine ganze Reihe meiner Kommentare hier, ob nun zum dritten Matrix Teil, dem zweiten zu Fluch der Karaibik, dem ersten Stirb langsam, zum einzigartigen Bullshit "Herz aus Stahl", zum einzigen Vampirfilm der letzten dreißig Jahre, zum besten Batman (also einem von Burton), Interstellar, Taxi Driver, ach, sooooooo viele. Ich bin so stolz auf so reichlich Schreibleistungen meinerseits, dass man mich besser direkt fragt, sonst artet das hier aus. Und wem verdanken wir das? Richtig. Moviepilot! Ohne diese Möglichkeit wäre wohl die definitive Wahrheit über manche Filme niemals niedergeschrieben worden. Danke dafür.
Danke für die oft aufopfernde Arbeit, für die Gelegenheit, Dinge zu hinterfragen, für den Anreiz, mich aufzuregen oder zu spotten. Für die Sekundärfunktion als Datingplattform. Für viele tolle Jahre mit Höhen und Tiefen. Danke für tolle Jahre, tolle Freunde, tolle Unterhaltungen und vielerlei intensive Erfahrungen. Und vor allem danke für so manchen tollen Menschen.
Alles Gute, moviepilot, mach Dir noch nen schönen Tag."

doctorgonzo: "Mit wem redest Du?"

- doctorgonzo: "Mit meinem Therapeuten."


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News