5.6

Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

DVD/Blu-ray-Start: 07.07.2016 | USA (2015) | Drama, Endzeitfilm | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Z for Zachariah

Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Craig Zobel mit Margot Robbie und Chiwetel Ejiofor.

Im dystopischen Drama Z for Zachariah muss sich Margot Robbie nach dem Atomkrieg mit Chris Pine und Chiwetel Ejiofor arrangieren.

Aktueller Trailer zu Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

Komplette Handlung und Informationen zu Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

Handlung von Z for Zachariah
Ann Burden (Margot Robbie) glaubt, sie sei die letzte Überlebende der atomaren Apokalypse und der letzte Mensch auf Erden. Sie lebt in einem abgeschiedenen Tal mit eigenem Wettersystem – der Grund, weshalb ihre Luft nicht verstrahlt ist. Als sich ein Fremder dem Tal nährt, ist sie jedoch nicht begeistert: Sie fürchtet, dass der Fremde sie umbringen oder versklaven könnte. Sie beobachtet ihn aus sicherer Entfernung und erst als er sich unwissentlich in Lebensgefahr begibt, gibt sie sich ihm zu erkennen. Es handelt sich um den Wissenschaftler John R. Loomis (Chiwetel Ejiofor), der dank eines selbstkonstruierten Strahlenanzuges bis jetzt überlebt hat.

Ann und Loomis freunden sich schnell an und denken bereits über eine gemeinsame Zukunft nach. Eines Tages kommt jedoch ein weiterer Fremder ins Tal: Es ist Caleb (Chris Pine), der jünger und attraktiver als Loomis ist und Ann ebenfalls näher kommen möchte. Zwischen den beiden Männern entbrennt eine Rivalität um Ann. Dies bringt die Zukunft der Menschheit in Gefahr, denn beide Männer haben ihr düsteres Geheimnis.

Hintergrund & Infos zu Z for Zachariah
Z for Zachariah basiert auf dem Science-Fiction Roman ‘Z wie Zacharias’ von Robert C. O’Brien. Als dieser 1973 noch vor Fertigstellung des Romans starb, setzten seine Frau Sally M. Conly und seine Tochter Jane Leslie Conly die Arbeit gemäß seiner Notizen fort und veröffentlichten das Buch posthum im Jahr 1974. Die Drehbuchadaption übernahm Nissar Modi, die eine wichtigste Änderung zum Roman vornahm: Im Buch kommt nur Loomis zu Ann ins Tal und terrorisiert sie mit seiner Kontrollwut. Caleb, der von Chris Pine gespielt wird, ist eine Neuschöpfung des Drehbuchs und kommt im Buch nicht vor.

Die Romanvorlage Z für Zacharias wurde zuvor schon einmal verfilmt: Für die BBC-Serie ‘Play for Today’ war sie 1984 als TV-Produktion im britischen Fersehen zu sehen.

Die Handlung des Buches ist in einem abgelegenen Tal in den USA angesiedelt. Für den Film war dies wohl nicht abgelegen genug, denn die Dreharbeiten fanden auf der Banks-Halbinsel in Neuseeland statt. Ursprünglich war Amanda Seyfried im Gespräch die Rolle der Ann zu übernehmen, verließ das Projekt jedoch wieder. (ST)

Schaue jetzt Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

News

8 News zu Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit

5.6 / 10
335 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

203

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare