6.4

Unbroken

Kinostart: 15.01.2015 | USA (2014) | Kriegsfilm, Drama | 137 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Unbroken / AT: Unbeugsam

Unbroken ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2014 von Angelina Jolie mit Jack O'Connell und Jai Courtney.

Angelina Jolie verfilmt mit Unbroken die außergewöhnliche Biografie von Louis Zamperini, der als gefeierter Sportler in den Wirren des Zweiten Weltkrieges in japanische Kriegsgefangenschaft gerät.

Aktueller Trailer zu Unbroken

Komplette Handlung und Informationen zu Unbroken

Handlung von Unbroken
Unbeugsam: Eine wahre Geschichte von Widerstandskraft und Überlebenskampf erzählt die unglaubliche Lebensgeschichte von Louis “Louie” Zamperini (gespielt von Jack O’Connell). Als Sohn italienischer Einwanderer wird er in 1917 den USA geboren. In der Schule ist Louis aufgrund seiner mangelnden englischen Sprachkenntnisse dem Spott seiner Mitschüler ausgesetzt. Als geborene Kämpfernatur lässt der Junge das nicht lange auf sich sitzen und fängt mit dem Boxen an. Sein älterer Bruder sieht Louis auf dem besten Wege in die Kleinkriminalität abrutschen und steckt ihn kurzerhand in das Leichtathletik-Team seiner kalifornischen Schule.

Dies stellt sich bald als hervorragende Entscheidung heraus, denn Louis beweist sein großes Talent als Mittelstreckenläufer. 1934 stellt er bei einem Rennen den Highschool-Weltrekord auf. Somit ist der Startschuss für eine fulminante Sport-Karriere gefallen: Bereits im Training besiegt er den amtierenden Weltrekordhalter und qualifiziert sich für die Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin. Als jüngster Teilnehmer trat er den 5000-Meter-Lauf an. Er läuft zwar “nur” als achter durchs Ziel, legt aber eine derart schnelle Endrunde hin, dass er die Aufmerksamkeit Adolf Hitlers auf sich zieht, der ihm persönlich gratuliert.

Dass jedoch genau jener Mann die Welt in eine Katastrophe stürzen wird, wirkt sich auch schicksalhaft auf die weitere Biografie von “Torrance Tornado”, wie Zamperini auch genannt wurde, aus: Im September tritt der begnadete Läufer in den Dienst der amerikanischen Air Force und wird nach Hawaii versetzt. Aufgrund eines technischen Defekts stürzt sein Flugzeug über dem Pazifischen Ozean ab, bei dem tragischen Unfall müssen acht Crew-Mitglieder ihr Leben lassen. Zamperini und zwei weitere Überlebende der Katastrophe (Domhnall Gleeson und Finn Wittrock) können sich auf ein Schlauch-Boot retten, mit dem sie fast 50 Tage lang auf dem Meer umherirren, bis sie an die Küste der Marshall-Inseln gelangen. Die ist jedoch von feindlichen, japanischen Truppen besetzt, die die amerikanischen Soldaten direkt in Gefangenschaft nehmen. Während dem verschollene Zamperini ein grausames Schicksal bevorsteht, wird er in der Heimat von seiner Familie für tot erklärt…

Hintergrund & Infos zu Unbroken
Angelina Jolie verfilmt mit Unbroken das gleichnamige Sachbuch der erfolgreichen US-Autorin Laura Hillenbrand, welches auf der tatsächlichen Biografie des Sportlers und Soldaten Louis Zamperini beruht. Damit nimmt die erfolgreiche Schauspielerin nach ihrem Regie-Debüt In the Land of Blood and Honey zum zweiten Mal den Platz hinter der Kamera ein.
Für das Drehbuch ist das geniale Brüderpaar Ethan Coen und Joel Coen verantwortlich, welches zuletzt mit Inside Llewyn Davis einen Leinwand-Erfolg verbuchen konnte.

Der 1990 geborene, britische Schauspieler Jack O’Connell steht erst am Beginn seiner Karriere, machte sich aber in seiner Heimat bereits durch das Gefängnis-Drama Mauern der Gewalt und den blutigen Horror-Thriller Eden Lake einen Namen. Sein Hollywood-Debüt gab Jack O’Connell in 300: Rise Of An Empire als Calisto, der sich als Lebensretter von Sullivan Stapleton erweist. Bei den Oscars 2015 ist Unbroken in den Kategorien Beste Kamera, Bester Ton und Bester Tonschnitt nominiert. (JB)

Schaue jetzt Unbroken

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Unbroken

Cast
Crew
Louis Zamperini
Hugh ‘Cup’ Cuppernell
Frank A. Tinker
Louise Zamperini
John Fitzgerald
Francis 'Mac' McNamara
Russell Allen 'Phil' Phillips
Pete Zamperini
Mutsushiro Watanabe
Louis (jung)
Anthony Zamperini

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Unbroken

6.4 / 10
1.138 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

303

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

96

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare