7.3

Tod auf dem Nil

Kinostart: 13.12.1978 | Großbritannien (1978) | Thriller, Whodunit | 140 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Death on the Nile

Tod auf dem Nil ist ein Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

Aktueller Trailer zu Tod auf dem Nil

Komplette Handlung und Informationen zu Tod auf dem Nil

An Bord eines Luxusdampfers will Hercule Poirot (Peter Ustinov) endlich einmal entspannen und eine Kreuzfahrt auf dem Nil genießen. Mit an Bord ist auch Linnet Ridgeway (Lois Chiles), eine amerikanische Millionenerbin. Gemeinsam mit ihrem Ehegatten Simon Doyle (Simon MacCorkindale) verbringt sie ihre Flitterwochen auf dem Dampfer.

Ebenfalls unter den Passagieren ist Jackie (Mia Farrow), die einst die beste Freundin von Linnet und auch Verlobte von Simon gewesen ist. Immer noch zerfressen von Hass, lässt sie Simon und Linnet kaum aus den Augen. Als dann Linnet tot in ihrem Bett aufgefunden wird, übernimmt der Meisterdetektiv natürlich den Fall. Dabei sticht er in ein Wespennest, denn nicht nur Jackie hat ein Motiv für den Mord, sondern fast alle Passagiere scheinen ein Problem mit der garstigen Linnet gehabt zu haben.

Hintergrund & Infos zu Tod auf dem Nil

Der Roman Tod auf dem Nil von Agatha Christie, auf dem der Film von John Guillermin basiert, stammt aus dem Jahre 1937. Der Krimi wurde fast ausnahmslos an Originalschauplätzen gedreht. Neben den Pyramiden von Gizeh, dem Old Cataract Hotel in Assuan, den Tempelanlagen von Karnak, Kom Ombo und Abu Simbel wurde auch an Bord der SS Memnon gefilmt. Etwas unlogisch ist, dass die Handlung sich im Film nicht an die Geographie hält, nach der Kreuzfahrten normalerweise auch schon in den 1930er Jahren abliefen.

Tod auf dem Nil konnte in der Rubrik Bestes Kostüm den Oscar gewinnen. Als bester ausländischer Film bekam er eine Nominierung für den Golden Globe. (SD)

Schaue jetzt Tod auf dem Nil

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tod auf dem Nil

Cast
Crew
Hercule Poirot
Louise Bourget
Linnet Ridgeway
Marie Van Schuyler
Jacqueline De Bellefort
James Ferguson
Rosalie Otterbourne
Andrew Pennington
Salome Otterbourne
Colonel Johnny Race
Miss Bowers
Dr. Ludwig Bessner
Barnstaple

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Tod auf dem Nil

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tod auf dem Nil

7.3 / 10
1.962 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
51

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

160

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

71

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare