The Void - Kritik

The Void / AT: The Void - Es gibt eine Hölle. Das hier ist schlimmer.

CA · 2016 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm

Mieser "Trash"

hat mich einfach nur gelangeilt :(

Handwerklich schlechter und billig produzierter Müll. In allen Belangen schlechter Trash.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, jemals wieder einen packenden Horrorfilm im Stil von Hellraiser und ähnlichen Oldschool “Meisterwerken“ durch meinen Player zu orgeln.
          Dieser Film gibt Hoffnung!
          Kein grottenschlechter CGI-Overkill. AMTLICHE und handgemachte Creature und Splattereffects. Eine Story zum aushalten, Spannung und halbwegs zivilisiert agierende Schauspieler.
          Fazit: Flasche Wasser und nen Eimer Cocktailtomaten vernichtet, 90 Minuten nicht zum Klo oder Kühlschrank. Deshalb 8,5 Points

• [...] „The Void“ bringt eine gewisse, verloren geglaubte Klasse in den Horrorfilm zurück: Er missbraucht sein Genre nicht als Zirkusarena für billige Gags und auch nicht als sensationslüsterne Projektionsfläche für Gewaltfantasien, er versucht mit filmischen Mitteln tatsächlich „Horror“ zu erzeugen und lässt darüber hinaus zumindestens eine Ahnung wach werden, welche Bilder Lovecraft im Kopf hatte, als er vom „cosmic horror“ schrieb, vom „unbeschreiblichen Grauen“ aus einer anderen Dimension. [...]

Hunterz89 01.06.2017, 00:33 Geändert 01.06.2017, 00:33

"The Void" ich dachte echt als ich das erstemal den Trailer angesehen habe, das der nichts dolles sein kann. Aber da bekomme ich jetzt wieder bestätigt das Trailer oft nicht so ganz aussagekräftig sind. Der Film ist wirklich garnicht so übel wenn man ihn dann komplett anschaut :D Bin also vom Gegenteil überzeugt worden, hat mir dann am Ende echt recht gut gefallen. Düstere Atmosphäre mit diesen weiss gekleideten Spitzhütlern da überall ^^... im Krankenhaus Keller und so... Hat echt Unterhaltungswert gehabt. Und einige gut gemachte Creepy Szenen waren aufjedenfall dabei. Kann man bedenkenlos schauen würde ich sagen, Mich hat er ganz klar nicht enttäuscht. 6.5 Punkte für "Das Nichts" ;)

hier und da gut aber eindeutig schwach!

BrittaLeuchner 26.05.2017, 22:25 Geändert 26.05.2017, 22:25

Werden diese dubiosen Vorhersagen eigentlich irgendwie mit der Werbefinanzierung von MoviePilot verknüpft? Das wäre zumindest eine logische Erklärung, Was soll denn bitte dieser 0815 Teen-Scream-Horror bei mir mit einer Vorhersage von 7.5? MP sollte aufpassen dass das nicht nach hinten los geht. Denn immerhin soll es sich ja hier um ein sachkundiges Film Portal handeln. Das fängt aber an in Frage zu stehen, wenn Leute mit meinem Filmprofil solch einen Trash vorgeschlagen bekommen...

Aus Prinzip schon 0.0 nebst Sichtungsverweigerung!

erinnert stark an "baskin" aber mir gefiel "the void" jetzt etwas besser aber das war doch niemals fsk 16

Mal surreal, mal ziemlich widerlich ist „The Void“ eine im Grundsatz sympathische Hommage an den Body Horror aus den 80ern. Zumindest das erste Drittel ist auch ziemlich gelungen, gerade das unterbesetzte Krankenhaus macht anfangs mächtig Stimmung. Die eher komisch wirkenden Monster und die zunehmend wirre Handlung schwächen den starken Ersteindruck aber wieder ab.

[...] Da helfen auch keine angedeuteten Hintergrundgeschichten: Die Figuren in „The Void“ sind weder sympathisch noch interessant und stolpern durch eine dreist kryptische Handlung, die das Publikum in der Luft hängen lässt. „The Void“ ist ein Ärgernis, weil die zusammengewürfelten Okkultismus-Motive kein klares Konzept offenbaren. Die Spezialeffekte sind kreativ, wunderbar handgemacht und clever in Szene gesetzt – für FSK-16-Verhältnisse teils bemerkenswert eklig. Aber erzählerisch führt der Film ins titelgebende Nichts. [...]

• Vorhersage von 7,5....... Der Trailer sieht eher nach langweiligem 0815 horror aus.

Es gibt eine Hölle. Dies hier ist schlimmer. Dies hier ist Moviepilot!

Die Leere, welche sich hinter dem Buchstabenmassaker rudimentärer Wahnanfälle, hervorgerufen durch schizophrene Tastaturtriebtäter, überträgt, ist die zündende Ideenlosigkeit auf dem benzingetränkten Haufen des Scheiterns.
                            Man müsste schon blind sein um in diesem Nichts etwas zu sehen.
                            Das kann man allerdings nicht von "The Void" behaupten, welcher sich nahtlos in die Schublade "Horrorfilme, die meine Mutter nicht gesehen hat, weil Schweiger, Höfer und co. nicht mitspielen.", legen lässt. Neben solchen Slashern wie Keinhohrhase und Gehirnvergewaltigern wie Fack ju Goethe (wo wir wieder beim Buchstabenmassaker wären) hat der ehrliche Film halt keine Existenzberechtigung und wird ins Nichts der Grenzenlosigkeit katapultiert.
                            Dass "The Void" hier nicht den 200 Mio Look eines Alien Covenant mitbringen kann und auch nicht den geistesgestörten Mut eines Refn (Neon Demon) besitzt um einfach mal völlig neben dem Mainstream zu laufen, sollte Blendern und Snowflakes relativ gut in die tentakelartigen Hände spielen, ihre verschleimten Kritikpunkte anzubringen, und beim Absprtitzen des geistigen Ergusses dazu führen, dass die weiße Tinte sich überall im viel zu engen Barbieschlüpfer verteilt, den man letztens im Keller zwischen all den Knochen, Haarbüscheln und abgebrochenen Fingernägeln im Steinfundament wiedergefunden hat. Ahhh... good old times.
                            Mit 88 Meilen pro Stunde werden Greenscreenfanatiker, CGI-ntology Mitglieder und Vin Diesel Fans in der Zeit zurückgeschleudert und landen sabbernd und nichtswissend vor Großgöttern wie Carpenter, King und Barker, die sich selbst vor ihrem Herrscher, dem Weltenwanderer Lovecraft, der über ihnen tront, verbeugen.
                            Schneller als Vin Diesel "La Familia" sagen kann erstick er bereits an seinem eigenen Steroid-Arm, der ihm bis zum Handgelenk im Maul steckt und er nur noch ein letztes Mal blinzeln kann, bevor seine Augäpfel im inneren seines Schädels verschwinden und von zwei Daumen gefolgt gänzlich in einem Brei von Reue und Scham auflösen. "Lass mich dir helfen zu sehen", brammelt Carpenter und öffnet Diesels Botox-Gesicht als würde er eine überreife Orange teilen.

"The Void" ist leider nur wenig eskalierend, dafür umso verstörender in seiner Liebe zu den alten Werten. Das Goreniveau, sowie die practical effects orientieren sich an Filmen wie "The Thing", die mittlerweile meist auch alle ab 16 sind. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Kettensägen in Gesichter getrieben werden oder man sich vor Blut und Innereien nicht mehr retten kann, doch The Void verzichtet auf übermäßige Splattereinlagen und setzt die Monster gekonnt in Szene. Die ein oder andere Verschnaufpause und Charakteretablierung wirkt da wie eine unnötige Länge, aber auch nur, weil man mehr vom geilen Zeugs sehen will. Nichtsdestotrotz ist der Film mit seinen 90 Minuten keine Sekunde langweilig und alle Schauspieler können überzeugen, auch wenn fehlende Starpower, wie ein junger Kurt Russell oder ein Name wie Carpenter, diesen Film wahrscheinlich leider zu unrecht im pinken Blob des Einheitsbreis verschwinden lassen wird.
                            Doch nicht für mich und Fans von Retrohorror. Wir müssen solche Filme heilig sprechen, dass sie überhaupt produziert werden, weshalb man sie supporten muss!
                            Zusammen mit dem wesentlich ekelhafteren, aber dafür weniger monströsem, "Baskin" sollte "The Void" wohl ein fantastisches Doublefeature abgeben, dass in keinem New-Retro-Horrorregal fehlen darf.

The Void wirkt auf mich wie eine Mischung aus Hellraiser, das Ding aus einer anderen Welt und Silent Hill. Mir hat The Void wirklich gut gefallen, die Effekte sind gut gemacht, die Masken ebenso und an Brutalität bzw. Splattereffekten mangelt es auch nicht. Filme die sich mit der Hölle beschäftigen (oder mit einer anderen Dimension) gehen bei mir sowieso immer. Es erscheint im Horrorgenre so viel Schrott, da ist The Void für mich ein wirkliches Highlight. Der letzte Film der mir hier in Erinnerung geblieben ist, ist Baskin. Dieser Film hat eine ähnliche Thematik und ist nebenbei gesagt auch sehr zu empfehlen.

----------
                                ----------

War leider so gar nicht mein Fall. Die handgemachten Effekte sahen klasse aus und für FSK 16 geht's hier hin und wieder auch ordentlich zur Sache, aber leider war nach einem Drittel die Luft raus. Weder spannend, noch habe ich mich für die Figuren interessiert. Wer auf B-Movies steht, deren Geschichte wirr sein darf, während die Schauspieler mäßig agieren, der wird hier seinen Spaß finden. Ich gehe meinen mal besser woanders suchen. Mehr in meiner Videokritik mit Gewinnspiel!

[...] In praktisch jeder Meinung zu „The Void“ fallen die Namen John Carpenter und Clive Barker. Und jetzt, nachdem ich den Film gesehen habe, verstehe ich auch, wieso. Ein zusammengewürfelter Haufen, der sich in einer Extremsituation dem Bösen entgegenstellen muss – praktisch die komplette erste Hälfte des Films ist typischer John-Carpenter-Stoff. In der zweiten Hälfte wird „The Void“ dann blutiger, abartiger, surrealer – und ähnelt immer mehr einer Geschichte von Clive Barker. Und das ist bitte absolut positiv zu verstehen. Zwar lassen sich die Regisseure Jeremy Gillespie und Steven Kostanski eindeutig von den großen Vorbildern inspirieren, folgen gleichzeitig aber auch eigenen Pfaden, so dass „The Void“ niemals zum reinen Abklatsch gerät. [...]

Endlich mal wieder ein "HORRORFILM", der uns gepackt hat.
                                    Schaut keine Trailer .......
                                    Guckt den Film und lasst euch in die Hölle reinziehen.
                                    Hier stimmt alles.
                                    Atmosphäre, Effekte (handgemacht!!!!!)
                                    Klasse!!!!!!!!!
                                    Bitte um Teil 2 !!!!!!!!

„The Void“ (...) überzeugt von Anfang an mit beängstigender Stimmung und einem Gefühl der Ausweglosigkeit, das man für die Protagonisten bekommt. Es bleibt lange Zeit rätselhaft, welche okkulten oder satanischen Motive die Vermummten verfolgen und wer wie und weshalb Mächte des Bösen heraufbeschworen hat. Auch das Finale liefert nicht alle Antworten und wird manchen Zuschauer ratlos zurücklassen. (...) Bisweilen wirkt das ein wenig zusammengeschustert, aber das gibt sich wieder. Wer sich dabei an den von H. P. Lovecraft geschaffenen Cthulhu-Mythos erinnert fühlt, liegt sicher nicht falsch. Wenn man davon absieht, dass die Visualisierung nach modernen Maßstäben erfolgt ist, hätte „The Void“ auch in den 80er-Jahren entstanden sein können – und das ist als Kompliment gemeint.

Ausführlich bei DIE NACHT DER LEBENDEN TEXTE.

[...] Bei aller Kritik und dem Verneinen von Superlativen unterhält das nahezu philosophische THE VOID durchaus und erweckt Sympathie, wenn man sich die liebevoll mit Leidenschaft für´s Genre in Szene gesetzte Story bewusster vor Augen führt. Die teils bizarre Collage aus an HELLRAISER, ASSAULT – ANSCHLAG BEI NACHT, BASKIN, THE THING u.v.a.(!) erinnernden Szenen liefert somit unterm Strich ambitioniert nostalgischen Spaß und hat bei allen Abzügen deutlich mehr zu bieten, als viele andere lieblos hingehunzte Genrevertreter. Und unter uns: Ist ein unvollkommenes, aber engagiert-ehrgeiziges B-Movie nicht deutlich charmanter als ein glatt polierter A-Blockbuster? [...]

Eine komplette Kritik gibt es auf dem Horrorblog FILMCHECKER.

Throwback-Creatur-Sekten-Horror, dessen Macher ganz offensichtlich John Carpenters Werke der 80er verinnerlicht haben und hier und da auch noch Lovecraft-, Barker- und sogar Fulci-Zitate und -Verweise einstreuen, dabei aber die Geschichte und ihre Figuren etwas aus dem Blick verlieren. Durch die gelungenen und sichtlich handgemachten Effekte, mit denen sich zumindest ein Teil des Hypes erklären lässt, die Kameraarbeit und die trotz der nicht immer stimmigen Erzählweise über weite Strecken wirksame Atmosphäre wird Genrefreunden noch leicht überdurchschnittliche Unterhaltung geboten.

Ollum666 13.05.2017, 21:01 Geändert 13.05.2017, 21:05

Unheimliches Spoilerrisiko (gruseliger als Film selbst).^^ Scherz. Spoileralert!!!
                                            Die Regisseure von The Void müssen unheimlich reich sein und unheimlich selbstverliebt und kritikunfähig. Wie kann sonst so ein optisch (annähernd) "modisches" Werk solch ein inhaltsloses, belangloses Teil werden? Modisch, weil der Zuschauer bedient wird, mit normalem Getüddel. Zeitverschwendung. Nicht ein Dialog im Film schafft es, einen mitzureißen. Nicht eine Person schafft es, dass man sagen würde, der holt uns da raus. Nur dämliches Geschwurbel. Mir egal, ob die alle draufgehn oder nicht. Gerne sogar. Hoffentlich schneller!
                                            Die Verschwommenheit des Strangs hat auch nun wirklich nichts interessanter gemacht. The Void´s Endszene ist schon fast eine Frechheit. Manchmal denke ich, unsere Zeit ist ausgelutscht. Es gibt nichts neues mehr. Hier ist auch nicht zu Anfang was gutes zu vermuten. Der Film ist einfach doof. Durch und durch. Splatterelemente hin oder her. Der Klumpen am Ende ist doch das Baby aus Alien 4, oder nicht? Oder war es die Mutierte Fliege (Teil 2)? Alles schon gesehen, in besser. Ich finde ja, die ganze Unnatürlichkeit der Leute in den Medien hat zur Folge, dass auch die Stories dünner werden. Und zwar durchweg. Haste kein Sex sells, kotzt du doch... Nix für mich. Ich hab mich hier regelrecht durchgequält. Bin gewiss kein Maso. Nee! Keine Empfehlung.

clarkkent 07.05.2017, 18:44 Geändert 07.05.2017, 20:19

Fängt mit viel Tempo und einer beachtenswerten Spannungskurve,-die steil nach oben zeigt-, an. Leider schwächelt der Film so ab der Hälfte ein wenig um dann im letzten Drittel irgendwie alles "zutodezudialogisieren".
                                              Der Oldschool-Splatter-Groove kommt allerdings ziemlich anständig rüber.
                                              Eine bißchen weniger komplexe Storyline hätte diesmal ausnahmsweise bedeutet : weniger ist mehr.
                                              Ach ja: und um nochmal auf den BASKIN-VERGLEICH zu kommen.
                                              Die beiden Filme sind völlig unterschiedlich und haben höchstens 1-2 Parallelen ( Vorhof zur Hölle und Cops )
                                              - haben andere Filme ebenfalls.
                                              Und BASKIN ist eindeutig furchteinflösender.
                                              Beide Filme kann man sich definitiv mal anschauen, nur: BASKIN is ne völlig andere Nummer.

Auf jeden Fall war der ziemich eklig gemacht, baut aber leider in der zweiten Hälfte etwas ab und rutscht somit bei mir von einer 6 auf eine 5.5.

hat was von Silent Hill, woran ich das gemerkt habe, als der Polizei Typ in den Krankenhaus gedrängt wurde, und nach einer weile einige Monster Kommen, und sich vermehren, und man kann nicht abhauen.

Einfach Müll. Kann die guten Bewertungen nicht im geringsten nachvollziehen. Hobbyschauspieler in einem absolut schlechten Drehbuch, dass von einem Hobbyregessieur gedreht wurde. Absoluter Bullshit.