The Shadow Man - Kritik

The Man in the Shadows

CA · 2017 · Laufzeit 85 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller, Drama

Das war mal nix!
    So etwas wie Spannung kommt gefühlt erst in den letzten 15 Minuten des Films auf. Davor zieht sich "The Shadow Man" als Beziehungskiste ganz arg in die Länge: Die Ehe zwischen Rachel und Scott befindet sich am Abgrund. Zum einen durch die Untreue des Ehemanns, die nach wie vor die Beziehung stark belastet - zum anderen durch Rachel´s ständige Angst vor dem sogenannten "Hatman". Dieser sucht sie nur zu gerne während des Schlafs auf und begleitet stets ihre Albträume.
    Die Frage, die sich den ganzen Film über stellt: Ist er real? Ist er der Traumwelt entsprungen? Oder hat Rachel gar eine gehörige Delle in der Bimmel und halluziniert die schattenhafte Gestalt lediglich?
    Die Auflösung kommt nach einer gefühlten Ewigkeit ans Tageslicht und lässt den Zuschauer mit nur noch weiteren Fragezeichen im Gesicht zurück. Denn erneut bleibt Spielraum für Interpretationen.
    Ich würde den Film umbenennen in "Wie oft kann ein Ehemann von seinem Sexvorhaben abgewimmelt werden?" - das träfe es gut.
    Scott, der 70 Minuten lang krampfhaft versucht, seine eigene Frau wieder mal ins Bett zu bekommen. Rachel, die sich immer wieder neue Ausreden einfallen lässt, um den Bemühungen ihres Mannes nicht nachgeben zu müssen (von "mir geht es heute nicht so gut" bis hin zu Wodka pur ist alles mit dabei).
    Hier hätte man ganz klar viel mehr draus machen können. Verschenktes Potential trotz charismatischer Hauptdarsteller.

Nach nicht mal 10min. ausgemacht. Der Funke wollte einfach nicht überspringen.

85 Minuten Laufzeit. Davon sind 80 Minuten Beziehungsdrama.
        Dabei hätte man aus der Idee echt nen guten Horrorfilm basteln können.

Hunterz89 15.05.2017, 23:26 Geändert 15.05.2017, 23:28

Naja Naja also "The Shadow Man" ist ein mittelmäßiger Geister-Horror Schattenmann Streifen, mit einer genau so mittelmäßigen Synchro...aber dafür recht guten Schauspielkünsten. Auch wenn diese Schattenwesen ja nichts neues sind, und man vieles der Art schon gesichtet hat, muss ich sagen dieser hier hatte schon ne gewisse düstere Ausstrahlung die einen irgendwie mitreißt.
          Und die Story so wie sie aufgebaut ist hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen...genau wie die hübsche aber noch unbekannte Hauptdarstellerin "Sarah Jurgens" ;) Also im großen und ganzen war der wirklich Interessant anzuschauen, war zumindest nicht einmal gelangweilt. Was soviel heißt wie er hat mich echt unterhalten ^^ weil er auch nicht Billig produziert war abgesehen von der Synchro.
          Deswegen würde ich meinen den kann man sich schonmal anschauen.
          Von mir bekommt er Gute 6 Punkte , wäre die Synchro halt besser gewesen wäre es ein halber punkt mehr gewesen :D Was mir grad noch einfällt zum schluss, und mich wunderte, das dieser Film garnicht angekündigt war mit Trailer oder sowas meine ich...plötzlich war er einfach da , der Schattenmann^^ Nun gut, war aufjedenfall kein Flop!

Trotz der schlechten Syncro hat mich der Cast und die Story überzeugt. Nett gemachter "Geister" Film mit mehr Ecken als Kanten den man sicherlich weitaus besser hätte machen können. Aber auch weitaus schlechter.