?

The Marquis

USA (2024) | Biopic, Drama

The Marquis ist ein Biopic von Alexandre Aja.

In Alexandre Ajas schwarzhumoriger Historien-Romanze The Marquis droht ein Herzog seine Ehefrau an Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. zu verlieren.

Komplette Handlung und Informationen zu The Marquis

Handlung von The Marquis
Der Marquis von Montespan ist Mitte des 17. Jahrhunderts glücklich mit seiner Ehefrau Françoise-Athénaïs verheiratet. Diese lässt sich hinter dem Rücken ihres adeligen Gatten jedoch ins Bett von König Ludwig XIV. locken, weil das Mätressen-Dasein am königlichen Hof für die Aristokratie ein Privileg und eine Möglichkeit der politischen Einflussnahme ist.

Der Marquis liebt seine Ehefrau allerdings zu sehr, um sie zu teilen, auch nicht mit seinem König. Seine Versuche, Athénaïs um jeden Preis zurückzugewinnen, haben aber ungeahnte Konsequenzen.

Hintergrund & Infos zu The Marquis
Grundlage für den Film The Marquis von Alexandre Aja bildet das 2008 veröffentlichte Buch Le Montespan von Jean Teulé. Der französische Autor erzählt darin nach wahren Begebenheiten von Louis Henri de Pardaillan de Gondrin, Marquis de Montespan, und seiner Frau Françoise Athénaïs de Rochechouart de Mortemart. Die Marquise von Montespan war von 1667 an eine langjährige Mätresse des französischen Königs Louis XIV. und gebar ihrem Herrscher sieben Kinder. Sie wurde zuweilen sogar als "wahre Königin Frankreichs" bezeichnet, nicht zuletzt, weil ihre romantische Verbindung mit dem König ihr als Liebhaberin großen Einfluss am Hof verschaffte.

Als der Marquis hinter die Affäre seiner Frau mit dem König kam, fand er sich damals - anders als es üblich war - jedoch nicht mit der Situation ab, sondern löste einen Skandal aus, indem er das illegitime Liebesverhältnis öffentlich anprangerte. Er schmückte seine Kutsche mit Geweihen, dem Zeichen des betrogenen, vorgeführten Ehemannes. Nach einer kurzen Zeit im Gefängnis wurde der Marquis auf seine eigenen Ländereien verbannt, was ihn aber nicht davon abhielt, weiterhin nach Paris zu reisen und eine jährliche Totenmesse für seine noch lebende Frau abzuhalten. (ES)

Schaue jetzt The Marquis

1 Bild zu The Marquis

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Marquis

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare